Espresso läuft zu schnell durch

Diskutiere Espresso läuft zu schnell durch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich besitze seit einem halben jahr eine Gaggia Classic und eine Graef CM 80 Mühle. Bis jetzt habe ich meinen Espresso immer super...

  1. Nico93

    Nico93 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Forum,

    ich besitze seit einem halben jahr eine Gaggia Classic und eine Graef CM 80 Mühle. Bis jetzt habe ich meinen Espresso immer super hinbekommen, seitdem ich mir allerdings zwei mal 500g Espresso bei einer kleinen Kaffeerösterei in Erlangen gekauft habe, läuft das Ganze weniger gut.
    Der Espresso läuft, obwohl ich am Ende sogar den feinsten Mahlgrad eingestellt habe und sogar die Füllmenge so hoch gesetzt habe, dass der Siebträger sich gerade noch so einspannen lässt, einfach viel zu schnell durch und entwickelt dadurch so gut wie kein Crema. Bei der anderen Sorte die ich bei den genannten Kaffeerösterei gekauft habe ist das Ergebnis auch schon deutlich besser, aber auch nicht optimal. Auch ein stärkerer Druck beim Tampern brachte nicht den gewünschten Erfolg.

    Jetzt stellt sich mir die Frage:

    Gibt es Espresso, für die der feinste Mahlgrad einer CM 80 nicht ausreicht oder liegt der Fehler auf Seiten der Mühle/Espressomaschine oder gar an mir?

    Verwundert hat mich das ganze v.a., da der Espresso schon in einer relativ guten Preiskategorie liegt (26 Euro das Kilo).

    Kann mir da jemand weiterhelfen? ;)

    Nico
     
  2. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    AW: Espresso läuft zu schnell durch

    habe gelesen, das bei manchen graef Mühlen eine Unterlegscheibe fehlt, durch die ein feiner Mahlgrad eingestellt werden kann. Also mit dieser Unterlegscheibe, kann dann der Mahlgrad auch entsprechend fein eingestellt werden.
    Kannst ja mal bei der Suchfunktion schauen.
    Ansonsten, mal schauen ob vll. der Puck durchgebrochen ist, nennt sich dann wohl Channeling und führt dazu, das das Wasser nur an bestimmten Stellen durchfließt.
     
  3. Nico93

    Nico93 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espresso läuft zu schnell durch

    Wenn aber der durchgebrochene Puck die Ursache wäre, dann wäre das ganze ja eine Folge des falschen Tampens, oder versteh ich da was falsch?! ;)

    Aber das mit der fehlenden Unterlegscheibe klingt durchaus realistisch!
    Allerdings habe ich allgemein den Eindruck, dass die Mühle nicht mehr ganz so fein mahlt, wie sie es noch vor 2 Monaten tat.

    Kann es sein, dass man da etwas nachjustieren muss?! ;)
    Und wenn ja wie? ;)
     
  4. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
Thema:

Espresso läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...