Espresso ist fertig... aber passt das so?

Diskutiere Espresso ist fertig... aber passt das so? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich geniesse nun seit fast einer Woche den Anblich und das Schwarze Gold wo aus meiner Giotto funkelt :-) Nun kommen bei mir aber...

  1. #1 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    ich geniesse nun seit fast einer Woche den Anblich und das Schwarze Gold wo aus meiner Giotto funkelt :)
    Nun kommen bei mir aber auch die ersten Fragen auf.

    Mit dem 2er Sieb hab ich im Moment noch nicht gearbeitet, auch wenn der 1er anscheinen schwerer ist, probiere ich es lieber mit diesem.

    Anfangs hatte ich Probleme mit nassem, zu trockenem, oder mal einen Klebenden Puk. Nun mit einer neuen Waage habe ich ca 8,5 Gramm im ST und alles schmeckt ( denke ich auf jeden Fall :) )
    Den Puk hab ich noch nicht perfekt hinbekommen, bzw. hab ich nun kein Wasser mehr drauf aber seht selbst:

    [​IMG] [​IMG]
    was meint Ihr dazu?

    LG Heiko
     
  2. #2 domimü, 17.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    French Roast, passend zu deinem Nick. Wenn es schmeckt, passt es.
     
  3. #3 Gandalph, 17.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    mit dem originalen rocket Sieb würde ich etwa 9,5 Gramm nehmen, dann funktioniert das sehr gut.

    grüsse...
     
  4. #4 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Solange du ihn deinen Gästen nicht servieren willst, ist das nicht so wichtig ;)

    Ich würde auch etwas mehr einfüllen. Ist das 1. Bild vor oder nach dem Bezug ?
     
    Franzose gefällt das.
  5. #5 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    Das erste Bild ist nach dem Bezug, na kommt auf die Gäste drauf an... frischer Mohnkuchen leicht gebräunt
     
  6. #6 XeniaEspresso, 17.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja, dann ist der Puck ein Problem. Das Auge ißt ja mit :)
     
  7. #7 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    ne also das flüssige wo da raus kommt schmeckt gut und wenn es beim PUK nicht drauf ankommt drück dreh und schraub ich erstmal nix mehr.
    Vielleicht gibts noch ein Bild von nem Fertigen Cappucino oder Espresso dann dürft Ihr noch die Crema beurteilen :)
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich versteh die frage nicht...."was meint ihr dazu".... wenn du eh alles so läßt.
     
  9. #9 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    aso, ja ich hab jetzt auf 9 gramm erhöht und feiner gemahlen, sieht fast gleich aus aber schmeckt gut.
    Klar, wenn noch gute Tipps kommen werde ich diese schon probieren aber im Moment wurde mir geholfen.
    Ausser es kommt jetzt jemand und meint der PUK sieht Scheisse aus das kann so nicht gut sein, aber das war ja bis jetzt nicht der Fall
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    dann bin ich mal der erste, der das sagt. egal erstmal ob der puk mist aussieht oder nicht, das ergebnis in der tasse zählt, aber wenn du schon danach fragst.. der PUK sieht schei.... aus.
    an meinen maschinen kommt der puk als ganzes paket raus, krümmelt nicht und hinterläßt keine spuren im siebträger.
     
  11. #11 Franzose, 17.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    super Rolf, jetzt noch ein bisschen konstruktiv bei der Fehlerbehebung und schon hat es sich gelohnt zu lesen :)
     
  12. #12 sumac, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    also ich würde diese wege gehen:
    mehr kaffeemehl und probieren > nicht besser, zurück zum ausgang, dann
    feiner mahlen, 9 gr. beibehalten > nicht besser dann wieder mehr kaffeemehl.... usw... das ist jetzt alles nur noch feintuning.
    aber wie oben schon geschrieben:
    Nachtrag:
    Banal, aber wichtig:
    bevor das kaffeemehl in den siebträger gefüllt wird, machst du den (siebträger) doch wohl mit einem trockenem tuch sauber und befreist ihn von feuchtigkeit.
     
  13. #13 Franzose, 18.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    ;) Ja den St trockne ich aus, hab jetzt ein wenig feiner gemahlen und ein Gramm mehr gefüllt den Puck nach dem trinken ausgeschlagen. Es Waren nur noch ein paar Krümel im Sieb
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    und schmeckt er? der espresso nich der "krüm(m)el"
     
  15. #15 Franzose, 18.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    hm ... jein, hab jetzt ein wenig mehr Pulver aber weniger Crema werde den nächsten mal feiner mahlen
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen kaffee hast du jetzt in der mühle?
     
  17. #17 Franzose, 18.10.2014
    Franzose

    Franzose Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    5
    ooops, gute frage müsste nachschauen, aber ab Morgen ist ein anderer drinnen:

    Herkunft: Afrika, Indonesien, Indien und Südamerika
    Anteil: Arabica - Robusta 80 % Arabica 20 % Robusta
    Röstgrad mittel-dunkel


    und dann fangenwir wieder von vorne an :)
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    falls dir die crema wichtig ist, probier mal einen kaffee mit 30/40% robustaanteil.
     
Thema:

Espresso ist fertig... aber passt das so?

Die Seite wird geladen...

Espresso ist fertig... aber passt das so? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...