Espresso Kuchen / Puck zerbröselt

Diskutiere Espresso Kuchen / Puck zerbröselt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, irgendwie werde ich aktuell nicht ganz Warm mit den Bohnen... Ich bekomme es mit dem Mahlgrad und der Menge hin meine 25ml in 25sec in die...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hi,

    irgendwie werde ich aktuell nicht ganz Warm mit den Bohnen... Ich bekomme es mit dem Mahlgrad und der Menge hin meine 25ml in 25sec in die tasse zu füllen. Der Druck passt auch und es schmeckt für mich ok.

    Wenn ich den Siebträger dann Ausklopfe dann fluppt da nicht der ganze Kuchen raus sondern es zerbröselt alles. Wenn ich nach dem Bezug rein schaue siehts auch gut aus keine wurmlöche oder ähnliches drin.

    Ich stell nacher mal nen paar Bilder und vielleicht nen Video ein damit ihr euch ein besser Bild machen könnt.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welche bohne verwendest du?
    ist das bei allen sorten so?
     
  3. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Also bisher bei beiden Bohnen die ich vom Van Dyck in Köln habe. Vorher hatte ich 100% Robusta drinne und aktuell habe ich den

    "Espresso 'Ehrenfelder'
    Ein Kraftpaket, so rau und lebendig wie das Viertel, aus dem es kommt. Mit einem stolzen Robusta-Anteil von 40 Prozent.
    Silbermedaillen-Gewinner beim Verkostungs-Wettbewerb der Deutschen Röstergilde"
     
  4. #4 Baristozopp, 21.08.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das Gesöff schmeckt und alles passt? Dann lass doch den Puck Puck sein. Zur Not klebst Du ihn hinterher einfach wieder zusammen. :D
     
    NiTo und sumac gefällt das.
  5. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Hey das war ja einfach :D wenns immer so schnell gehen würde.

    Naja noch hock ich im Büro fest und werde euch dennoch mit Fotos nacher nicht verschohnen :p
     
  6. #6 quick-lu, 21.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Mach dir mal keine Kopf, je mehr Röstungen du probierst, desto mehr Puckvarianten wirst du haben, mal schön fest, mal matschig, dann wieder Channeling oder eben mit Rissen.
    Hauptsache es schmeckt!
    Mein ohHarvey momentan ist auch nicht ohne Risse, spielt aber keine große Rolle, alles andere passt soweit.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 Baristozopp, 24.08.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Wo bleiben jetzt die Klebebildchen?
     
  8. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Moin, sry das weekend war so chaotisch... Waschmaschine kaputt gegangen... kronen gecko baby unerwartet gebohren... habe zwar bilder gemacht das wars dann aber schon.... sobald ich die Bezzi mal wieder an habe gibts noch nen vid...
     
  9. #9 Baristozopp, 24.08.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hauptsach, das Geckobaby ist nicht in der Waschmaschine zerbröselt.
     
Thema:

Espresso Kuchen / Puck zerbröselt

Die Seite wird geladen...

Espresso Kuchen / Puck zerbröselt - Ähnliche Themen

  1. Espressokuchen (kein Puck-Analyse-Thread)

    Espressokuchen (kein Puck-Analyse-Thread): Hallo, vielleicht mag ja mal jemand dieses Rezept ausprobieren und evtl. noch einige Variationen ausprobieren, bzw. posten. Das ganze ist in 20...
  2. WMF KÜCHENminis Espressokocher Edition - Hat die wer?

    WMF KÜCHENminis Espressokocher Edition - Hat die wer?: Nach einigen Jahren mit der Rancilio Silvia - die mittlerweile einen anderen Nutzer gefunden hat - und reinem French Press Kaffee-Genuß, überlege...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...