Espresso ist immer sehr bitter

Diskutiere Espresso ist immer sehr bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oder nicht jede*r, diederdas was gemerkt hat, hat auch was geschrieben ... ;) Ich habe heute mal ungefähr nachgestellt, was in dem Dokument steht....

  1. #41 jani80k, 23.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe heute mal ungefähr nachgestellt, was in dem Dokument steht. Tatsächlich: Mit meinen sizilianischen Bohnen schmeckt Unterextraktion auch sofort bitter, das liegt aber glaube ich daran, dass die Bohnen an sich schon sehr bitter durch die lange Röstung sind. Bei hellen Bohnen wird es erst bei Überextraktion bitter, sonst ist es nur sauer.
    Zieht man den Süditalienischen Shot dann länger, wird er tatsächlich süßer und erst später wieder bitterer.
    Das Dokument ist also nicht falsch. Ich habe es nur etwas undifferenziert interpretiert.
     
    Sekem und FRAC42 gefällt das.
  2. #42 jani80k, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe gerade eben einen "normalen" Espresso ausprobiert. Das ist eine dunkle Röstung, 100% Arabica, vermutlich würde man sagen norditalienischer Stil. Da ist es so, dass es nur sauer ist und nicht bitter, wenn man zu sehr unterextrahiert.
    Meine Schlussfolgerung ist also bisher, dass man Bitterkeit bei Unterextraktion nur bei sehr dunklen Bohnen hat, die schon von sich aus eine gewissen Bitterkeit aufweisen (2nd Crack?). Bei "normal dunklen", mittel oder hell gerösteten ist es nur sauer (so wie ich es auch kenne und es jeder 08/15 Espresso Ratgeber schreibt).
    Ich weiß, dass die Bitterkeit in den Bohnen entsteht, wenn sie (zu) lange erhitzt werden. Ähnlich, wie wenn man Zucker in der Pfanne heiß macht - der schlägt auch irgendwann ins Bittere um. Der Effekt tritt bei Bohnen, die bei Unterextraktion nur sauer sind, dann erst ein, wenn das heiße Wasser nicht schnell genug durch den Kaffee läuft bzw. man zu lange laufen lässt oder das Wasser zu heiß eingestellt ist - sprich der Zucker in den Bohnen zu lange der Hitze des Wassers ausgesetzt ist und somit der Zucker wieder gespalten wird, wie in der Pfanne irgendwann.
     
  3. #43 Barilla18, 24.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Kannst du mir das noch mal als Beispiel erklären(Ratio/Zeit/ tröpfeln lassen usw.)... ich tu mich sehr schwer die Theorie in doe Praxis umzusetzen...
    Theoretisch denk ich weiß ich was ich machen sollte, nur wenn dann das erwartete Ergebnis weit weg ist was dann wirklich in der Tasse ist egal ob 1:1 oder 1:2 20 - 40 sec dann frustriert das schon etwas und bin noch ratloser als vorher.
    Mir fehlt hier leider eine Anlaufstelle wo ich direkt Fragen kann... Zeig mal wie du dass machst... da hier in der Region nur fruchtige Espresso ausgeschenkt wird und nur solche Röster gibt
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Vielleicht hilft das hier: Mahlgrad so einstellen, daß du in 25 Sekunden auf 1:2 kommst. 5 Tässchen vorwärmen. Mit der ersten Tasse dem Bezug starten, dann alle 5 Sekunden eine neue, leere Tasse nehmen. Schließlich probieren, wie das Ergebnis in den Tassen schmeckt und dadurch verstehen, welche Aromen zu welcher Zeit in der Tasse landen.

    Dieses Experiment wird für dunkle Röstungen anders ausfallen als für helle, da bei den hellen erst viel später bittere Aromen ins Spiel kommen.
     
    jani80k gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Auch auf die Gefahr hin, mich a) zu wiederholen und b) wie ein gewerblicher zu klingen:

    Klick mal den Link in meiner Signatur ganz rechts - den wo es zu Black Delight geht.

    Kauf dir mal 100% Robusta, in dem o.a. Fall dann Bar Uganda, dann wirst du sehen, wie Espresso auch schmecken kann.
    Ohne Fruchtgeschmack.

    Oder du probierst dich hier durch: 100% Robusta Espresso gesucht
    Hier sammlen wir gerade alle möglichen reinen Robusta Sorten.

    ps: bin mit Black Delight nicht assoziiert, ist nur aktuell mein Favorit.
     
