Espresso La Pavoni Professionale

Diskutiere Espresso La Pavoni Professionale im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute von Kaffee Netz, ich bin komplett neu hier und auch neu mit meiner Maschine unterwegs. Habe eine La Pavoni Professionale...

  1. #1 Niels.93, 04.05.2020
    Niels.93

    Niels.93 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute von Kaffee Netz,
    ich bin komplett neu hier und auch neu mit meiner Maschine unterwegs.
    Habe eine La Pavoni Professionale geschenkt bekommen und mich heute das erste mal an Ihr versucht.
    Meine erste Einweisung habe ich bei meinem Kaffeehändler des Vertrauen bekommen.

    Nun zu meinem Prolem:
    Alles ist Vorbereitet und auf Temperaturen. Wenn ich den Hebel nach oben ziehe geht es sehr schwer und nur mit viel Druck sobald ich oben bin läuft Wasser durch.. und der hebel der geht von alleine wieder runter..

    Könnt ihr euch vorstellen wodran das liegt ? Das Sieb ist ausreichend getempert und der Mahlgrad ist auch nicht zu grob.

    Lieben Gruß, hoffentlich kann einer helfen.
     
  2. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Wenn der Hebel zu leicht runtergeht, dürfte der Fehler darin bestehen, dass Dein Mahlgut viel zu wenig Widerstand bietet*.
    Bei echter Espressoextraktion baut sich der Druck IM Pulver auf, dieses muss einen klar definierten Widerstand bieten - überall und während der gesamten Extraktion. Mit einer schlechten und / oder alten Bohne oder mieser Mühle bzw. falschem Verhältnis Füllmenge/Mahlgrad wird das definitiv nichts. Prinzipiell. Geht nicht. Nicht in der Pavoni, aber auch in keiner anderen echten Siebträgermaschine.

    Deshalb beantworte bitte folgende Fragen:
    Welchen Kaffee genau verwendest Du? Wann geröstet (Hilfsweise: Mindesthaltbarkeitsdatum)?
    Mit welcher Mühle gemahlen?
    Wieviel gr. Kaffee füllst Du in das Sieb? Einersieb / Zweiersieb?


    Danke.

    ___________________________________________
    * Weniger wahrscheinlich: Die Kolbendichtungen könnten hin sein. Am Rande:
    Dass bei "Hebel ganz oben" Wasser kommt, ist korrekt und soll so sein. Hast Du Dir schon ein paar Videos zur Handheblerzubereitung auf Youtube angesehen?
     
    Menne gefällt das.
  4. #4 swimmer, 05.05.2020
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Sorry für OT.
    Du lässt mich schmunzeln ;)
     
    joost gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Blödmann! :p :)
     
    swimmer gefällt das.
Thema:

Espresso La Pavoni Professionale

Die Seite wird geladen...

Espresso La Pavoni Professionale - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  2. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. [Verkauft] Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni

    Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, ich möchte ein bisschen Platz auf meiner Arbeitsfläche schaffen und trenne mich daher von diesem Palm Tamper. Er ist geeignet...
  5. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...