Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

Diskutiere Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...

  1. #1 sm-designs, 21.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Zusammen,

    ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum

    Rahmenbedigungen:
    - Lelit Bianca
    - Gefiltertes Wasser
    - Niche Zero
    - Waagen
    - WDT
    - RDT
    - Tamperstation mit Drucksensor

    Ich bin sicher noch nicht so tief in der Espresso Welt darin und kann bis in das letzte Detail die Nuancen herausschmecken. Bisher haben zu 90% alle Bohnen geschmeckt, haben funktioniert und die Geschmacksprofile konnten herausgeschmeckt werden bzw. auch die "aha" und "wow" Effekte vorhanden.
    Schokolade, Nougat, Mouse, Beeren, Säure und Bitter kann man rausschmecken

    Ob das nun bisher: Izzo, Passalaqua Mehari, Cremador, Quijote Oh Harvey, Dantes Inferno, Nuri, Lucaffe, Agust Cremoso, ...
    Alle bisher sehr sehr gut geschmeckt und alle in ihr Profil geschmacklich bekommen. Auch Gäste waren hell auf begeistert.
    Tendenz bin ich/wir eher auf der dunklen Seite, gerne die klassische Barschl***
    Bisherige Fav. Izzo Supermiscela Napoletano, Quijote Oh Harvey; Agust Cremoso

    Jetzt waren die Bohnen mal aus und habe mir gedacht, ich hole mir mal ein nettes italienisches Set:
    Espresso Italiano Probierset - Unsere Bestseller
    - La Genovese Oro
    - Filicori Zecchini Kavè
    - Essse Miscela Masini.

    Teil der Bohnen sind eingefrohern (a`250gr) Teil in Escape Dosen.
    Was bisher versucht:
    - Teperaturen von 89, 90, 91, 92, 93, 95°C versucht
    - Dosis von: 16 / 16,5 / 17 / 17,5 / 18 / 18,5 / 19 gr
    - Zeiten von 22-30 sek.
    - Mahlgrad entsprechend angepasst, sodass Zeiten zu Gewicht stimmen.
    - Ration von 1:1 / 1:2 / 1:2,5

    An sich erstmal egal, ich bekomme nahezu keine der drei Sorten ans laufen. Ganz selten war mal der effekt da, zu sagen, aha, da ist die Schokolade etc. Vom Gefühl her immer irgendwie zu bitter oder zu sauer oder wahsninnig kräftig (überextrahiert?) oder fuselig.

    - Von dem La Genovese sind nun schon 500 gr weg wovon 2-3 Stk. trinkfähig waren
    - Von dem ESSSE sind 250gr weg ... gar keiner geschmeckt
    - Nun den Filicori geöffnet in der Hoffnung, dass dieser ein aha Effekt bring - nein.

    Mir gehen so langsam die Ideen aus, woran ich noch zu drehen habe bzw. wenn die Bezugswerte fast nach Lehrbuch sind.
    Temperatur bin ich mir teils etwas unsicher ... dachte an sich, dass umso dunkler geröstet, desto niedriger die Temperatur ... also eher um die 88-92°C
    Mahlgrad und Dosierung passe ich nahezu an die Durchflussrate an, sodass bei z.B. 17 gr = 42 gr. rauskommen (1:2,5)
    Mit der Preinfusion oder dem Paddle der Bianca habe ich erst gar nicht angefangen.

    Evtl. hat ja jemand einer dieser Sorten und hat gute oder andere Erfahrungen und kann evtl. sein "Rezept" nennen oder einen Hinweis wo anfangen und was möglich wäre.
     
  2. #2 Synchiropus, 21.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    2.672
    In allen möglichen Kombinationen? :D
    Im Ernst: Konkret zu diesen Bohnen kann ich zwar nichts beitragen, aber ich würde sowas beziehen mit 93°C, 1:1,8 und 25s ab Pumpenstart. Dosis je nachdem, wie es zum Sieb passt.
     
  3. #3 sm-designs, 21.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Du wirst lachen ... Ja ... nahezu jede Kombination gefahren und habe den Dingern einfach nichts abkönnen.

