Espresso läuft zu schnell durch

Diskutiere Espresso läuft zu schnell durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auch wenn das Thema hier schon häufiger steht, sehe ich keine Lösung für meine Kombi. Ich habe eine Eureka Mühle und eine ältere ECM Casa,...

  1. #1 MM Malta, 08.11.2021
    MM Malta

    MM Malta Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, auch wenn das Thema hier schon häufiger steht, sehe ich keine Lösung für meine Kombi.
    Ich habe eine Eureka Mühle und eine ältere ECM Casa, die bis vor kurzem noch recht gut zusammen harmoniert haben.
    Bei der Mühle male ich auf feinster Stufe und fülle sowohl den 1er als auch den 2er Siebträger vollständig und dennoch läuft der Espresso in einem Strahl durch. Ich sehe den Fehler definitiv nicht bei der Mühle, auch habe ich mehrere Bohnen versucht. Gibt es irgendeine andere Idee, was ich noch versuchen könnte.

    Danke im Vorraus
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Wie viel Gramm füllst du denn wo rein?
    Wie lange läuft der Kaffe mit welchem Ratio?
    Wie alt ist der Kaffee (RÖSTDATUM?)
    Wie schmeckt der bezogene Kaffee?
    Womit wiegst du?
    Wenn feinster Mahlgrad, schleifen dann die Scheiben?
    Wenn feinster Mahlgrad wirklich kurz vor Schleifpunkt ist, könntest du eigentlich (mit frischen Bohnen) jede Espresso-Maschine verstopfen.
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Fluchtkapsel, 08.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Auf feinster Einstellung sollte eigentlich gar nichts mehr aus dem Siebträger tröpfeln
     
    Cappu_Tom, cbr-ps und mabuse205 gefällt das.
  4. #4 MM Malta, 08.11.2021
    MM Malta

    MM Malta Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Lancer im einer bis zu 10 im zweier bis zu 18g Ich stoppe keine Zeit, weil es unter 10 sek ist und einfach durchläuft.
    Ja, ist kurz für dem Schleifen und ja, die Logik ist klar, dass nichts durch dürfte, weil es dicht sein müsste.
    Deshalb verstehe ich es ja nicht.
    Wenn ich nicht gerade auf Malta wäre würde ich mit beidem in einen Laden gehen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Zu alter Kaffee (vor mehr als 3 Monaten geröstet) bietet, gemahlen und in den Siebträger gefüllt, auch nicht mehr genug Widerstand und rauscht dann so durch.
     
  6. #6 MM Malta, 08.11.2021
    MM Malta

    MM Malta Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Da ich vor 2 Wochen mit den gleichen Bohnen gearbeitet habe und es da funktioniert hat, kann das auch nicht das Problem sein.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    Ist schon seltsam, selbst mit alte Bohnen kann man feinst gemahlen eigentlich noch den Puck betonieren:confused:
    Bist Du Dir sicher, dass die Mühle keine Macke hat?
    Hat die Maschine ein OPV? Wenn ja, könnte es sein, dass das nicht mehr öffnet und der volle Pumpendruck am Puck anliegt?
     
  8. #8 MM Malta, 08.11.2021
    MM Malta

    MM Malta Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @cbr-ps Ja, so sehe ich das auch. Mühle mahlt superfein, fast wie Puderzucker. Die Maschine selber ist sehr warm um nicht zu sagen heiß. Meine Vermutung war auch, das irgendetwas nicht schließt. Also muss ich wohl doch jemanden hier finden, der das Ding zerlegen kann.
     
  9. #9 Gerwolf, 08.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Geht man von 90 Tagen Nutzungszeit für espressogeeigneten Kaffee aus, sind 14 Tage schon relevat, was nicht heißt, dass ich nicht auch die Mühle verdächtige. Aber mit frischen Bohnen versuchen, würde zumindest diese Fehlermöglichkeit ausschließen und nur durch ein Ausschlussverfahren wirst Du weiterkommen.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 08.11.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    doch, dass kann durchaus sein.
    wenn der Kaffee schon zu alt ist, kann durch das Öffnen die Alterung flott einsetzen.
    daher nochmal die Frage:

    welcher Kaffee?
    wann geröstet bzw welches MHD?
    Packungs Größe ?
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  11. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Kann auch mal eine Charge danebengehen beim Röster, auch schon erlebt :(
     
  12. #12 benötigt, 08.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bohnen, Bohnen, Bohnen! Bitte!
    Infos!
    Wenn Du ernsthafte Fragen mit "Kann eigentlich nicht sein" abbügelst, ist kompetente Hilfe schwierig...
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  13. #13 EspressoDoc, 08.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Kann ich so nicht bestätigen. Aus aktuellen Anlass kann ich sagen, dass meine gegenwärtig offene Dose (siehe hier: Ich trinke gerade diesen Espresso....) auch nach über vier Monaten nach Röstdatum nur mit einem knappen Verhältnis von 1 : 1,4 Espresso extrahiert. Dabei ist der Mahlgrad noch lange nicht nahe dem Klirpunkt.
    Kann es sein, dass der Druck nicht ausreichend hoch ist?
     
