Espresso läuft viel zu schnell

Diskutiere Espresso läuft viel zu schnell im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Herzlichen Dank Kofeinator. Ich hoffe doch sehr, dass dein Engagement in diesem Forum auch Teil des "Privatlebens" ist und nicht in einen Job...

  1. #21 Zehlendorfer, 16.10.2019
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Herzlichen Dank Kofeinator. Ich hoffe doch sehr, dass dein Engagement in diesem Forum auch Teil des "Privatlebens" ist und nicht in einen Job ausartet :)
    Berichten werde ich gerne.
     
  2. #22 Sebastiano, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Den Brühdruck kannst Du beeinflussen:.
    • Durch den Mahlgrad, die Kaffeemehlmenge, den Tamperdruck
    Die Brühtemperatur kannst Du ebenfalls mehrfach beeinflussen:.
    1. Eine reproduzierbare Standard-Brühtemperatur erreichst Du, wenn Du den Bezug stets genau dann startest, wenn die Heizung gerade abgeschaltet hat, also die Heizkontroll-Leuchte soeben erloschen ist. Das ist gleichzeitig die höchste Brühtemperatur die standardmäßig erreichbar ist – eine gut durchgeheizte Maschine mit vorgeheiztem Siebträger/Filtersieb/Tassen als obligatorisch vorausgesetzt.
      Hintergrund: Der Thermoblock verhält sich bei oben beschriebenem Bezugs-Startpunkt für 1-2 Espressi 'relativ' temperaturstabil, Deine 0820-Maschine besitzt jedoch keine flink reagierende PID-Steuerung. Der Thermostat hat eine relativ große Hysterese, so dass - je nach Bezugs-/Temperatur-Startpunkt - das Ergebnis in der Tasse beeinflusst werden kann. Was für den Einen vielleicht diffizil erscheinen mag, kann für manch Anderen jedoch ein willkommenes Feature zur gezielten Beeinflussung des Ergebnisses in der Tasse darstellen…
      Es gibt auch Quickmill-Thermoblockmodelle mit PID-Steuerung und von außen einstellbarem Expansions-Ventil.
      .
    2. Du kannst bei Bedarf die Brühtemperatur nahezu beliebig erhöhen durch. aktives Temperatursurfen. Das kann speziell bei heller gerösteten Bohnensorten sinnvoll sein, um die Geschmacksvielfalt aus den Bohnen herauszuholen oder das Geschmacksprofil Deines Caffès an Deine Wünsche anzupassen. Bei dunkel gerösteten Blends (Barschlampen) kommt das nicht so sehr zum tragen, weil dort in der Regel die Röststoffe den Geschmack prägen – anders als bei helleren, sortenreinen Bohnen, wo das Aroma und die Qualität der Bohne stärker geschmacksprägend wirkt.
    Hinweise zum. aktiven Temperatursurfen .
    Hinweise zum. Einfluß der Temperatur auf die Extraktion


    Zunächst solltest Du Deine Basis-Zubereitungsparameter routiniert in den Griff bekommen, denn das. aktive Temperatursurfen .'muss' niemand bei jedem Bezug durchführen, es ist lediglich eine willkommene Option, die Du mit Deiner 0820 als Mono-Thermoblockmaschine hast. Mit Dual-Thermoblockmaschinen wie z.B. der 3004 ist das nicht möglich. Als Anfänger wirst Du das vielleicht auch noch nicht so recht einschätzen können, aber sei sicher, mit steigender Erfahrung wird auch Deine Experimentierfreude und geschmackliche Sensibilität steigen – und dann kannst Du das bei Bedarf nutzen…

    Nachtrag zum Tampen:
    Einen gefühlvollen seitlichen 'knock' gegen den Siebträger und nachfolgendes Nachtampen/Polieren halte ich für wichtig, um den inneren Filtersiebrand sicher frei von Kaffeekrümeln zu halten.
    Grund: die Brühkopfdichtung der Quickmill Thermoblockmaschinen ragt in das Filtersieb hinein und dichtet nicht auf dem Filtersiebrand, wie bei vielen anderen Systemen. Wird das gefühlvoll gehandhabt und wichtig: gerade und nicht verkantet nachgetampt, sollte sich keine Channeling-Gefahr entlang des Filtersiebrandes ergeben.

    Und ja – Deine Maschine reagiert sensibel selbst auf kleine Veränderungen der Zubereitungsparameter und gibt Dir eine sofortige Rückmeldung durch das jeweilige Ergebnis in der Tasse. Diese Beeinflussungsmöglichkeit für Baristi. 'mit Spaß am Gerät'. ist einer der Vorteile Deiner Maschine. Indes – was für den Einen ein Segen sein mag, kann für einen Anderen mitunter ein Fluch sein… ;)

    Viel Erfolg – Gruß, Sebastiano
    .
     
    rebecmeer und Wolf-Pieter gefällt das.
  3. #23 Zehlendorfer, 16.10.2019
    Zehlendorfer

    Zehlendorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    121
    Wow,
    das verspricht viel Experimentiermöglichkeiten. Mal schauen, ob mich das Thema so sehr fesselt aber Danke für den Tipp.
     
  4. #24 benötigt, 16.10.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ohne alle Details der vorherigen Antworten gelesen zu haben... Wenn die Pucks trocken waren, müsste die Menge in Ordnung gewesen sein. Sonst hätte ich getippt, dass zu wenig Pulver genommen wurde. Das daher, weil meine Erfahrung ist, dass ich im 7er durchaus 10 Gramm brauche und im Zweiersieb ebenfalls entsprechend mehr. Trotzdem einen Versuch wert, die Mengen zu erhöhen und es nicht mit "Hulk-Tampern" zu erzwingen?

    Die anderen Hinweise zu Mahlscheiben, Temperatur, etc. sind auch alle valide. Aber sklavische 25 Sekunden Extraktionszeit müssen nicht das Wahre sein (Hintergrund ist, dass Thermoblock sich nicht identisch zu Boilern verhält).
    Wichtiger erscheint mir, dass die richtige Flussrate erreicht ist. Ob es für die Tasse dann 18 Sekunden oder 35 braucht, ist doch egal, solange das Ergebnis stimmt.

    Viel Spaß beim Probieren.
     
Thema:

Espresso läuft viel zu schnell

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft viel zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  3. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  4. S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell

    S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell: Huhu liebe Communtiy, ich hoffe, jemand kann die Erfahrung teilen. Ich habe das konstante Problem, dass der Espresso viel zu schnell...
  5. Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema

    Rancilio Silvia, es Läuft viel zu schnell durch, dünner Espresso, kaum Crema: Bin neu hier, und habe über die Suche auch nix gefunden, Also, bisher hatten wir eine kleine Kenwood SIebträgermaschine. Geschmacklich kam das...