Espresso läuft zu schnell durch

Diskutiere Espresso läuft zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich besitze seit einem halben jahr eine Gaggia Classic und eine Graef CM 80 Mühle. Bis jetzt habe ich meinen Espresso immer super...

1. Nico93

Nico93 Mitglied

Hallo Forum,

ich besitze seit einem halben jahr eine Gaggia Classic und eine Graef CM 80 Mühle. Bis jetzt habe ich meinen Espresso immer super hinbekommen, seitdem ich mir allerdings zwei mal 500g Espresso bei einer kleinen Kaffeerösterei in Erlangen gekauft habe, läuft das Ganze weniger gut.
    Der Espresso läuft, obwohl ich am Ende sogar den feinsten Mahlgrad eingestellt habe und sogar die Füllmenge so hoch gesetzt habe, dass der Siebträger sich gerade noch so einspannen lässt, einfach viel zu schnell durch und entwickelt dadurch so gut wie kein Crema. Bei der anderen Sorte die ich bei den genannten Kaffeerösterei gekauft habe ist das Ergebnis auch schon deutlich besser, aber auch nicht optimal. Auch ein stärkerer Druck beim Tampern brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Gibt es Espresso, für die der feinste Mahlgrad einer CM 80 nicht ausreicht oder liegt der Fehler auf Seiten der Mühle/Espressomaschine oder gar an mir?

Verwundert hat mich das ganze v.a., da der Espresso schon in einer relativ guten Preiskategorie liegt (26 Euro das Kilo).

Kann mir da jemand weiterhelfen? ;)

Nico

2. Spaddl

Spaddl Mitglied

AW: Espresso läuft zu schnell durch

habe gelesen, das bei manchen graef Mühlen eine Unterlegscheibe fehlt, durch die ein feiner Mahlgrad eingestellt werden kann. Also mit dieser Unterlegscheibe, kann dann der Mahlgrad auch entsprechend fein eingestellt werden.
    Kannst ja mal bei der Suchfunktion schauen.
    Ansonsten, mal schauen ob vll. der Puck durchgebrochen ist, nennt sich dann wohl Channeling und führt dazu, das das Wasser nur an bestimmten Stellen durchfließt.

3. Nico93

Nico93 Mitglied

AW: Espresso läuft zu schnell durch

Wenn aber der durchgebrochene Puck die Ursache wäre, dann wäre das ganze ja eine Folge des falschen Tampens, oder versteh ich da was falsch?! ;)

Aber das mit der fehlenden Unterlegscheibe klingt durchaus realistisch!
    Allerdings habe ich allgemein den Eindruck, dass die Mühle nicht mehr ganz so fein mahlt, wie sie es noch vor 2 Monaten tat.

Kann es sein, dass man da etwas nachjustieren muss?! ;)
    Und wenn ja wie? ;)

4. Tara

Tara Mitglied

Thema:

Espresso läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch

Cilio Roma Espresso- und Cappuccinotassen Marone - auch Tausch: Cilio Roma, die legitimen Nachfolger der legendären ACF Espresso- und Cappuccinotassen. Verkaufe je sechs Espresso- und Cappuccinotassen...
  2. Vorstellung greenbechertogo.de

Vorstellung greenbechertogo.de: Es gibt bereits Webseiten die Thermobecher vergleichen. Greenbechertogo listet die besten Becher aus jeder Werkstoffgruppe und gibt eine...
  3. [Verkaufe] ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot

ESPRESSONERD WIEDER AKTIV - ESPRESSO-Angebot: Liebe Kaffee-Netz-ler, ESPRESSONERD ist in die Innenstadt gezogen! Cremon 11 in 20457 Hamburg espressonerd.de Startangebot Espresso "bar forte...
  4. Kaufberatung - manueller Espresso und Waage

Kaufberatung - manueller Espresso und Waage: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit einer ganzen Weile lese ich hier schon passiv mit und habe einiges von euch gelernt. Seit einem Jahr habe ich...
  5. HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz

HGZ Royal - Espresso- und Kaffeemaschinen aus der Schweiz: Aus der Bucht gefischt, nicht unbedingt schön, eher eigenwillig und der schweizer Sachlichkeit verpflichtet: [ATTACH] [ATTACH] HGZ Royal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden