Espresso ist immer sehr bitter

Diskutiere Espresso ist immer sehr bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Barilla18 Du hast noch nie in Italien einen Espresso getrunken. Richtig? Ja, mehr als genug was ich so hier eben leider nie annähernd gefunden...

  1. #21 Barilla18, 22.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Ja, mehr als genug was ich so hier eben leider nie annähernd gefunden habe weshalb ich mich auch dazu entschieden hab mir eine Siebträger zu holen. Auch hier hatte ich den Kaffee fast so hin bekommen aber eben keine Ahnung wie da mir auch die Erfahrung fehlt.
    Ich kann hauptsächlich nur von süditalien außerhalb von Tourismus reden und ich rede auch nicht von Kimbo, Lavazza usw.


    Die fehlt mir wirklich :cool:
     
  2. #22 Kaspar Hauser, 22.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
     
  3. #23 Barilla18, 22.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    klar werde schon mal Zucker dazu geben um etwas zu mogeln. Ziel ist es aber wie gesagt es ohne zu schaffen. Da ich es so kenne ohne und ich den Kaffee(Espresso/Ristretto) auch zu Hause so genießen möchte.
    Nur fehlt mir eben die Erfahrung und know how um an das Ergebnis zu kommen (und Geduld) da im Netzt hauptsächlich nur von Hellen Röstungen gesprochen wird auch bei Röstern vor Ort kennen sich nur mit Hellen/fruchtigen aus und haben eine andere Vorstellung vom Espresso, weshalb ich mich schwer tu Infos zu holen.
    Aber hier wurden schon einige Tipps mitgegeben welch ich versuchen werde umzusetzen
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Hast du denn Kontakte nach Süditalien und könntest darüber raus finden, welche Bohnen es waren, die dir gut geschmeckt haben?
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Knie dich mal in die oben von mir angehängte Anleitung. Wenn du Süße willst, musst du feiner mahlen. Um aber dann im Ratio- und Zeitfenster zu bleiben musst du dann weniger Pulver nehmen.
     
  6. #26 Barilla18, 22.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Passalaqua Mehari
    Passalaqua Miscela Napoli
    Quarta Superiore

    kontakt zu Bars selber hab ich nicht und die Verwandschaft trinkt Zuhause den Kaffee aus der Bialetti und gehen zum Espresso trinken in die Bars. Selber auskennen tun sie nicht, sie trinken ihn nur.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Was perfekt zur typisch süd-italienischen Rezeptur passt. Also 14 g Kaffeemehl für 28 g Espresso in ca. 25 Sekunden für einen Doppio.
     
    Sekem gefällt das.
  8. #28 jani80k, 22.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ja! und temp runter, meiner meinung nach.
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Wenn die Maschine das hergibt ist auch das eine gute Idee.
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Okay, jetzt haben wir zweimal gröber mahlen, einmal feiner mahlen.
    Bin irritiert :rolleyes:.
    Liegt das Erfolgsrezept jetzt irgendwo in der Mitte ;)?

    Ich habe die Erfahrungen gemacht, feiner mahlen und länger beziehen klappt am besten.

    Gruß
    michhi
     
  11. #31 Barilla18, 22.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Länger beziehen(35s+) aber Ratio kürzer(unter 1:1,2)?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Hast du die klassischen 28 g Espresso aus 14 g Bohnen in 25 Sekunden mal probiert?
     
  13. #33 jani80k, 22.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wer hat die Starthilfe geschrieben? Ich halte es nicht für richtig Sauer UND Bitter als Symptome von Unterextraktion zu beschreiben.
    Erst kommt Salz, dann Säure, dann Zucker, und dann Bitterstoffe.
    [​IMG]
    Bitter ist der Geschmack, wenn die Zucker sich unter zu viel Hitze spalten, bzw. sich Feststoffe lösen, die man nicht will.
    Der einzige Fall, bei dem ich mir sauer und bitter gleichzeitig vorstellen kann, ist Channeling.
     
  14. #34 Barilla18, 22.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    ja nur Zuhause bin ich damit bis jetzt nicht klar gekommen. Die besten Ergebnisse hatte ich bis max. 1:1,5
    Aktuell hab ich auch nur ein 16g Sieb davor ein 14g bei der Lelit PL41tem und auch hier musste ich eher überfüllen.
    Aber wie gesagt ich muss das Ganze nochmal neu angehen.

    hab ich das richtig verstanden, 14g in 28g out in 25s einstellen und wenn ich die Ratio kürzer halten möchte (Ristretto) muss ich einfach den Bezug früher abbrechen?
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.411
    Nein, feiner mahlen das in den 25 Sekunden entsprechend weniger raus kommt.
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 22.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein. Je länger der Bezug dauert, desto mehr Hitze bekommt der Kaffee, desto bitterer wird er.
    Wenn er schon zu bitter ist, auf keinen fall den Bezug noch länger gestalten.

    Ich gehe sogar auf 20s runter.
     
    Röstgrad gefällt das.
  17. #37 Kaspar Hauser, 22.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf keine Fall.

    Mahlgrad, Menge und gewünschter Blonding-Grad (an dem der Bezug beendet wird), bestimmen die Dauer. Nicht die Uhr.
    Soll er schneller durchlaufen, musst du die Menge verringen oder gröber mahlen.

    Brührate und Zeit sind keine Eingangsparameter, sondern resultierende Größen.
    Du kannst zwar eine bestimmte Brührate und Dauer anpeilen, dierekt bestimmen kannst du nur Mahlgrad und Menge.
    Die heißt es, durch Experiment oder Erfahrung so zu wählen, dass dir das Ergebnis (primär nach Geschmack) gefällt.

    Hast du schon die Links aus meiner Signatur leergelesen?
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @Ganzo

    Ich bin damit sehr gut klargekommen.
     
  19. #39 jani80k, 22.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe ihn mal angeschrieben, un es mir erklären zu lassen. Bin mir sicher, ich habe das Dokument nur nicht richtig verstanden, sonst hätte vor mir ja schon mal jemand was gemerkt.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Oder nicht jede*r, diederdas was gemerkt hat, hat auch was geschrieben ... ;)
     
Thema:

Espresso ist immer sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso ist immer sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  2. Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!

    Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!: Hallo, nachdem meine Maschine nun endlich funktioniert bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Ich habe jetzt sehr genau meine Mühle eingestellt...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...