  14. #14 Gerwolf, 08.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Ist zwar etwas OT aber paßt doch irgendwie:
    Ich weiß nicht, ob A.Murphy sich dazu geäußert hat, aber diese Aussage könnte zu ihm passen:
    „Je kategorischer eine Bedingung als Fehlerquelle ausgeschlossen wird, desto wahrscheinlicher ist sie es.“
     
    Chiliöl, benötigt, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 MM Malta, 08.11.2021
    MM Malta

    MM Malta Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke an alle. Ich melde mich hier ganz schnell wieder ab. Denke CBR hat mich auf das gestossen, was ich am wenigsten hören möchte, doch die Maschine muss wohl in eine Reparatur. Und für alle die es nicht gelesen haben, ich habe es mit 3 verschiedenen Sorten Bohnen versucht.
    Alles gute
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Gerwolf, 08.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hallo MM Malta,
    Du hast dich heute hier angemeldet und möchtest dich direkt wieder abmelden, weil du mit den Verlauf der Antworten auf die Frage, die Du gestellt hast wohl nicht zufrieden warst. Das tut mir sehr leid.
    Du hast hier an das Kaffee-Netz eine Frage gestellt, weil du alleine keine Ideen mehr hattest, wie du das Problem lösen konntest. Hier im Kaffee-Netz haben viele kompetente Leute dein Problem zur Kenntnis genommen und einige Ideen geliefert, womit das Problem zusammenhängen könnte. Unsere Erwartungen an diese Lösungsvorschläge mit verbundenen Fragen ist, dass sie ernst genommen werden und auch konkret beantwortet werden selbst dann, wenn Du persönlich nicht glaubst, dass diese ursächlich mit dem Problem zusammenhängen. Es ist ja gerade der Sinn einer facettenreichen Auseinandersetzung, Hypothesen zu prüfen, die man selbst nicht ins Kalkül gezogen hat. Diese mögen zum Teil ins Leere laufen, vielleicht so, wie Du es erwartet hattest, zum Teil aber auch zum Erfolg führen, was Du dir ja wünschst.

    Wir würden uns freuen zu erfahren, woran es letztendlich gelegen hat und natürlich auch, wenn Du in der Gemeinschaft bleiben würdest.
    Gerwolf
     
    nosugartonight und Eric00 gefällt das.
  17. #17 EspressoDoc, 08.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Trotzigkeit hilft wirklich niemanden in der Situation, und am wenigsten dir selbst. Ich frage mich auch immer wieder, warum sich manche Menschen wundern dass sie ihre Ziele nicht erreichen, wenn sie so schnell das Handtuch werfen und nicht gewillt sind einen gewissen Prozess zu durchschreiten, welcher aber notwendig ist, um erfolgreich werden zu können. Auf dem Weg zum Erfolg wirst du (zwangsläufig) sehr oft scheitern müssen, um überhaupt einen Erfolg erringen zu können. Das lässt sich eben ganz leicht auf sehr viele Aspekte des Lebens übertragen. Manche haben ihr Leben lang nicht ihre Ziele verfolgt, weil sie Angst vor dem Scheitern hatten, obwohl sie eigentlich die nötigen Kapazitäten innehatten… sorry so langsam wird es OT. Jedenfalls @MM Malta, sei du nicht diese Person die bei der kleinsten Gegenreaktion umkippt und nicht wieder aufsteht, denn du weißt sicher „der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann, sondern wie viele Schläge er einsteckt, und dass er trotzdem weiter macht“- Rocky ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Fluchtkapsel, 08.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich tippe auf einen Defekt/ Einstellungsproblem der Mühle, denn beim feinsten Mahlgrad sollte da gar kein Kaffee mehr aus dem Siebträger kommen.
    Restrisiko bleibt natürlich bei der ECM (extremer Druck).
    Am leichtesten und billigsten läßt sich auch das häufigste Problem ausschließen und das ist ungeeigneter Kaffee.
    Darum würde ich in der Situation immer zuerst für 5€ einen nachweislich frisch gerösteten Kaffee versuchen bevor ich selbst den Schraubenzieher zücke und ggf noch etwas beschädige oder mein gesamtes Equipment abbaue, zur Werkstatt fahre und dort einen Profi bezahle.
    Da Du auch kein Röstalter genannt hast, kam der Punkt halt immer wieder.
    Letztendlich ist es Deine Maschine und es steht Dir frei Ratschläge anzunehmen oder auch nicht.
    Beleidigter Märtyrer steht Dir aber nicht zu.
    Bye!
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #19 FRAC42, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Die gute Nachricht ist: Unpassende Bohnen, Probleme mit der Mühle und handwerkliche Fehler kommen weit häufiger vor, als kaputte Maschinen. Und man kann diese meist zu sehr kleinen Kosten beheben.

    Die schlechte Nachricht ist: Man muss sich auch mal an die eigene Nase fassen können. Und etwas Eigeninitiative mitbringen, zumindest Kooperation. Das kostet nichts - außer etwas Überwindung, und noch etwas mehr Geduld.
     
    Eiszeit, Fluchtkapsel, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  20. #20 Gerwolf, 08.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Interessant,
    ein Verhalten und die Vielfalt der Reaktionen von
    @Gerwolf
    @EspressoDoc
    @Fluchtkapsel
    @FRAC42
    Das ist das Schöne und Spannende am Kaffee-Netz:)
     
    nosugartonight gefällt das.
Thema:

Espresso läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...