Espresso läuft zu schnell

Diskutiere Espresso läuft zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ich habe mir diese Woche meinen Traum von einer Siebträgermaschine (ECM Technika V) erfüllt, als Mühle benutze ich die Eureka Mignon...

  1. #1 kaffeejoe99, 05.08.2022
    kaffeejoe99

    kaffeejoe99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe mir diese Woche meinen Traum von einer Siebträgermaschine (ECM Technika V) erfüllt, als Mühle benutze ich die Eureka Mignon Specialita und frische Bohnen vom Kaffeehaus Hagen. Ich habe am Dienstag meine Setup eingestellt 18 Gramm Kaffee rein, 36 Gramm raus in 25 Sekunden Bezugszeit. Seit gestern läuft der Espresso viel zu schnell und ich komme bei einer Bezugszeit von 25 Sekunden auf über 80 Gramm. Was mache ich falsch, an dem Setup wurde nichts verändert?
    Schon mal danke im Voraus :)
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    6.197
    Die Bohnen verändern sich. Röstdatum? Tägliches Anpassen der Mühle ist normal, gerade bei den momentanen Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten.
     
    Linolz, Mete89, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 05.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    4.681
    Neben den schon richtigerweise genannten Punkten von Kaffee_Eumel solltest du dir auch die Puck Preparation anschauen:
    Kannst du channeling ausschließen?
    Gerade getampt oder vielleicht doch verkippt?
     
    Mackerel, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  4. #4 Mackerel, 05.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    1.123
    bei so einer drastischen Veränderung kann es nicht an ein, zwei Tage älteren Bohnen liegen.
    das wird wie shadACII schon geschrieben hat an der pcuk prep liegen. Läuft sicher an einer Stelle ungehindert durch.
     
  5. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Kann aber zusätzlich an Temperatur und Wetterschwankungen liegen. 36 Grad mit Sonne an einem Tag und 22 Grad mit Regen am Nächsten machen viel aus.
    Dann kann man sich auch fragen wie oft jeweils bezogen wurde. War noch restliches altes Kaffeemehl im Totraum? Etc.
    Du wirst immer mal wieder Nach justieren müssen. Das gehört dazu.

    Lg
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    6.197
    Doch, das geht schon. Hier lief es vorgestern mit 11.1 auf der Jx-Pro top, gestern musste ich dann auf 12.3 nachjustieren, sonst lief nichts durch... Und das ist ein sehr großer Sprung.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.746
    Zustimmungen:
    10.264
    Genau das:
     
    gnidnu, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
Thema:

Espresso läuft zu schnell

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  3. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  4. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  5. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...