Espresso läuft extrem schnell durch

Diskutiere Espresso läuft extrem schnell durch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Expertise. Und zwar nutze ich aktuell für meinen Espresso einen frische (Röstdatum ist der 22. Juni) 3rd...

  1. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Hallo zusammen,

    ich brauche mal eure Expertise.

    Und zwar nutze ich aktuell für meinen Espresso einen frische (Röstdatum ist der 22. Juni) 3rd Wave Röstung, die Bohnen kommen aus Guatemala.

    Zu meinen Equipment: eine BZ10 und die Mahlkönig Vario. Beides 1 1/2 Jahre alt und zwar täglich in Benutzung, aber es werden nur 2-3 Shots am Tag gezogen.

    Und jetzt platscht dieser Espresso in einer Rekordzeit aus der Maschine, sowas habe ich noch nicht gesehen. Mit der Mühle bin ich bei 1-1, also am Anschlag und ich befülle das Sieb mit 18 Gramm.

    Das was da raus kommt sieht auch irgendwie nicht sehr schön aus, trüb und schwarz, kaum Crema, bzw. die Crema die da ist sieht auch nicht schön aus, grau-braun...

    Nachdem weder die Bezzi noch die Vario kaputt zu sein scheinen frage ich mich: sind die Bohnen evtl. Ausschuss? So, Bilder sind nun auch da, leider keine vom Mahlgut im Sieb...

    Hat jemand eine Idee? Bzw. helfen weitere Daten?

    Danke vorab!


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 domimü, 08.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Hast du Channeling, also nach dem Bezug Löcher im Puck?
    (3rd wave wird inflationär verwendet, wenn du Erfahrung zur Bohne abfragen willst, musst du mehr verraten als Guatemala. Röster und genaue Bezeichnung.)
     
    TobiasM gefällt das.
  3. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Kein Channeling, der Puck sieht soweit gut aus. Und der Röster ist ein reiner 3rd waver, den ich aber auch morgen erstmal befragen möchte, ehe ich ihn hier "in die Pfanne haue".

    Ansonsten sind es eben besagte 18 Gramm im 2er Accurato Sieb von Tidaka.
     
  4. #4 domimü, 08.07.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Vielleicht ist es für die Bohne typisch, dass es fast keine Crema gibt. Wenn du willst, dass jemand seine Erfahrung zum selben Röster und zur selben Bohne mitteilt, musst du die benennen, andernfalls braucht es diesen Thread nicht. Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, um welche Bohnen und welchen Röster es geht, wüsste aber auch nicht, was beim Rösten so schief gehen sollte, dass sie einen so anderen Mahlgrad brauchen würden als bisher. Das hängt dann meist an stark geänderter Luftfeuchtigkeit bei der Mühle. Frisch gemahlen setze ich jetzt mal voraus.
     
  5. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Dann melde ich mich morgen wieder nach der Konsultation des Rösters.

    Nur noch zur Ergänzung: das ist nicht die erste Tüte dieser Bohnen die ich nutze. Bisher war immer alles im grünen Bereich, Menge, Geschmack und auch die Crema waren gut. Doch mit dieser Tüte ging es auf einmal los...

    Wie würde sich ein Stein in der Vario äußern? Einen solchen habe ich heute in der Tüte gefunden. Falls ein Stein meine Mühle geschrottet haben sollte, müsste ich nicht evtl eine Beschädigung sehen? Oder würde die Mühle schlecht oder unrund laufen?
     
  6. #6 Bluemountain2, 14.07.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    Ich würd mal nur 16-17g nehmen um sicher zu gehen, dass du genug Abstand zur Dusche hast.

    Ansonsten: wenn du die Bohne von Hand nicht brechen kannst, dann ist sie für Espresso nicht geeignet. Ev. ist es eine Filterröstung oder die Röstung ist einfach schlecht (unterentwickelt, gebacken oder was auch immer). Für Espresso muss die Bohne "glasig" genug sein, damit beim mahlen entsprechend "Fines" entstehen.

    Gruss
    BM
     
    schraubohne gefällt das.
  7. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo @Hardi

    vom ersten Erscheinungsbild sehen die Bohnen etwas runzelig aus, die Oberfläche ist nicht sonderlich glatt. Wie wurden die denn aufbereitet? Sieht für mich etwas danach aus, als wenn die aus der Trommel kamen kurz vor oder direkt zu Beginn des ersten Knackens. Ist aber nur gemutmaßt - schwer zu sagen, ohne dabei gewesen zu sein.

