Espresso läuft zu schnell durch: Wässrig, ja. Aber sauer?

Diskutiere Espresso läuft zu schnell durch: Wässrig, ja. Aber sauer? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Man liest ja so ziemlich überall, dass eine Überextraktion zu einem bitteren Geschmack führen kann und eine Unterextraktion zu...

  1. #1 Welskador, 11.12.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo zusammen,

    Man liest ja so ziemlich überall, dass eine Überextraktion zu einem bitteren Geschmack führen kann und eine Unterextraktion zu einem sauren Geschmack. Um ehrlich zu sein, habe ich das so noch nie geschmeckt: Wenn meine Espressi überextrahiert sind, schmecken sie unrund, werden bitterer und saurer, insgesamt extremer. Wenn sie unterextrahiert sind, werden sie in der Regel wässrig, flach und uninteressant. Aber nie saurer. Und dass, obwohl meine Gaggia Classic keine wirklich temperaturstabile Maschine ist und das Wasser beim schnellen Durchlaufen ja sogar extra runterkühlen und damit einen sauren Geschmack begünstigen müsste.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Wie machen sich bei euch Über- und Unterextraktion bemerkbar. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da unhinterfragt Blödsinn weiterverbreitet wird.

    grüße
     
  2. #2 domimü, 11.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Irrtum: Die Heizung ist locker in der Lage, das nachströmende Wasser schnell genug aufzuheizen. Ich hatte kurzzeitig eine Tebe, welche bezüglich Heizung und Brühgruppe ja mit der Classic identisch war, ein Bezug ohne Anspringen der Heizung und damit zu Bezugsende steigende Temperatur ist mir selten geglückt.
    Woran machst du über- oder unterextrahiert fest? Tatsächlich an der Extraktionsrate?
     
  3. #3 Welskador, 11.12.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ich habe an meiner Classic ein Auber PID, bei dem die Heizzyklen gut beobachtbar sind. Während des Bezugs wird nur sporadisch nachgeheizt, die Temperaturanzeige fällt um 2-3 Grad. Da der Fühler außen angebracht ist, dürfte der Temperaturabfall im Kessel noch etwas stärker ausfallen.

    Ich wiege Getränk und Kaffeemehl. Ich arbeite also mit Brühraten.
     
  4. #4 domimü, 11.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Da hat es dann aber wenig mit Extraktion zu tun; wenn du auf dieselbe Zeit bei gleicher Kaffeemehlmenge mehr Wasser durch den Puck bringst, war zwar der Mahlgrad gröber (und damit wahrscheinlich die Extraktion etwas niedriger) - in erster Linie ist aber natürlich die Konzentration, also der TDS-Wert geringer, und das Ergebnis schmeckt wässriger. Und umgekehrt schmeckt bei etwas feinerem Mahlgrad und somit höherer Konzentration der Espresso kräftiger. Ob du wirklich schon im Bereich der Über - (bei normalen Mühlen Extraktion >20%) oder Unterextraktion bist, darf da stark bezweifelt werden. Wenn du die richtigen Begriffe verwenden würdest, wäre es also gar nicht so widersprüchlich, wie es dir vorkommt.
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Wels,
    Zitat:
    "Man liest ja so ziemlich überall, dass eine Überextraktion zu einem bitteren Geschmack führen kann und eine Unterextraktion zu einem sauren Geschmack. Um ehrlich zu sein, habe ich das so noch nie geschmeckt: Wenn meine Espressi überextrahiert sind, schmecken sie unrund, werden bitterer und saurer, insgesamt extremer. Wenn sie unterextrahiert sind, werden sie in der Regel wässrig, flach und uninteressant. Aber nie saurer."

    Meine kurze Antwort darauf ist:
    Saurer und/oder bitterer Geschmack bedeutet fast immer Unterextraktion*, zu flach oder fad oder uninteressant bedeutet immer Überextraktion.

    * Es gibt nur eine Ausnahme: wenn man zu lange bei zu hoher Temperatur (über 95°C) und/oder zu hohem Druck bezieht, dann wird der Espresso zu bitter (schmeckt wie Instant-Kaffee). Das ist aber bei einer richtig eingestellten Maschine nicht zu erwarten.​

    Meine längere Antwort:
    Zu bitteren bzw. sauren Bezügen und zur Reihenfolge der Extraktion der Geschmacksstoffe habe ich hier schon einmal etwas geschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/w...iger-bruehtemperatur-sauer.82059/#post-965166

    Es ist nicht immer einfach, vom Geschmack auf die Höhe der Extraktion zu schließen, weil es Unterschiede bei hellen und dunklen Röstungen gibt und es ist besonders schwierig bei noch unbekannten Kaffees.

    Aber wenn man zwei Bezüge macht,
    - einen mit niedriger Dosis, sehr feinem Mahlgrad und langer Bezugszeit und
    - den anderen mit vollem Sieb, grobem Mahlgrad und kurzer Bezugszeit und​
    beide kostet, dann weiß man, wie dieser Kaffee bei Überextraktion bzw. Unterextraktion schmeckt.​

    Zitat:
    "Ich wiege Getränk und Kaffeemehl. Ich arbeite also mit Brühraten."

    Die Brührate ist völlig unabhängig von der Höhe der Extraktion. Sie bemißt sich aus Dosis und Bezugsmenge (BR = Dosis / Bezugsmenge).
    Die Extraktionsrate ergibt sich aus der Menge der gelösten Stoffe und der Dosis (ER = ds / Dosis, ds = dissolved solids).
    Ein Rückschluß von der Brührate auf die Extraktionsrate ist also nicht möglich.

