Espresso ist immer sehr bitter

Diskutiere Espresso ist immer sehr bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sollten schon die ersten 5 Sekunden bitter sein, läuft definitiv etwas falsch. ...oder es ist ein Süditaliener...

  1. #61 jani80k, 26.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ...oder es ist ein Süditaliener...
     
    lomolta und tibid gefällt das.
  2. #62 Barilla18, 26.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Ich muss 17g verwenden, da ich nur das 16g Sieb hab. Sonst ist zuviel Platz.

    Hab jetzt den Druck gegen Blindsieb auf 9Bar eingestellt.
    Viel angenehmer.
    17g in 30g out in 27s.
    Noch nicht am Ziel aber es schmeckt jetzt so, dass man jetzt rausschmeckt dass man damit mehr rausholen kann. Das extreme scharfe ist weg. Hoffe jetzt besser mitvden Tips arbeiten zu können.
    Viel experimentieren kann ich erst mal nicht mehr, da der Vorrat fast alle ist
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Na dann geht's ja vorwärts und ans Feintuning. Einen Hauch feiner mahlen, ein paar Grad weniger Temperatur, aber immer nur in kleinen Schritten.
     
  4. #64 jani80k, 26.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Was kommen als nächstes für Bohnen?
     
  5. #65 Barilla18, 26.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Mal schauen...
    Passalaqua Mehari
    Oder ein anderen Pasalaqua(Mexico Plus, Vulcan black)
    Morosito Crema Ricca
    Roen Caffe Extra Bar
    Caffe del proffesore (gibts leider nur in 3kg Dose)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Genau, immer nur einen Parameter verändern.
    Ergebnis notieren. (Das verkosten reicht, nicht jeden einzelnen Espresso aussaufen :D)
     
  7. #67 Barilla18, 26.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Ja, meine pumpe wqr schon mehrfach am Anschlag :cool:
     
  8. #68 jani80k, 26.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das erinnert mich an die Kopfschmerzen, die ich letztens im Büro hatte, als ich 7 Espressos beim Rumprobieren morgens mehr oder weniger ganz getrunken habe...
     
    Lancer gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.879
    Und die Aktivität dann später am Donnerbalken ist auch nicht zu verachten ;)
     
    jani80k gefällt das.
  10. #70 ZwergNase, 26.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Man kann auch alle Espresso-Experimente (na ja, vielleicht bis auf die, die wirklich grausam schmecken) zusammenkippen und für Tiramisu verwenden. :)
     
    Röstgrad und Tigr gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Das wäre mit zu viel auf einmal. Es gibt so viel zu entdecken in der Welt des Espressos ....
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    @jani80k hält ja nichts von Brührezepten und bezieht lieber bis zum beginnenden Blonding, ich nehme die Rezepte des Rösters gern als Grundlage.

    Hier nun mal ein Bild von einem exakt nach Brührezepten gebrauten Espresso (Uberfrettchen von Quijote):


    Man sieht sehr schön das gerade einsetzende Blonding (heller Fleck am grünen Pfeil).

    Wer hat nun recht? Beide! :D

    Muss man nun skalvisch diesen Punkt bei jedem Espresso erreichen?

    Auf keinen Fall! Aber das ist ein guter Startpunkt und dort sollte der Espresso so schmecken, wie der Röster sich das vorgestellt hat. Von hier aus kann man nun in kleinen Schritten experimentieren, bis man den persönlichen Geschmack perfekt getroffen hat. Und - auch etwas neben diesem Idealpunkt bekommt man einen brauchbaren, oft sogar guten Espresso.

    Und eins noch - auch ich habe einige Anläufe gebraucht, und das obwohl der erste Schuss schon ziemlich nahe am Ziel war. Geduld ist eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung für guten Espresso.
     
    Lancer und Farleken gefällt das.
  13. #73 jani80k, 26.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn Du optimal üben willst, solltest Du versuchen, möglichst frischen Kaffee zu kaufen. Mit Regalware, die schon ein paar Monate auf dem Puckel hat, macht es weniger Spaß zu arbeiten, finde ich.
    Ich würde auch keinen zu dunklen italienischen Espresso kaufen, weil die dann teilweise von sich aus scho bitter sind.
    Das nur zwei Tips von meiner Seite. Ich habe Jahre lang nur Espresso italienischer Art getrunken, aber ihn bei mir beim kleinen deutschen Röster um die Ecke bezogen. Der war dann immer nur ne Woche alt.
    Bei den von Dir genannten hätte ich die Sorge, dass man nicht an frischen Kaffee rankommt, sondern nur an welchen, der schon länger gelegen hat und dass er zu dunkel ist und dann zu leicht bittere Noten entwickelt.
     
    Lancer gefällt das.
  14. #74 jani80k, 26.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    haha, nein, nein, so streng war das nicht gemeint.
    Sieht gut aus, dein Shot.
    Ich habe nur gesagt, dass Brührezepte ein zum Scheitern verurteiltes Konzept sind, weil sich das Equipment derart stark unterscheidet, dass sie gar nicht funktionieren können.
    Ich postuliere eher, dass Neulinge daran arbeiten sollten den Puck so zu preparieren, dass kein Channeling entsteht und eine Extraktion mit ihren Phasen zu verstehen, um dann geschmacklich darauf einwirken zu können.
    Das mit dem Blonding halte ich nicht immer ein. Der 14 in/70 out von gestern war " leicht " am Blonding vorbei.
    Für nen standard Espresso ist es mal kein schlechter Einstieg, aber experimentieren ist natürlich erlaubt.
    Bei 12:41 in diesem Videonsieht man mal ein Beispiel was "die gleiche" Maschine in neu und alt für unterschiedliche Bezugszeiten produziert.

