Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

Diskutiere Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...

  1. #1 lacabeza, 17.02.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community, ich bitte um Hilfe!

    Ich hab seit Dezember folgendes setup:
    Gaggia Classic
    S* smart grinder pro

    beides neu gekauft.

    Als Sieb nutze ich ein IMS Baristapro 18g

    Mein workflow beinhaltet mahlen, WDT, verteilen und tampen.

    Meine S* habe ich auf dem inneren Einstellring auf 2 gehabt, äußere Einstellung je nach Kaffee zwischen 4 und 8.
    Mein Ziel ist: ca. 38g Espresso aus den 18g Kaffee zu bekommen.



    Ich hab damit für mich wiklich gute Ergebnisse erzielt, hatte das Gefühl ich hab die verschiedenen Parameter soweit im Griff dass ich zwischen verschiedenen Kaffees switchen kann und weitgehend die Ergebnisse erziele, die ich wollte.


    Bis vor einer Woche:
    Ich hab neuen Kaffee geöffnet (höherwertige Supermarktware - ich hatte es eilig... - Röstdatum 12/22, dunkle Röstung).
    Ich stell die Mühle auf 6 und mahle meine 18g und ziehe den Espresso und es sprudelt nur so raus. Viel zu schnell!
    Ich versuche mich anzunähern und lande irgendwann bei 1. Immer noch viel zu schnell.
    Dann hab ich den inneren Ring auf 1 gestellt und hab das nochmal durchgespielt.
    Der Espresso läuft immer noch zu schnell durch.

    Ich hab dann andere Kaffees versucht, auch diese laufen nun schneller durch als bisher.

    Ich kann mir keinen Reim drauf machen und steh total an.

    Was ist geschehen?
    Was mach ich falsch?
    Was erkenne ich nicht?


    PS: ich hoffe, die Kategorie triffts irgendwie, ansonsten bitte ich um Nachsicht bzw. ein Verschieben in die richtige...
     
  2. #2 Londoner, 17.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Welcher?
    Da mag schon das Problem liegen.

    Welche?
    Wann geröstet? Espressogeeignet?

    Wenn du bis vor wenigen Wochen gute Ergebnisse mit deinem Setup erzielt hast, gehe ich davon aus, dass hier kein technisches Problem vorliegt,
    sondern eher die verwendeten Bohnen/Röstungen die Ursache sind.

    Du könntest nochmal testen, wie die Bezüge jetzt aussehen, wenn du den gleichen Kaffee besorgst, den du bis kürzlich hattest
    und mit dem du alles im Griff hattest. Damit sollte es ja eigentlich dann weiterhin gut klappen.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 1) mit einem Kaffee Espresso gezogen, der war wunderbar. Dann hab ich 2) mit den neuen Boihnen meine Troubles gehabt und hab die Umstellerei durchgezogen. Dann wollte ich zurück zu dem ersten Kaffee (1) um gegenzuchecken. Dabei lief alles schneller durch.

    Ich hab also innerhalb einer halben Stunde mit den selben Bohnen (1) unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Das raussuchen der Bohnen inkl. Röstdatum kann ich mir also sparen denke ich.

    Andere Ideen?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wie sieht denn Dein Mahlgut aus? Du weisst ja, wie es sein müsste, damit es passt.

    Und@"höherpreisige Supermarktbohne": ich hab schon oft genug erlebt, dass sowas auch im passenden Röstalter nicht im (echten) Siebträger funktioniert.
    Aber vllt erstmal zum Mahlgut und Aussehen. Vllt hat ja eine zu helle (und damit zähe Bohne, die du aber leider nicht verraten magst) die Mühle geschrottet?
    Weiterhin: hat Deine Gaggia ein Überdruckventil, das bei 9 bar abregelt?

    nur nebenbei:
    wenn WIR uns Mühe geben sollen, könnte es vllt eine gute Idee sein, wenn DU das auch tust...
     
    FRAC42, Silas, jala01 und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Zum Mahlgut: ehrlicherweise bin ich nicht 100% sicher. Was ich sicher sagen kann: Der Kaffee benötigt lange zum mahlen (was ein indikator für den Mahlgrad ist: feiner dauert länger)

    Gaggia gibt 15bar Punpendruck an und ein Magnetventil. Wie viel Druck am Sieb ankommt, darüber gibt Gaggia keine Auskunft
     
  6. #6 Londoner, 17.02.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das klang in deiner ersten Beschreibung anders, daher mein Vorschlag nun mal auf den Ausgangskaffee zurückzukehren.

