Espresso insgesamt zu kräftig

Diskutiere Espresso insgesamt zu kräftig im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Ich habe meinen Espresso so eingestellt, dass er aus 18 ca. 36-40 gr in 25-27 Sekunden generiert, womit ich eigentlich recht zufrieden bin...

  1. #1 H.senge, 10.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    Ich habe meinen Espresso so eingestellt, dass er aus 18 ca. 36-40 gr in 25-27 Sekunden generiert, womit ich eigentlich recht zufrieden bin und bei meiner Arbeit die Röstung so auch liebe geschmacklich. Bei mir zu Hause schmeckt sie mir allerdings deutlich zu kräftig. Ich ziehe aber bei der Arbeit genauso 18 auf 36gr in ähnlicher Zeit mit der genau gleichen Mühle allerdings anderer Maschine.

    Gibt es einen Parameter, der über die generelle Intensität des Shots entscheidet?

    Der Unterschied ist nicht nur eine Nuance, sondern wirklich wie Tag und Nacht. In meinem Espresso zu Hause bleibt der Löffel gefühlt stecken.

    lg

    Heinrich

    Edit: Bei der Arbeit benutze ich eine 2 Gruppige Carimali Bubble, zu Hause eine Rocket R58. Brühtemperatur ist auf 94,6° an der Gruppe und 107° im Boiler eingestellt, Brühpumpendruck 10 bar.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Gleiche Mühle, andere Maschine ,anderes Ergebnis.
     
  3. #3 H.senge, 10.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich glaube nicht, dass die Carimali aus den Einstellungen meinen Lieblingsespresso macht und die R58 untrinkbare Plörre für die Spüle. Röstung ist übrigens der "neunbar" von Elbgold.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    So what???
     
  5. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @H.senge

    Doch, das geht.
    :)
    Unterschiedliche Gerätschaften können trotz der selben Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
    Ich bin zwar quasi nur bei der stromfreien Espressozubereitung unterwegs, konnte aber auf diesen Gebiet diese Erfahrung machen.

    Oder alternativ zwei andere Ansätze:

    Nimm als Vergleich eine Melitta Kaffeemaschine und die Moccamaster.
    Bei beiden kann die gleiche Kaffeemenge und Kaffesorte verwendet werden und dennoch liefern sie durch die unterschiedlichen Brühlmethoden ein unterschiedliches Ergebnis.

    Die Wasserhärte, beziehungsweise die Wasserqualität.
    Hierzu gibt es auch ein paar sehr gute Beträge im Forum.
    Jedenfalls, die Wasserhärte oder die Wasserqualität können bei demselben Einstellungen auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 10.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Was nun wirklich?
    Hast du zwei gleiche Mühlen?
    Oder mahlst du mit ein und der selben Mühle vor?
    Oder fährst du mit ein und der selben Mühle täglich zur Arbeit und retour?​
     
  7. #7 H.senge, 10.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich meinte mit der Beschreibung immer das gleiche, der Espresso ist ohne zu bitter oder zu sauer zu sein einfach viel zu doll. Ich kann das nicht besser beschreiben.

    es sind Zwei gleiche Mühlen, habe aber um es auszuschließen auch bei der Arbeit vorgemahlen und das alte gemahlene Mehl dann wieder mit zur Arbeit genommen am nächsten Tag und da war es trotzdem noch besser. Und ich bin weiß Gott kein Feinschmecker oder Connaisseur auf dem Gebiet Kaffee, ich habe da irgendeinen groben Schnitzer drin der wirklich massiv auffällt. Und ich habe ja in der Vergangenheit mit der R58 auch trinkbare Sachen fabriziert mit einer anderen Röstung.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.717
    Zustimmungen:
    19.944
    Dann mach dir nen Americano. Vorher einen guten Schluck Heißwasser in die Tasse, dann den Espresso drauf beziehen, so verlängerst du den Bezug. (Wasser hinterher drauf, wäre der österreichische Verlängerte)
     