    Und ja, wenn vom gefühl her irgendwie nicht smeh rgpasst hat oder das Gefühl, dass was komplett verstellt, dann an sich zu (meinem) klassiker was nahezu bei allen funktioniert hat: Standard Doppelsieb der Bianca mit 16/18: 93°C, in 17,5 gr., out 42-44 gr in ~ 25 sek.

    Was man natürlich auch sagen kann/muss: evtl. auch einfach nicht meine Bohnen die zum Geschmack passen. Als Top seller in dem shop, zumindest der La Genovese hätte ich gedacht der msus doch irgendwie Schmackhaft werden.
    Kann ich mir bei drei Sorten irgendwie nicht vorstellen. Die Bohnen sind frisch ... Röstungen gegen Feb/Mrz. 2022

    PH Wert habe ich ebenfalls schon kontrolliert und liegt bei 7
     
  4. #4 sm-designs, 21.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Evtl. noch zu erwähnen, ich bin vor kurzem auf die Niche Zero von einer Specialita umgestiegen.
    Scheiben zu Kegelmahlwerk ... was ja für dunkle Röstungen besser sei !?

    Mit der Niche habe ich allerdings auch davor, also vor den 3 Italien Tüten herrlichen Espresso gezaubert.
    Ein Izzo oder ein Passalapa Mehari sind ja auch schon recht kräftige und dunkle Röstungen und kann man gerne in die Napoli Ecke stecken. Geschmacklich herrlich. also könenn doch die drei neuen nicht eien komplett andere Welt sein.
    Ich hoffe immernoch, dass sich wer meldet, wo evtl. eine der Sorten mal probiert hat oder was zu sagen kann.
    Im Forum über die Suche habe ich erstmal nichts gefunden ... oder falsch gesucht.

    Oder es sind demnächst die Restlichen eingefrohrenen Bohnen zu verschenken ... oder wandern beim Kollege in KVA
     
  5. #5 Großglockner, 22.04.2022
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Eventuell runterdosieren? 18g, 17g könnte für dunkle Röstungen schon zuviel sein. Versuch mal klassisch um die 14g herum, bringt häufig diffizilere Geschmacksnoten zum Vorschein. Und 1:2,5 find ich okay, versuch vielleicht mal 1:3. Temperatur kannste spielen, würde so bei 93, 94 bleiben.
     
    sm-designs gefällt das.
  6. #6 sm-designs, 22.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Dank dir, das muss ich mal probierenn. In dieser Region der Werte war ich noch nie. Bin ich gespannt. Kam heute leider nicht mehr dazu. Spätestens morgen früh wird es sich zeigen :)
     
  7. #7 sm-designs, 23.04.2022
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    ... ich habe nun mal:
    - Filicori Zecchini Kavè
    - 15gr (Standard Doppelsieb 16/18)
    - Niche Zero auf 11
    - RDT & WDT
    - 15 Kg getampert
    - 93°C
    - 24 sek.
    - war nun eher bei 1:3 (15 gr in, 44 gr out)
    ... lief einen Tick zu schnell ... Niche mal noch auf die 10,5, dann sollte ich im Zeitfenster liegen.

    War auf jeden Fall schon mal eher etwas, was nach Espresso geschmeckt hat. Mehr Körper/Aroma vorhanden - oder überhaupt.
    Später mal noch die 14 gr. versuchen oder bei den 15 gr nochmals einen in 1:2,5 versuchen und in der 25er Zeit
    Könnte sogar die richtige Richtung sein :)
     
    Großglockner gefällt das.
  8. #8 dani87zh, 11.10.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.320
    Zustimmungen:
    573
    Verständnisfrage: Warum sollen 17g für dunkle Röstungen zu viel sein? Nehme meistens 17.5g. Gibt einfach mehr Inhalt in der Tasse..
     
  9. #9 koronos, 17.10.2023
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Und, wie läufts? Hat das Runterdosieren was gebracht?

    VG, koronos
     
Thema:

Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

Die Seite wird geladen...

Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin - Ähnliche Themen

  1. Espresso Italiano Championship

    Espresso Italiano Championship: Was es nicht alles gibt, da fragte doch letztens jemand wo denn die ganzen Italiener bei der WBC geblieben sind..... Die haben Ihre wohl ihre...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...