    Esel_H gefällt das.
  6. #46 jani80k, 24.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Barilla18
    Aus meiner Sicht, ist es aus der ferne schwer zu beurteilen, woran es bei Dir krankt.
    Ich kann jedem nur einen bodenosen Siebträger empfehlen. Nur damit kann man sicherstellen, dass man kein Channeling hat. Wenn man Channeling eliminiert hat, ist es eigentlich ein Kinderspiel, gute Shots zu machen. Da schmecken dann fast alle Bohnen ( aus der oder den Kategoriern, die Dir zusagen ) gut und man sieht auch schön die einzelnen Phasen der Extraktion und weiß, wann man abbrechen muss. Das ist viel besser als diese Rezepte mit Zeit und Menge.
    Bei Dir im Siebträger könnte sonstwas los sein, wir würdens nich wissen und jeder gibt irgendwelche Tipps, von denen er glaubt, das sie das Problem (was man nur vermutet) lösen.
    Sowas hier sieht man nur beim bodenlosen:

    Oder, wenn es gut durchläuft, aber nur auf der rechten Seite und links gar nichts kommt etc.
     
    Lancer gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    NiTo gefällt das.
  8. #48 jani80k, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Es ist auffällig, dass viele Neueinsteiger, wenn sie nicht den Geschmack rausbekommen, den sie sich erhofft haben, dann nen Thread eröffnen, um nach besseren Bohnen zu fragen.

    Aus meiner Erfahrung kriegt man fast jede Bohne dazu, halbwegs gut zu schmecken, auch ohne zu sauer oder zu bitter zu sein, aber dafür muss man die perfekte Extraktion hinbekommen.

    Klar gibt's Leute, die das eine oder das andere nicht mögen, aber in der Regel sollte erstmal eine richtig zubereitete Bohne nicht abstoßend schlecht schmecken. Wenn das der Fall ist hat man einfach nicht korrekt extrahiert.
     
    Röstgrad und roady43 gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Genau deshalb ja der Querverweis. Zu wissen, dass man nicht alleine ist und andere mit ähnlichen Problemen kämpfen und vergleichbare Tipps bekommen hilft ja manchmal auch schon.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #50 jani80k, 24.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Was auch bestimmt zur Verwirrung beiträgt, sind diese ganzen Brührezepte. Durch die unterschiedlichen Pumpen mit den verschiedenen Flowrates, die in den Maschinen verbaut sind, füllen sich die E61 Brühgruppen unterschiedlich schnell. Andere nicht E61 Maschinen haben sogar teilweise noch programmierte Präinfusion, die feineres Mahlen erfordert als man eigentlich für die Bezugszeit müsste und die schon etwas vorextrahiert.

    Das alles macht es völlig unmöglich, irgendwelche Zeiten zu reproduzieren.

    Meiner Ansicht nach, ist das beste Vorgehen, mit bodemlosen Siebträger daran zu arbeiten, dass man eine saubere Extraktion hinbekonmt und dann zu lernen, selbige zu lesen, sprich sie einzelnen Phasen zu erkennnen.

    So ist es viel einfacher "im Grünen Bereich" eines Bezuges zu stoppen. Feintuning kann man dann immer noch betreiben.

    Übrigens, wenn man es ganz genau nehmen wollte, müsste man auch in Betracht ziehen, dass Mühlen alle unterschiedliche Verteilung der einzelnen Partikelgrössen aufweisen, aka Mahlkurven. Soll heißen, wir bräuchten nicht nur alle die gleiche Maschine, sondern auch noch die gleiche Mühle, um Brührezepte zur Reproduktion von Extraktionsergebnissen zu nutzen.
    Man kann ehrlich gesagt schon froh sein, wenn man es schafft, seine eigenen Ergebnisse zu reproduzieren
     
    Sekem gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Unterm Weihnachtsbaum lag z. B. ein Tütchen Uberfrettchen von Quijote. Kurz auf deren Webseite nach dem Rezept geschaut und danach bezogen. Aus 8,4 g Bohnen 16 g Espresso bei 94 °C gezaubert (geht so nur im LM1), was wegen noch verbesserungswürdigem Mahlgrad mit 40 Sekunden deutlich länger als die empfohlenen 27 Sekunden gedauert hat. Trotzdem hats geschmeckt und passte zur Beschreibung. Freue mich schon drauf, wenn ich den Mahlgrad auch noch in den Griff bekomme.

    Mir scheinen Dosis und Brührate entscheidend, die Zeit hat für mich nicht so einen entscheidenden Einfluß.

