Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch?

Diskutiere Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich habe eine Espressomaschine repariert, aber leider ist das Ergebnis suboptimal. Da ich die ganze Thematik unter dem Namen...

  1. #1 Pachuma, 29.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo Community,

    ich habe eine Espressomaschine repariert, aber leider ist das Ergebnis suboptimal.

    Da ich die ganze Thematik unter dem Namen der Maschine (Nuova Simonelli Mia / https://www.kaffee-netz.de/threads/reparatur-nuova-simonelli-mia.106547/#post-1382509) schon gepostet habe und keine oder bzw. nur sehr wenige Antworten erhalten habe, versuche ich es jetzt nun allgemein zu formulieren.

    Ich habe die Maschine zerlegt und folgende Teile ersetzt:
    • Heizspirale
    • Heizkesseldichtung
    • Teflonringe an der Heizspirale
    • Thermostat 100 Grad
    • Thermostat 125 Grad
    • Siebträgerdichtung

    Suboptimal ist das Ergebnis deswegen, weil der Kaffee viel zu schnell durchläuft und die Crema nicht fest genug ist bzw. sich sehr schnell auflöst.

    Der Kaffee kommt auch nach dem Durchlauf nicht als fester, trockener Block aus dem Siebträger, sondern klebt nass und matschig oben am Sieb.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin dankbar für jeden Lösungsansatz.

    Lieben Gruß von Robert
     
  2. #2 basstian, 29.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    was für Kaffee. Welche Mühle?

    zu kalt ist bei zu schnellem Durchlauf jetzt erst mal keine zu große Überraschung.
     
    sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wichtig auch.. wann geröstet.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Etwas gröber mahlen und/oder mehr einfüllen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sollte es nicht eher feiner sein, wenn es zu schnell läuft?
     
  6. #6 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Auch denkbar.

    Er spricht aber von nass und matschig. Da würde ich vom Mahlgrad eher in die andere Richtung gehen, dafür aber mehr einfüllen.
     
  7. #7 Pachuma, 29.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Danke für die schnellen Antworten.

    Der Espresso ist von einem Händler, da muss ich nochmal nachhaken, was das für eine Sorte ist.

    Mahlgrad - ja, das weiß ich auch nicht so genau.

    Jedoch lief genau der selbe Espresso vorher einwandfrei durch und es gab ein gute Crema.

    Evtl. liegt es auch an der kompletten Reinigung des Heizkessels, da dieser ziemlich zugesetzt war mit Kalk.

    Weiterhin habe ich den Brühkopf und ganz speziell das Sieb blitzesauber gemacht. Diese waren vorher auch ziemlich zugesetzt.

    Vlt. wurde da der Durchlauf ein wenig gebremst....
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Häää? ist das vorgemahlenes Kaffemehl?
     
  9. #9 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Den kannst du auch nicht wissen, aber das ist eine der Stellschrauben, die du hast....eine eigene Mühle vorausgesetzt.
     
  10. #10 Pachuma, 29.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Ja, das ist vorgemahlenes Kaffeemehl.
     
  11. #11 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dann war es vorher eher Zufall, dass es geklappt hat. Ohne eigene Mühle wird das nun schwer.

    Füll halt mal mehr ein...vielleicht geht es ja.
     
    Caruso und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Pachuma, 29.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Die Nuova Simonelli Mia ist eine Einkreis-Espressomaschine ohne Kaffeemühle. Schlicht und einfach.
     
  13. #13 Pachuma, 29.04.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Schon mehr eingefüllt, hart getampert, feiner gemahlen - alles ohne Erfolg.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo hast du den mahlgrad verändert?
    warum nutzt du deine mühle nicht?
     
  15. #15 XeniaEspresso, 29.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Dann würde ich sagen: Mal über den Erwerb einer Mühle nachdenken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die meisten hier im Einsatz befindlichen Maschinen haben keine integrierte Mühle. Aber ohne eigene Mühle - in der Regel externes Gerät neben der Maschine - wird das extrem schwierig bis unmöglich, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Zudem altert gemahlener Kaffee sehr schnell, damit verändern sich sowohl die Durchlaufeigenschaften alsauch besonders negativ der Geschmack.
     
    Caruso gefällt das.
  17. #17 basstian, 29.04.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    was denn jetzt. Vorgemahlen oder selbst gemahlen?

    2er Sieb oder 1er Sieb?

    und wenn selbst gemahlen. Womit?

    Ohne weitere Infos wird das stochern im Nebel. So wie Du den Zustand vor der Reinigung beschreibst, würde ich alles zu der Zeit in die Kategorie Zufall stecken u d jetzt neu anfangen.

    Wenn der Kaffee zu alt, zu grob, oder zu wenig für das benutzte Sieb ist, dann kann die Durchlaufzeit und damit die Temperatur nicht stimmen. Wie viel ml (oder wenn Du ne Feinwaage hast: gr) laufen denn in 25 Sekunden bei Deinen aktuellen versuchen durch?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    In deinem anderen Thread schreibst Du was von 69 Grad Brühwasser Temperatur. Das scheint mir, vorausgesetzt es wurde einigermaßen realistisch gemessen, zu wenig. Hat die Maschine ein Manometer für den Kesseldruck? Wenn ja: Wie hoch ist der?
     
  19. #19 Alexsey, 29.04.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    69°C in der Tasse können durchaus realistisch sein. Ist die Brühgruppe zu heiß um sie anzufassen? Dann liegt es nicht an der Temperatur. Damit es wegen der Temperatur durchrauscht, muss es schon deutlich zu kalt sein.

    Ansonsten: Mühle kaufen! Siebträger (auch Einkreiser) brauchen, ohne Cremasiebe, einen sehr gut passenden Mahlgrad. Eventuell hat der Händler vorher anders gemahlen, dass es zufällig einigermaßen gepasst hat.
     
  20. #20 kaffeesuperman, 29.04.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ein Einkreiser mit Kesseldruckmanometer?!
     
Thema:

Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?

    nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?: Hallo zusammen, da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen hattet, versuche ich mein Glück erneut :) ich habe eine rancilio silvia + graef 800 cm...
  2. Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse

    Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse: Hallo! Bei meiner jetzt 8 Jahre alten Isomac Venus läuft plötzlich beim Bezug von Espresso viel Wasser aus dem Gehäuse. Der unterste Schalter...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  5. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...