Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

Diskutiere Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es war der 11.02. Wenn 11.02.22 dann ja, wenn 11.02.21 oder älter.. dann eher nicht :D Aber ja, wenn das ein 2022er ist, dann ist der genau im...

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Wenn 11.02.22 dann ja, wenn 11.02.21 oder älter.. dann eher nicht :D

    Aber ja, wenn das ein 2022er ist, dann ist der genau im Fenster.
    Dann ist einfach der Mahlgrad zu grob.

    Mühle so fein stellen, dass die Maschine beim Bezug verstopft! dass da kein Tropfen raus kommt - und von da aus gröber stellen bis du bei 1:2 (also 16:32 oder 20:40 in Gramm) in 25 bis 35 Sekunden angelangt bist.
    Und immer nur einen Parameter ändern, also Mahlgrad oder Füllmenge.
     
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja, aber vor #37, und mich hatte da halt interessiert, wie du das "andererseits" meinst.

    mMn gibt's da kein "andererseits", sondern halt eine Veränderung an 2 Parametern.
     
  3. Nope82

    Nope82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    So Leute, wie zu erwarten hattet ihr natürlich Recht und es war der Mahlgrad. Bin jetzt nochmal deutlich runtergegangen und bewege mich absolut in die richtige Richtung.
    Der Rest ist jetzt nur noch Feintuning.
    Von daher vielen Dank an all die hilfreichen und netten Tips und Ratschläge, sie haben mir wirklich sehr geholfen.
    Euch allen einen schönen Abend und ab morgen dann ein schönes Wochenende.
     
    Gsälzbär, Eric00, MrAndre44 und 3 anderen gefällt das.
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kleiner Tipp für den Anfang, wenn du das richtige Setup abends gefunden hast. Kipp dir nicht direkt 5 Espressi ein. Jedenfalls mich hatte es damals eine Nacht schlaf gekostet :D
     
    jack08 und MrAndre44 gefällt das.
  5. #45 mabuse205, 03.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich war da wohl zu spitzfindig...
    Mein Gedanke war: wenn ich feiner mahlen, dann wird bei gleicher Grammzahl die Füllhöhe niedriger.
    Und die niedrigere Füllhöhe ist dann ein (weiteres) verändertes Parameter....
    (aber klar, die eine Änderung bedingt die andere)
     
  6. Nope82

    Nope82 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    :) :) Haha, ja ich werde es beherzigen. Maschine ist jetzt erstmal aus. Morgen geht es dann richtig los
     
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Wie? Das hat sich gelegt?
    Mir passiert das immer wieder :eek::D
    (Wenn neues Spielzeug, neuer Kaffee oder was weiß ich ankommt)
     
  8. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn mal eine richtig gute Bohne dabei ist, passiert es immer noch.... :D
     
Thema:

Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...