Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

Diskutiere Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; -> Tamperdruck 5kg,10kg,20kg spielen gegen 9bar (200+kg) keine Rolle danke für die Begründung, war in diesem Punkt immer unsicher.

  1. #21 schwawag, 03.03.2022
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    danke für die Begründung, war in diesem Punkt immer unsicher.
     
  2. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Nicht den Mut verlieren, so haben wir alle mal angefangen. Wenn du den Dreh einmal raus hast, schmeißt du kaum noch Kaffee weg. Etwas Lehrgeld am Anfang ist ganz normal.

    Ansonsten wurde alles wichtige schon gesagt. Zuerst das Röstdatum prüfen. Wenn der Kaffee zu alt ist rauscht das Wasser durch, egal wie fein du stellst. Wenn das Röstdatum in Ordnung ist nochmal beherzt feiner stellen und etwas ausmahlen. Alternativ kannst du auch die Mühle leer machen und bei laufendem Motor langsam feiner stellen bis du ein leichtes Klirren vernimmst. Das ist der Nullpunkt an dem sich die Mahlscheiben berühren. Dann wieder ein Stück gröber stellen und von dort aus weitermachen.
     
  3. Nope82

    Nope82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Super, das macht Hoffnung. Die ersten beiden Kilo Kaffee waren auch mit drin, tut zumindest aus finanzieller Sicht nicht ganz so weh. :)
    Werde morgen mal berichten wie die Ergebnisse heute Abend aussahen.
     
  4. #24 Aficionado84, 03.03.2022
    Aficionado84

    Aficionado84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Du bist dir auch bewusst, dass der Mahlgrad über mehrere Umdrehungen des Drehrades verstellt werden kann? So wie das durchrauscht kann es also gut sein, dass du bei 2,5 + eine ganze Umdrehung begonnen hast.
     
  5. Nope82

    Nope82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
     
  6. #26 domimü, 03.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Dein Mahlgrad ist so viel zu grob, dass du erst mal eine ganze Umdrehung feiner stellen kannst. So lange bis du wieder auf 1,5 bist. Möglicherweise sogar mehrfach. Das erklärt, weshalb du zwischen 2,5 und 1,5 keinen nennenswerten Unterschied feststellen konntest. Die Magnifico hat eine feinfühlige Mahlgrad - Einstellung von feiner als Espresso bis gröber als French Press...
     
    mabuse205 gefällt das.
  7. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Er meint, dass eventuell deine Mühle bei 0 nicht wirklich bei 0 ist sondern eventuell bei 360°(also eine volle Umdrehung aufgedreht), sodass du noch eine volle Umdrehung zurückdrehen könntest. Kannst du vielleicht auch mal schreiben, welche Mühle du hast, dann können dir die Leute eventuell noch bessere Tipps geben.
    Edit: Hab die Videos gesehen, ja Mahlgrad ist viel zu Grob und eventuell kannst du mal schauen, ob du dir noch einen bodenlosen Siebträger besorgen kannst. Der hilft extrem am Anfang.
     
  8. #28 Aficionado84, 03.03.2022
    Aficionado84

    Aficionado84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Du kannst in die gröbere Richtung so lange drehen bis irgendwann der Knopf abfällt. D.h. du weißt nicht, ob du wirklich bei 2,5 warst, oder ob die Einstellung um eine ganze Umdrehung zu grob war. Am besten erstmal den Klirrpunkt der Mühle finden (gibt es hier irgendwo Anleitungen dazu), bei mir war der tatsächlich genau bei 0 und bewege mich meistens zwischen 1,5 und 2,0 (eher dunkle Röstungen).
     
  9. #29 mabuse205, 03.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Steht im Eröffnungspost :)
    Mühle komplett leeren und bis zum Klirrpunkt stellen halte ich auch für die beste Idee.
     
  10. Nope82

    Nope82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ah ok, jetzt habe ich es verstanden. Mensch Danke Leute, ich denke mit diesen ganzen Tipps werde ich das heute Abend hinbekommen zumindest einen Espresso zu beziehen der die richtige Extrationszeit hat. Ich werde euch morgen mal berichten.
    P.S. Bodenloser Siebträger ist in Planung, aber habe in den letzten Tage ne Menge Geld für das ganze Thema ausgegeben. ;-)
     
  11. #31 mabuse205, 03.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Ich fände es auch hilfreich mit derselben Füllhöhe im Sieb zu starten (Münztest), denn 20 Gramm grob gemahlen und 20 Gramm fein gemahlen ändert auch die Füllhöhe deutlich.
    Oder wird das zu verwirrend, da an zwei Parametern geschraubt wird?
    Andererseits : wenn ich dieselbe Füllhöhe habe, bleibt ja dies Parameter unverändert :rolleyes:
     
  12. #32 shadACII, 03.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    4.545
    Ich weiß nicht ob es hier schon zur Sprache kam (hab's beim Überfliegen nicht gesehen. Das Verstellen des Mahlgrads, vorallem wenn es feiner wird, nur mit laufendem Mahlwerk! Damit verhinderst du Verkanten von Mahlgut oder im schlimmsten Fall von den Mahlscheiben.
     
    rainerson gefällt das.
  13. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Und wie machst du das praktisch? Angenommen, beim aktuellen Mahlgrad passt die Füllhöhe mit 20g, aber nicht die Bezugszeit. Nun mahlst du 20g feiner, hast nun aber eine andere Füllhöhe. Um deinen Füllhöhe-Parameter konstant zu halten, musst du nun also das Gewicht anpassen. Und damit hast du dann 2 Parameter verändert.

    Die Füllhöhe interessiert mich grundsätzlich nie sonderlich. (Dass Kaffeegewicht muss natürlich halbwegs zum verwendeten Sieb passen, aber sonst...)
     
  14. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    70
    Ich fände das mit der konstanten Füllhöhe glaube auch eher verwirrend.
     
  15. Nope82

    Nope82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    So, habe mal nach dem Röstdatum geschaut.
    Es war der 11.02. Das ist ok, oder?
    Werde gleich wenn ich vom Sport Zu Hause bin mal eure Tips in die Tat umsetzen
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolut, 3 Wochen ist ein sehr gutes Alter. Damit solltest du problemlos so fein mahlen können, dass kein Tropfen mehr durchkommt. Du bist also einfach deutlich zu grob unterwegs. Solange feiner Mahlen, bis es passt.
     
  17. #37 mabuse205, 03.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Okay, dann erstmal ausschließlich mit dem Mahlgrad arbeiten.
    Ggf. Feintuning dann noch mit der Menge an Mahlgut.
     
  18. #38 mabuse205, 03.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Praktisch mahle ich dann mehr hinein.
    Und wenn das Augenmaß nicht reicht, hilft der Münztest.

    Ich hab zum Beispiel gerade 18,4 Gramm im Sieb bei einer mittleren Röstung und 20,2 Gramm im Sieb bei einer hellen Röstung und die Höhe im Sieb ist etwa gleich.
    Ich hab (zumindest gefühlt) den Eindruck, dass es bei der Füllhöhe (losgelöst vom Mahlgrad) gut funktioniert.
     
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja, aber dann hast du eben 2 Parameter verändert, was halt beim Einstellen nicht hilfreich ist, schon gar nicht für Anfänger.
     
  20. #40 mabuse205, 03.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.194
    Zustimmungen:
    2.304
    Jap, darauf hatte ich geantwortet #37

    Du hast aber zusätzlich gefragt wie ich das mache und ich hab den Vorgang und meine Erfahrungen damit beschrieben.
     
Thema:

Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...