Espresso ist immer sehr bitter

Diskutiere Espresso ist immer sehr bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das nenne ich mal eine ausgiebig und fundierte Ausführung! ;) Ich gebe dir im Grunde schon recht die anderen von mir ausprobierten Sorten von...

  1. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Das nenne ich mal eine ausgiebig und fundierte Ausführung! ;)
    Ich gebe dir im Grunde schon recht die anderen von mir ausprobierten Sorten von Passalaqua
    (Vesuvio, Cremador, Amabile, Ibis Redibis, Moana und Mexiko) liegen auch eher bei 92-93 C.
    Über den Mehari gab es for ein paar Jahren hier schon ein mal einenTreat, da wurde sogar von 98 C geschrieben, was ich so aber nicht bestätigen kann.
     
  2. Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Übrigens hier auch sehr schön erklärt, vor allem das die Zubereitungsregel nicht in Stein gemeißelt ist, ab min. 9:40 ;)
     
    jani80k gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    10.307
    Grokla gefällt das.
  4. #104 Barilla18, 30.12.2020
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Danke euch für die Tipps... war doe Tage etwas chaotisch. Konnte noch nicht alles richtig durchlesen.
    Morgen sollten 2 Kg Passalaqua Mehari ankommen...
    Hoffe jetzt mit den Tipps an mein Ziel zu kommen...
     
  5. #105 Buntebohne, 25.10.2021
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Leider kam keine Antwort mehr … wie war der Mehari dann…?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Da kommt wohl nix mehr.
    Barilla18 wurde zuletzt gesehen: 21.05.2021
     
  7. #107 Barilla18, 25.10.2021
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    doch kommt was... wurde über E-mail benachrichtigt:cool:

    der Mehari war ganz gut aber nicht ganz so wie ich es möchte... dafür hab ich jetzt 3 andere:

    Caffe del Professore
    Maiso caffe del sole
    Quarta Avio (blaue Packung)

    mit denen komme ich am besten klar. Zwar mit dem feintuning noch schwierigkeiten aber fast immer schön angenehm und richtung Bitterschokolade

    17g in und 1:1 oder max 1:1,5
     
    Buntebohne gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Der Professore ist m.E. wirklich sehr lecker aber...er altert aber sehr schnell. Leider gibt es den nur in Big Pack von 3 Kilo's. Alle anderen Verpackungseinheiten sind Umverpackte.
    Dein Ratio ist auch meine bei dem Prog. und bei dem Mehari;)
     
  9. #109 Barilla18, 25.10.2021
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    ja leider schade dass es den Profssore und Avio nur in 3Kg Packung und nicht auch 1Kg gibt.
    Hatte immer 1Kg in 250g Beutel Bestellt, was man halt wirklich gefühlt viel schneller aufbrauchen muss im gegensatz zu andere
     
  10. #110 Buntebohne, 26.10.2021
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    U d zum Thema Bitterkeit? Was ist da mittlerweile Deine Erfahrung, Lösung? was hast geändert?
     
  11. #111 Barilla18, 26.10.2021
    Barilla18

    Barilla18 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    26
    Meine Erfahrungen sind mittlerweile... es müssen doch im Süden (ab Napoli abwärts) geröstete Bohnen sein und nicht vom Discounter. Der Bezug sollte eher Ristretto sein aslo max 1:1,5 95-96°C und ca 25-32sek. (bis jetzt nur im 2er Sieb getestet)
    Um wirklich die Kombi Mild/Angenehm/Schokoladig/Nussig zu bekommen sind manchmal echt mm Einstellungen beim Mahlgrad... hier tu ich mich als noch etwas schwer(Einstellung morgend/abends usw.)
     
    Magista und jani80k gefällt das.
  12. #112 Buntebohne, 14.04.2023
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Für viele noch immer aktuell.
    Den Professore werde ich auch mal wieder kaufen. 3kg einfach vakumieren & Einfrieren.

    Ich habe aktuell den Passalacqua Vesuvio & Napoli
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.775
    Zustimmungen:
    10.307
    Wenn man Bitterkeit nicht mag nicht gerade eine optimale Auswahl. Wenn es schmeckt OK, aber zum Thema "Espresso ist immer sehr bitter" würden mir zuallererst Bohnen einfallen, die weniger dunkel und Röstaromen betont geröstet sind.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Espresso ist immer sehr bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso ist immer sehr bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso immer sehr säuerlich?

    Espresso immer sehr säuerlich?: Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...
  2. Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!

    Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!: Hallo, nachdem meine Maschine nun endlich funktioniert bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Ich habe jetzt sehr genau meine Mühle eingestellt...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...