espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad

Diskutiere espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja die Mühle ist leichtgängig. Liegt es ev am tampern? Versuche möglichst gerade und gleichmäßig- teilweise so kräftig ich kann (es war ein...

  1. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Grundsätzlich eigentlich nicht, solange nicht komplett schief getampt ist. Du könntest mal ein Bild von deinem Puck nach dem Bezug posten, ob da auffälliges Channeling zu sehen ist.
     
  2. #42 mileh4321, 24.02.2020
    mileh4321

    mileh4321 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hatte noch einen sehr fein gemahlenen türkischen Kaffee zuhause- das hat die ascaso dann erwartungsgemäß verstopft.
    Also wird es wohl echt nicht an der Maschine liegen, oder?
     
  3. #43 benötigt, 24.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mach der Reihe nach.... Anderer Tamper ist dann letzte Stufe. Plastik ist sicher nicht das Optimum, aber erfüllt zunächst den Zweck.

    Was richtig ist, mit der Mühle solltest Du in der allerfeinsten Stufe Pulver bekommen, dass (fast) kein Wasser mehr durchlässt. Auch mit älteren Bohnen. Wenn das noch nicht der Fall ist, geht bei der Mühle noch was.
    Dabei auch bedenken, dass sie leer sein muss, um ganz klein zu stellen. Also ggf. mal eine Reinigung der Mühle nach Anleitung machen und dann auf allerkleinster Stufe anfangen.
     
  4. #44 Cappu_Tom, 24.02.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ich meine nicht die Drehbewegung, sondern die ganze Mahlgradverstellung.
     
  5. #45 relefant14, 24.02.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    das hat der TE glaube ich schon getan, wenn auch nicht bis auf den kleinsten Mahlgrad gestellt:

     
  6. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Siehe https://kaffeemacher.ch/sagebarista-tipps-fragen/

    Auf welcher Stufe ist der Kegel jetzt?
     
    benötigt und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #47 DeltaLima, 24.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    da gab es mal "who is..."
    edit: Who is who (und vor allem warum)
     
  8. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Ich würde erstmal neue Bohnen ausprobieren und wenn es dann nicht fein genug geht, würde ich nochmal am Mahlwerk feiner stellen. Wenn das wie bei den Graef Mühlen funktioniert, sollte es da keine feinste Stufe geben, sondern man kann solange drehen bis sich die beiden Mahlkegel berühren.
     
  9. #49 benötigt, 25.02.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Gibt es schon Fortschritte?
     
Thema:

espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad

Die Seite wird geladen...

espresso läuft zu schnell durch - trotz feinstem mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...