Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch?

Diskutiere Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein Einkreiser mit Kesseldruckmanometer?! Sorry, da war ich grad auf dem falschen Trip, Brühwassertemperatur wird ja über den 100Grad Thermostat...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Sorry, da war ich grad auf dem falschen Trip, Brühwassertemperatur wird ja über den 100Grad Thermostat gesteuert. Wenn der i.O. ist, sollte es wohl passen...
     
  2. #22 Pachuma, 01.05.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Ganz vielen herzlichen Dank für die Ratschläge und Tipps,

    welche letztendlich zum erhofften Erfolg geführt haben.

    Es war ein Mix aus mehreren "Fehlerchen", welche aber durch das hier durchgeführte Brainstorming erst ans Tageslicht kamen.

    • Mahlgrad: Es ist wohl richtig, dass ich bisher Glück gehabt habe, mit dem annähernd richtigen Mahlgrad vom Händler. Habe hier zusätzlich mit einer uralt Maschine (siehe Fotos) ca. 10 sek. nachgemahlen und die richtige Konsistenz war endlich da. Zusätzlich war der Kaffee nach dem Durchlauf nicht mehr nass und matschig.
    • Temperatur: Das neubestellte 125°-Anlegethermostat ist von der Bauform her nicht identisch mit dem Original (siehe Fotos). Es ist minimal höher und passt von daher nicht einwandfrei unter die Klammer. Es lag somit nicht 100% flächig auf dem Heizkessel auf und hat dementsprechend nicht richtig gemessen. Ich habe nun kurzerhand die nach unten verlaufende Spitze der Klammer entfernt, damit der volle Federdruck flächig auf das Thermostat trifft. Das Ergebnis ist nun eine Kaffeetemperatur von ca. 83° in der Tasse. Perfekt!
    Nochmals vielen Dank allen Beteiligten und auf bald....

    Robert

    Bild 1: Original Anlege-Thermostat 125°
    Bild 2: nachgekauftes Anlege-Thermostat 125°
    Bild 3: Befestigungsklammer (Markierung um abzubrechenden Haken)
    Bild 3: Kaffeemühle "Nostalgika"
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 kaffeesuperman, 01.05.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Na wenn es dir so schmeckt.:rolleyes:
     
  4. #24 denniskaufmann, 23.06.2017
    denniskaufmann

    denniskaufmann Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Druck und/oder Durchlauf sind zu groß. Brühwasser muss ohne Handgriff samtweich aus der Dusche strömen! Pumpendruck, Expasionsventil gegef. Bypass und Preinfusion prüfen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie oft willst du das noch posten? :rolleyes:
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich fass es nicht.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 Hurtz11, 23.06.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    so oft man braucht, um endlich im Forum verkaufen zu können...
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Qdenniskaufmann :
    Dabei seit: 24.04.2008
    Beiträge: 18
    Ferig.
    kann dich ja um jahre hinziehen,:)
     
  9. #29 frizzzcat, 23.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ist das eine bekannte Methode? Was hat das Nachmahlen statt dem "in einem Rutsch mahlen" gebracht bei Dir?
     
  10. #30 Pachuma, 23.06.2017
    Pachuma

    Pachuma Gast

    Hallo und vielen Dank für die, nach dem das Problem bereits gelöst war, kompetenten Beträge.

    Mehr bleibt da nicht zu sagen....
     
  11. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    53
    Sehr interessante Beiträge, ich schüttele mein Kopf nur und trinke richtige Espresso.
     
    aspseka und frizzzcat gefällt das.
Thema:

Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft nach Reparatur zu schnell durch, Kaffee zu kalt, Druck zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?

    nach einiger zeit läuft espresso zu schnell?: Hallo zusammen, da Ihr mir beim letzten mal so gut geholfen hattet, versuche ich mein Glück erneut :) ich habe eine rancilio silvia + graef 800 cm...
  2. Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse

    Bei Isomac Venus läuft nach Starten des Bezuges von Espresso Wasser aus dem Gehäuse: Hallo! Bei meiner jetzt 8 Jahre alten Isomac Venus läuft plötzlich beim Bezug von Espresso viel Wasser aus dem Gehäuse. Der unterste Schalter...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  5. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...