    Das kannst du dir gerne sparen, würde ich mir aber als einen der notwendigen Parameter für ordentliche Bezüge grundsätzlich immer ansehen
    bzw. drauf achten, sonst wirst du Wochen später immer noch das gleiche Problem haben.

    Welche Kaffees nutzt du denn? Die Frage hattest du noch nicht beantwortet.

    Und wie @joost gerade schon schrieb, das Aussehen des Mahlgutes wäre interessant. Zusätzlich auch das Aussehen des Pucks
    nach dem Bezug (gibt es Channeling z.B.?).
    Fotos helfen vielleicht auch.
     
  7. #7 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt mal versucht, den Parameter Bohnen auszuschließen.

    Bin direkt zur Rösterei und hab mir Bohnen gekauft.

    220Grad Selektion 4
    70 Arabica
    30 Robusta

    Röstdatum 31.1.23

    Ich hab mit Mahlgrad 4 begonnen - und es kam kaum Espresso raus! Welche Erleichterung!

    Mit Mahlgrad 4 bekomme ich beste Ergebnisse.


    Die Frage bleibt wohl unbeantwortet: Warum bekomme ich die anderen Bohnen nicht mehr (!!) so fein vermahlen, um Espresso ziehen zu können?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    *seufz...
     
    FRAC42, Flob-, Silas und 5 anderen gefällt das.
  9. #9 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    ja! Natürlich

    BIO
    ESPRESSO INTENSO 100% Arabica

    geeignet für Siebträger.

    Geröstet 22.12.22



    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, inwieweit das relevant ist, wenn ich mit denen einwandfreie Ergebnisse erzielen konnte und eine halbe Stunde später nicht mehr!
     
  10. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Sicher, dass die Bohnen zum angegebenen Datum geröstet wurden?
     
  11. #11 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ääähm...

    was soll ich dazu sagen? Ich war nicht dabei

    MHD ist ca ein Jahr später.
     
  12. #12 Plörri, 17.02.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Es könnte an der Verunreinigung von Kaffeefett liegen. Es gibt auch einen Bericht bzw Test (YT) über die Mühle bei den Kaffeemachern. Die erwähnen das man die Mühle intern nachjustieren kann. Vielleicht ist da eine Schraube locker geworden?
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Die Frage ist schon berechtigt.

    Hast du vom MHD zurückgerechnet, oder steht explizit das Röstdatum drauf?
    Jetzt unabhängig davon, ob es damit eine halbe Stunde zuvor perfekt funktionierte.


    Totraum der Mühle ist bekannt und wurde beim Bohnenwechsel auch rausgemahlen?
     
    joost gefällt das.
  14. #14 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das Röstdatum ist so auf der Packung aufgedruckt.

    Der Totraum ist mir bekannt
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Aber nicht rausgemahlen?
     
  16. #16 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich wiege immer die 18g und mahle nur die.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich empfinde das in Anbetracht deines "Problems" als widersprüchlich.
     
    FRAC42, Silas, Synchiropus und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bitte ich dich doch, mich aufzuklären.

    Mir ist permanenter und temorärer Totraum ein Begriff. Auch dass meine Mühle in Summe in etwa 4,5g desselben aufweist.
    Meiner Auffassung sollte der temp. TR irrelevant sein, nachdem ich jedes Mal nur die 18g mahle, bis die Mühle "leer" läuft.

    Ich lerne aber echt gerne was neues dazu, also: was hab ich falsch verstanden bzw. übersehen?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Meiner Auffassung nach nicht.
    Wenn du Sorte A mahlst und dann auf Sorte B wechselst, hast du beim ersten Mahlvorgang mit Sorte B noch 4,5 Gramm der Sorte A im Sieb.

    Und wenn du am Morgen den ersten Kaffee beziehst, sind 25% des Mahlguts altes Mehl vom Vortag.

    Wenn es so einfach wäre, wie du es darstellst, wären alle Single-Dosing Mühlen obsolet.
     
    Synchiropus, Silas und Lancer gefällt das.
  20. #20 lacabeza, 17.02.2023
    lacabeza

    lacabeza Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    und was machst du, um auszumahlen?
     
Thema:

Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch

    Espresso läuft plötzlich nicht mehr durch: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag im Forum. Falls dieser fehlplatziert sein sollte, nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe seit...
  2. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  3. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  4. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  5. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...