    Hast du vielleicht aus Versehen eine Decaf Variante erhalten? Da rauscht das Wasser jedenfalls auch durch. Geschmacklich kannst du es ja nicht wirklich vergleichen, wenn der Bezug nicht klappt. Der Unterschied zur vorherigen Tüte scheint ja extrem zu sein, daher hast du vermutlich nicht den gleichen Kaffee ... :) Frage mal den Lieferanten ... :)

    lg, Lars
     
  8. #8 Bonafede Privatrösterei, 14.07.2016
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Was mir jetzt so spontan in den Sinn kommt ist die Problematik mit der Mahlkönig Vario, bei der man
    nicht mehr feiner mahlen kann und die Mühle erst wieder kalibriert werden muss.

    Eventuell ist das auch das Problem. Die Forumssuche könnte hier helfen bzw. teste doch mal andere Bohnen. Ich vermute es liegt an der Mühle.

    Viele Grüße
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi Hardy,

    kannst Du 'nen Kreuztest machen? Also andere Sorte in der Vario und die fraglichen Bohnen in einer anderen Mühle, z.B. Deiner Reise-Handmühle.

    Ciao, Martin
     
    zozoky gefällt das.
  10. #10 Schneidersche, 14.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe dieses Phänomen auch bei einer Espresso Sorte, egal wie fein ich stelle, viel feiner als bei allen anderen Bohnen, der Espresso rauscht durch.
    Optisch und haptisch kann ich keinen Unterschied feststellen, Bohnen sind weder sonderlich alt noch jung.
    Habe sie als Duftsäckchen ins Auto genommen. Frage mich aber auch die sowas sein kann, die Mühle ist am Anschlag und kracht und dennoch rauscht er durch - wie sowas funktioniert?
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist ein typisches Zeichen für alten Kaffee oder solchen, der einfach einige Zeit an der frischen Luft war. In letzterem Fall können wenige Tage schon einen riesen Effekt haben.
     
    NiTo gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, das hat ja mit dem Feinheitsgrad nichts zu tun! Vielmehr sind die Stoffe, die den Gegendruck erzeugen verflüchtigt und das Wasser kann ungehindert durchrauschen.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 Schneidersche, 14.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Oookkk das kann es natürlich sein. Habe mir die 200g Bohnen in einem normalen Beutel mit Draht geben lassen, bei kleinen Mengen hatte ich noch nie groß Probleme. Vielleicht habe ich sie ja mal nicht richtig zu gemacht und dann lagen sie schon ein paar Tage bis sie wieder benutzt wurden. Das dies aber so einen extremen Effekt haben kann, hätte ich niemals gedacht. Danke für die Erklärung.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Diese Papierbeutel mit Drahtverschluss sind nicht viel besser als die Bohnen einfach offen liegen zu lassen. Das wird es vermutlich sein!
     
    Carboni gefällt das.
  15. #15 Carboni, 15.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ganz bestimmt ist es das! Mein Mann hat aus London so eine verpackte Röstung mitgebracht. ....ich denke mal der Aufenthalt im Flugzeug hat ihm dann den Rest gegeben. ....da gibt es nur ein Wort für :
    Durchrauschkaffee. Bei der Fiorenzato klingelte es schon. ...Mahlscheiben am Limit [emoji3]

    Wenn man eine Röstung mit solch einer(schlechten) Verpackung bekommt, schnell nach Hause und ab in die Kaffeedose damit.
     
    Kai123 und osugi gefällt das.
  16. #16 denniskaufmann, 23.06.2017
    denniskaufmann

    denniskaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Druck und/oder Durchlauf sind zu groß. Brühwasser muss ohne Handgriff samtweich aus der Dusche strömen!
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn der Fragsteller noch nicht Koffeein-abstinent geworden ist, wird ihm das sicher helfen!
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Willst du das jetzt in jedem Thread schreiben? :rolleyes:
     
  19. #19 Graphefruit, 23.06.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Diese Problematik konnte ich auch feststellen, zu alter Kaffee läuft egal wie fein und wie viel Gramm gemahlen wurde gleich schnell durch. Der Druck beim Tampern hat auch keine Auswirkung mehr gehabt.

    Das war für mich auch eine neue Erkenntnis - ich dachte nicht dass der Kaffee so gesehen wirklich 'unbrauchbar wird'
     
  20. #20 schraubohne, 23.06.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    kann sein die vario hat sich verstellt, das soll vorkommen. man stellt den gewohnten mahlgrad ein aber die scheiben sind nicht nah genug zusammen.
    was soll das raten, @Hardi, was kannst du mit den ganzen infos hier dazu sagen?
     
Thema:

Espresso läuft extrem schnell durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft extrem schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...