Espresso läuft schnell, ist aber bitter

Diskutiere Espresso läuft schnell, ist aber bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Glena die Ratio von 1:2 würde ich erstmal nicht verwenden. Solche Extremratios gehen, wenn alle Faktoren stimmen. 1:3,5 (bspw.) könnte die Lage...

  1. #21 Dirk2/3, 14.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Glena

    die Ratio von 1:2 würde ich erstmal nicht verwenden.
    Solche Extremratios gehen, wenn alle Faktoren stimmen.
    1:3,5 (bspw.) könnte die Lage entspannen.
    Das Eklige könnte an einer Überexttraktion liegen, gepaart mit einem zu langsamen Flow, oder umgekehrt. Das richtig geschmacklich hinzubekommen ist schon Königsdisziplin. Dabei wird dann auch gleich der Druckverlauf diskutiert und von Profilen gefaselt. Alles richtig und gut.
    Lernen ist aber besser, wenn man mit normalen Einstellungen justiert und sich langsam hochschraubt.
    Meiner Erfahrung nach gehört auch etwas Glück dazu, wenn ein Shot so richtig richtig ist, schließlich hat man nur wenige pro Tag zum Üben.
    Und der nächste Tag braucht neue Justage.

    Du arbeitest im Cafe. Dort steht sicher ein Monster mit Riesenkessel und definiertem Festwasser und Gastromühle.
    Alles schön im Schwung. Aber ich bezweifle, daß dort 1:2 Ratios bezogen werden, Vermutlich wird das Sieb bis oben befüllt und abgestrichen. Das sind, bei normalen Doppelsieben, ca.16 Gramm. Ich würde mal nachwiegen.


    Gruß
     
    espressionistin gefällt das.
Thema:

Espresso läuft schnell, ist aber bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft schnell, ist aber bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…

    Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…: Bitte um Hilfe aus eurem Erfahrungsfundus! Ich habe eine Rocket Appartamento und eine Eureka Mignon Mühle. Hatte die beiden schon gut eingestellt...
  2. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  3. Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!

    Espresso schmeckt gut, läuft aber zu schnell, und crema verfliegt schnell!!: Hallo Alle!! Ich probiere schon seit Tagen die beste Einstellung für meinen Espresso zu finden. War jetzt ziemlich erfolgreich. (Denk ich...
  4. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  5. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...