    Abgesehen davon halte ich die Methode, einen Espresso als home barista mit Hilfe von Brühraten einzustellen für "suboptimal". Meine Bedenken dazu habe ich hier geäußert:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgrad-menge-und-geschmack.77032/page-3#post-1163702

    Gruß, Ganzo
     
  6. #6 espressionistin, 14.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    So, und zurück auf "Start". Ich habe ein paar fachlich tolle, aber leider zusammenhangslose Posts löschen müssen, weil die Basis der Diskussion vom Autor selber gelöscht wurde (ja, nachträgliches editieren ist schon eine tolle Funktion..).
    Bitte sachlich bleiben, und, nein, etwas nicht zu wissen, ist keine Schwäche. Das nimmt einem hier niemand übel, auch wenn es sicher nicht leicht ist, plötzlich im Kreuzfeuer von ein paar alten Hasen zu stehen.
    Aber ausfallend zu werden und nachträglich die Posts zu editieren und dann zu löschen, das ist wirklich schlechter Stil.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #7 KaffeeSandra, 14.12.2015
    KaffeeSandra

    KaffeeSandra Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8
    Hierzu:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/schlechter-stil.95939/
     
  8. #8 KaffeeO, 14.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Wels,

    vielleicht hast Du es schon ausprobiert, aber mir kam beim Lesen Deines Problems gerade der Gedanke, das PID ggf. 1-3 °C höher einzustellen (natürlich nur, sofern das der Maschine nicht schadet)
    Wenn es wirklich an zu geringer Brühtemperatur liegt, das Dein Espresso sauer schmeckt, könnte man das damit doch komplensieren.
    Sofern die Temperatur des Brühwassers anfänglich zu hoch ist, wäre ein kurzer Leerbezug vor dem Espressobezug als "Cooling Flush" ggf. möglich.

    Sollte die Ursache des sauren Geschmacks nicht doch ganz woanders liegen (da bin ich aber nicht so tief im Thema)

    Gruß
    Oliver
     
  9. #9 Welskador, 14.12.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Huch.

    Da war ich ein paar Tage nicht online und habe wohl irgendwas verpasst. Kann mich jemand kurz aufklären, was hier passiert ist?

    Domimü und Ganzo:
    Danke für die aufschlussreichen Beiträge über die Definition von Extraktion. Da bin ich jetzt wieder etwas schlauer.
    heißt dass dann also konkret, wenn der Kaffee durch zu grobes Mahlgut sauer schmeckt, ist damit immer unter der Bedingung gemeint, dass die Brührate davon unangetatstet bleibt? Wenn also irgendwo steht: "Mahlen sie feiner, damit es nicht mehr sauer schmeckt", sollte gleichzeitig auch die Dosis angepasst werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen? Und damit ist explizit nicht gemeint, dass der Espresso langsamer laufen soll?

    @KaffeeO

    Danke für deine netten Worte, tatsächlich schmeckt mir mein Kaffee ausgezeichnet :D
    Es geht mir hier eher darum, dass ich das Gefühl habe, dass Anleitungen, in denen saurer Kaffee bloß mit feinerem Mahlen verbessert werden soll, irreführend sind. Aber so wie ich die Diskussion jetzt verstehe trifft das nur zu, wenn die Anleitung nicht gleichzeitig vorsieht, die Dosis anzupassen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 14.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Es fehlen ca. 2 Seiten, darunter ca. 15 Beiträge einer Userin, die im Wechsel falsche Dinge behauptet, ihre eigene Lösung (andere Bohne) in den Vordergrund gestellt und/oder andere User angegriffen hat. Es gab entsprechende Reaktionen und Berichtigungen anderer User (Extraktion vs. Konzentration, Einfluss der Temperatur), die zunehmend "unfreundlicher" wurden. Die Hauptgründe waren, dass die Userin ihre Fehler nicht eingestehen wollte und fortlaufend ihre Beiträge massiv geändert hat, obwohl schon darauf geantwortet und Bezug genommen wurde. Letztendlich hat sie alle eigenen Beiträge wegen eines "Missveständnisses" gelöscht, danach aber noch mehrere rechtfertigende und/oder an der Sache vorbeigehende Beiträge geschrieben.

    Diese zwei Seiten wurden von der Moderation komplett gelöscht, weil letztendlich nur noch die Reaktionen der anderen User dastanden, in denen zwar noch viele Zitate enthalten waren, die aber trotzdem völlig aus dem Zusammenhang gerissen waren. Daraufhin hat die Userin einen eigenen Thread eröffnet, der schnell wieder geschlossen wurde.

    Hoffentlich ist das kurz genug :) ich wollte nix Wichtiges weglassen, und ich kenne nur den Zusand von gestern Nacht und heute Mittag. Und hoffentlich habe ich das neutral genug wiedergegeben, ich war auch involviert.
     
    brrrt, horo und Welskador gefällt das.
  11. #11 KaffeeO, 15.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    @Wels: ah okay.. dann hatte ich das falsch gedeutet, wobei ich sauer schmeckenden Kaffee auch eher immer mit zu kalter Brühtemp. in Verbindung bringe als mit der Dosierung.
    Das mit den "Anleitungen" sehe ich eher als grobe Richtlinie und Orientierung auf der Suche nach den eigenen "Einstellungen" und ich finde oftmals ist es sehr umständlich erklärt.
    Habe dazu auch schon einige Infos/Anleitungen gelesen und später dann auf Youtube noch gesucht - wirklich brauchbares hab ich dann im Englisch-sprachigen Sektor gefunden.
     
Thema:

Espresso läuft zu schnell durch: Wässrig, ja. Aber sauer?

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell durch: Wässrig, ja. Aber sauer? - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...