    Bei vielen Rezepten lande ich übrigens genau im Blonding - manche Bohnen schmecken mir jedoch besser, wenn ich schon kurz vor dem Blonding stoppe.
     
    Sekem und NiTo gefällt das.
  12. #52 Barilla18, 25.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Klar... ich frag nach, da ich weit weg von dem gewünschten Ergebnis bin was ich da raus bekomme und wenn ich die Theorie umsetzen möchte es in der Praxis aber gabz anderst aussieht bin ich einfach ratlos da ich ja genau das erwarte was man liest "wenn ich da verstelle muss das passieren" aber es sich nicht annähernd so verhält...
    Dass die Tipps wie z.B. Rato usw. Nur Anhaltspunkte sind und es bei mir dann nicht gleich perfekt sein wird ist mir klar. Nur hatte ich mir erhofft in die Richtung vom Ergebnis zu kommen und dann merken wenn ich was verstelle geht es in die oder die andere Richtung, nur tut es leider nicht weshalb auch immer.
    Egal ab im 16g Bodenlose 17g in 1:1 in 40s (war aber schön cremig)oder 1:2 in 25s.(zu wässrig)
    Hatte schon 17g in langsam laufen lassen und bei 10g out abgebrochen da war es am angenehmsten.
     
  13. #53 jani80k, 25.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Also 17 in und 10 out schmeckt Dir gut? Dann passt es doch. Bei Ionia (sehr dunkler Espresso) aus Sizilien beziehe ich ähnlich kurz und liebe es.
    Ich habe gerade nen sehr hellen Microlot Filterkaffee aus Kolumbien auf meinem Siebträger mit 14 in und 70 out in ca einer Minute gebrüht. Alles ist möglich.
     
  14. bdl2k

    bdl2k Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2020
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    143
    Hast du schon probiert einfach viel kürzer zu beziehen? 15-20 Sekunden? Und sicher dass du nicht viel zu fein mahlst? (Verbrannter Nachgeschmack)
     
  15. #55 Barilla18, 25.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Kann gut sein, nur wenn ich grober mahle ist es finde ich zu schnell ubd auch zu wässrig...
    Hab mir noch den Tipp geben lassen den Pumpendruck zu zu prüfen. Der liegt bei 10bar Anschlag. Mehr wird nicht angezeigt.
    Ist eine Rotationspumpe. Sollte man wohl gabz einfach einstellen können.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Der Pumpendruck wird ja nur nach oben begrenzt, der Druck im Puck wird von Füllmenge und Mahlgrad bestimmt.

    Mit scheint, dir fehlt ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld beim Finden des passenden Mahlgrads. Vielleicht ist obendrein deine Bohne etwas "zickig" - ich hab z. B. gerade eine, da liegt zwischen "läuft zu schnell" und "kommt fast nichts raus" nur ein Hauch von anderem Mahlgrad.
     
  17. #57 jani80k, 26.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Verwendest Du das Standardsieb oder das IMS? Siebe mit mehr Durchsatz erfordern auch, feiner zu mahlen und kürzere Bezugszeiten.
    Das Problem hatte ein Bekannter mal, allerdings mit E&B, aber vlt. sind die ja ähnlich IMS von der Flowrate.
    Daher würde ich es erst mal mit dem Sieb versuchen, was bei der Maschine dabei war und nur, wenn etwas nicht stimmt, auf ein anderes wechseln.
     
  18. #58 Barilla18, 26.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Aktuell wieder das Original. Aber für die Dusche hab ich ein Sieb von E&B
    Hab jetzt mal den Druck gegen Blindsieb auf 9 Bar runter. Jetzt mal warten bis sie aufgeheizt richtig ist
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Dann versuch doch mal die typisch italienische Rezeptur, aber mit tendenziell kürzerer Bezugszeit.
    • 14 g in
    • 28-34 g out (1:2,0 - 1:2,5)
    • 20 Sekunden
    Viel Erfolg!
     
  20. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Dies halte ich für einen sehr guten Tipp! Es gibt auch einige YT Videos, welche das gut veranschaulichen, nennt sich "Salami Shot" (einfach mal danach suchen), z.B.: hier:

    Definitiv ein gutes Experiment, um einen Espresso im Verlauf des Bezuges besser zu verstehen.

    Sollten schon die ersten 5 Sekunden bitter sein, läuft definitiv etwas falsch.
     
    roady43 gefällt das.
Thema:

Espresso ist immer sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso ist immer sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  2. Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!

    Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!: Hallo, nachdem meine Maschine nun endlich funktioniert bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Ich habe jetzt sehr genau meine Mühle eingestellt...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...