    Die neue Mara hat viel weniger Flow, es dauert viel länger bis das Glas voll ist bzw. die Output Menge erreicht ist.
    Die Zeiten von Quijote sind garantiert auf ner hochwertigen Maschine entstanden, weil die sehr kurz erscheinen. Da muss die Brühgruppe schneller gefüllt werden als bei unseren Home Maschinen, deswegen wundern sich die Leute auch über die Zeiten.
    Aber klar, wenn man das Brührezept nur verwendet, um nen Vergleich zwischen den Kaffees zu haben oder nen Startpunkt, dafür wären sie dann gut.
    Noch ein Beispiel sind die ganzen Aftermarket Siebe. Die erhöhen meist auch die Flowrate. Z.B. E&B zwingt Dich feiner zu mahlen und somit kürzer zu beziehen, auf derselben Maschine.
    Dann noch das Thema Mühlen. Die Mahlbilder sind alle unterschiedlich. Manche Bohnen auf manchen mühlen verursachen, dass der Shot ab der Hälfte zu schnell durchläuft usw.
    Jetzt stelle man sich mal einen Neuling vor, der einfach die Sekunden einhält und dann auf seinem Equipment alles richtig gemacht haben kann, aber trotzdem nen saueren Shot hat, oder nen bitteren.
    Daher meine Philosophie: Channeling beseitigen und Phasen verstehen, dann die Sache selbst in die Hand nehmen.
     
  15. #75 Barilla18, 27.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Also wenn ich den nächsten Kaffee hole, dann gleich nur von einer Sorte. Bis jetzt hatte ich als immer unterschiedliche, da ich schauen wollte welche mir besser schmeckt. Problem war immer, da ich eben noch am lernen bin es erst am Schluss einiger Maßen gepasst hatte dann aber schon der nächste Kaffee drann kam.

    Und mit den Röstern bei mir um die Ecke hab ich es endgültig aufgegeben. Die sogenannten ohne es böse zu meinen "Hipster" Espresso ist einfach nicht's für mich. Hatte in einigen Bars/Kaffees die selber rösten und wohl richtig gut sein sollen getrunken und für mich hat es eben nicht's mit Espresso zu tun wie ich ihn mir vorstelle. Vielleicht sollten sie den eher "Fruitpresso" nennen. Ich hatte auch schon an einem Barista Kurs mitgemacht in einem Kaffee wo sie dann auch ein "perfekten Espresso" zubereitet hatten... also meins ist es einfach nicht... Deswegn die von mir aufgelisteten Sorten, die es leider nur Online gibt und man immer aug das Datum achten muss. Was aber auch hier vor Ort passieren kann...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Deine Abneigung gegen fruchtigen 3rd wave kann ich verstehen, den mag ich als Espresso auch nicht. Allerdings sehe ich in den meisten Gegenden eher Röster, die klassisch dunkel rösten und wo es gar kein helles Zeug gibt. OK, vielleicht nicht unbedingt süditalienische „Kohlen“, die ich auch nicht mag, aber schon tendenziell eher dunkel ohne Hang zur Säure.
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann dir der ein oder andere Local mit einem Tipp helfen.
     
    NiTo gefällt das.
  17. #77 Barilla18, 27.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Ich komme aus Freiburg im Breisgau
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Hmm, hab ich mal ein wenig auf den Webseiten einiger Röster da getummelt. Etliche scheinen mir eher klassisch unterwegs zu sein. Schwarzwild z. B. bietet sogar Monsuned Malabar an. Die sind meist etwas zickig in der Mühle und für Anfänger eine Herausforderung, aber das krasse Gegenteil zu modernen, fruchtigen, hellen Röstungen.

    Diese hellen Röstungen sind aktuell recht hipp - frag die Leute doch mal ausdrücklich nach einem klassischen, italienischen Espresso ohne Säure. Quijote in Hamburg hat ja auch ein paar Fruchtbomben im Angebot, macht aber nach eigenen Angaben 70% des Geschäfts mit dunklen Röstungen wie dem Uberfrettchen. Würde mich wundern, wenn das nicht bei einigen Röstern in Freiburg ähnlich wäre.
     
  19. #79 Barilla18, 27.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Schwarzwild hatte ich auch schon udänd bei Elephant Beans hatte ich direkt den Chef gefragt nach südländischem Espresso und naja. Auch ein bekannter holt als immer wieder diese genannten aber aucj3nur, da sie etwas in diese Richtung gehen aber zufrieden ist er auch nicht
     
  20. #80 jani80k, 27.12.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Eine frische italienische Röstung vom kleinen Röster um die Ecke, der schon lange im Geschäft ist und viele Kunden hat (d.h. sein Blend sollte den Leuten gut schmecken), würde ich gegenüber ner aus Italien importierten Kiloware bevorzugen. Die Bohnen wachsen ja nicht in Italien und frische ist einfach durch nichts zu ersetzen. 3 Wochen nach Röstdatum ist bei vielen das Lieblingsalter zum Anbrechen von Bohnen.
     
Thema:

Espresso ist immer sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso ist immer sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  2. Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!

    Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!: Hallo, nachdem meine Maschine nun endlich funktioniert bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Ich habe jetzt sehr genau meine Mühle eingestellt...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...