Espresso läuft „unruhig“ aus dem Siebträger

Diskutiere Espresso läuft „unruhig“ aus dem Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab BFC Junior Plus Vendetta Espressomaschine. Wenn ich Espresso aus dem Doppelten Siebträger laufen lasse läuft Espresso nicht langsam und gerade...

  1. #1 Hedonist_at_all, 09.12.2020
    Hedonist_at_all

    Hedonist_at_all Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hab BFC Junior Plus Vendetta Espressomaschine. Wenn ich Espresso aus dem Doppelten Siebträger laufen lasse läuft Espresso nicht langsam und gerade sondern „unruhig“ als ob da Stolpersteine wäre, weiß nicht wie ich das richtig erklären kann... kann notfalls noch ne Video daraufstellen. Weiß jemand woran das liegt? Zu viel Druck? Zu hohe Temperaturen?
     
  2. #2 XeniaEspresso, 09.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    falscher Mahlgrad und/oder zuwenig Kaffee.
     
    Londoner und honsl gefällt das.
  3. #3 Hedonist_at_all, 09.12.2020
    Hedonist_at_all

    Hedonist_at_all Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, Mahlgrad ist schon eher zu fein..... warum läuft dann so unruhig, ich hatte eher die Vermutung, dass Wasser zu heiss wird....
     
  4. #4 XeniaEspresso, 09.12.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Vermuten kann man das aber das in meiner Wahrnehmung wäre das 1. Mal dass man das beobachtet hätte.
     
  5. #5 Thoffi439, 09.12.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Hi,

    vielleicht könntest du uns ein wenig mehr Informationen geben.
    - Welche Mühle benutzt du
    - welche Bohnen und da auch das alter der Bohnen
    - Wie viel Gramm Kaffee im Sieb
    - Wie viel Gramm Espresso in der Tasse
    - etc.

    Ein Video vom Bezug schadet sicher auch nicht ;)
     
  6. #6 Londoner, 09.12.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Würde ich auch vermuten.
    Es sei denn, das unruhige Laufen kommt schon von der Pumpe oder vom Expansionsventil.

    Was sagt das Brühdruckmanometer beim Bezug (wenn vorhanden)?
     
  7. #7 Südschwabe, 09.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    na dann, wie sieht es mit der Menge aus. Aber allgemein hilft ein Video sicher eher weiter. Am liebsten mit Siebträger vor dem tampen, nachher und den Bezug.
    Edit: am liebsten im Querformat...
     
  8. #8 Hedonist_at_all, 09.12.2020
    Hedonist_at_all

    Hedonist_at_all Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich später und lade den hoch!
    Bohnen sind 90 % Arabika, 10% Robusta, geröstet vor ca. 3 Wochen. Mühle - Mazzer Super Jolly, zu der Menge am Kaffee kann ich nichts sagen.... habe keine Waage((( Kaffeemenge auch nicht nachgemessen - lasse ca. 28-30 Sekunden laufen - wird bestimmt um 50-60 ml Espresso sein
     
  9. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Ggf. Channeling - lade mal ein paar Fotos hoch :)
     
  10. #10 Hedonist_at_all, 19.12.2020
    Hedonist_at_all

    Hedonist_at_all Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann leider nichts hochladen da die Dateien zu gros:(( kann ich evtl jemandem von euch bis Email verschicken? Dann bräuchte ich ne Email Adresse
     

    Anhänge:

  11. #11 Hedonist_at_all, 19.12.2020
    Hedonist_at_all

    Hedonist_at_all Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hier.... Screenshots vom Video... weiß nicht ob man die Spritzer sieht
     

    Anhänge:

  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Besorg dir besser eine Waage. Muss ja nichts teures sein.
     
  13. #13 siebträger--boy, 19.12.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
Thema:

Espresso läuft „unruhig“ aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft „unruhig“ aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...