  9. #9 domimü, 10.06.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie und wann misst du die Brühgruppentemperatur? Ist die Bubble ein Zweikreiser? Die hat doch einen Kessel, das andere ein Dualboiler - da wundere ich mich schon über dieselbe Differenz zwischen Kessel und Brühkopf.
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 H.senge, 11.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9

    Ich messe nur über die PID Steuerung der R58 und Maut Handbuch entsprechen 107 Kessel 94,6 brühgruppe . Ich weiß die Temperatur der Bubble nicht.

    mich habe jetzt eben mal meinen Espresso zu Hause verlängert mit Wasser und es wird DEUTLICH besser.

    wie erreiche ich den Effekt ohne immer manuell zu verlängern am ehesten?

    mein Ansatz wäre etwas kühler mehr Mehl und etwas gröber oder ?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    die Zeiten, die Du oben angegeben und verglichen hast... waren die ab erstem Tropfen oder ab Bezugsstart?
    Wenn man verschiedene System vergleicht - und dein E81-System und deine 2-gruppige Gastro SIND verschieden - dann macht ein Vergleich ab Bezugsstart keinen Sinn mehr. Deine E61 fährt erstmal 8 sec PI (oder so), während die Gastro vllt gleich ins Pulver pumpt... deshalb müsstest du die Zeiten ab erstem Tropfen vergleichen.
    Und dann kannst du besser abschätzen, ob der Widerstand im Puck überhaupt ähnlich ist....

    Zusatzfrage:
    Hat Deine Gastro auch 58mm Siebe?
     
  12. #12 Cappu_Tom, 11.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    So ganz bin ich aus deiner vorigen Beschreibung nicht klar gekommen. ;)
    Aber gut. Hier noch ein paar Anstöße:
    Ich würde mich fürs erste davon verabschieden, an beiden Orten das gleiche Ergebnis erzielen zu wollen.
    Eine BR von 1:2 ist nicht in Stein gemeißelt - ich bewege mich je nach Bohne und Röstung gerne zwischen 1:2 ... 1:2,5 und auch 1:3 - dem klassischen Italienischen Standard.
    Woher auch immer du eine Brühtemperatur von "exakt" 94,6°C hast - vergiss diesen "Ablesewert" und variiere nach deinem Geschmack
    Die Anzeige ist zum Wiederfinden von Einstellungen durchaus hilfreich, viel mehr aber auch nicht.​
     
  13. #13 domimü, 11.06.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Zusatzfrage, da du andernorts geschrieben hast, fast nur Cappuccino oder Espresso Tonic zu trinken, geht es hier ausnahmsweise um Espresso pur?
    Die Temperatur hat übrigens einen deutlichen Einfluss auf die Anzahl und Art der Teilchen, die gelöst werden... Kennst du das Kaffee-wiki schon?
     
  14. #14 H.senge, 11.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ja es geht um den Espresso an sich, der muss ja erstmal schmecken bevor ich damit einen Cappuccino mache :)

    Gut ich verabschiede mich nun von dem Gedanken, die gastro Maschine nachäffen zu wollen, das habe ich verstanden.

    Aber wie sorge ich nun am besten dafür, dass mein Espresso mich nicht ausknockt? Säure und Bitterkeit stimmen vermutlich ( bin wie gesagt kein Profi, aber er schmeckt nicht unangenehm bitter oder sauer, sondern es fühlt sich an als würde man ein Konzentrat trinken, verlängert schmeckt er ja auch gut)

    Einfach mehlmenge reduzieren und die brewratio leicht erhöhen?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Antworte doch mal:
    ?
     
    H.senge gefällt das.
  16. #16 H.senge, 11.06.2022
    H.senge

    H.senge Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9

    Sorry,

    Ich Messe ab bezugsstart! Das mit der PI habe ich gar nicht bedacht das könnte das Haupt Ding sein!
     
Thema:

Espresso insgesamt zu kräftig

Die Seite wird geladen...

Espresso insgesamt zu kräftig - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...