Espresso läuft zu schnell

Diskutiere Espresso läuft zu schnell im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute ich habe mir diese Woche meinen Traum von einer Siebträgermaschine (ECM Technika V) erfüllt, als Mühle benutze ich die Eureka Mignon...

  1. #1 kaffeejoe99, 05.08.2022
    kaffeejoe99

    kaffeejoe99 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe mir diese Woche meinen Traum von einer Siebträgermaschine (ECM Technika V) erfüllt, als Mühle benutze ich die Eureka Mignon Specialita und frische Bohnen vom Kaffeehaus Hagen. Ich habe am Dienstag meine Setup eingestellt 18 Gramm Kaffee rein, 36 Gramm raus in 25 Sekunden Bezugszeit. Seit gestern läuft der Espresso viel zu schnell und ich komme bei einer Bezugszeit von 25 Sekunden auf über 80 Gramm. Was mache ich falsch, an dem Setup wurde nichts verändert?
    Schon mal danke im Voraus :)
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    2.008
    Die Bohnen verändern sich. Röstdatum? Tägliches Anpassen der Mühle ist normal, gerade bei den momentanen Temperaturen/Luftfeuchtigkeiten.
     
    Linolz, Mete89, Yoku-San und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 shadACII, 05.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    1.033
    Neben den schon richtigerweise genannten Punkten von Kaffee_Eumel solltest du dir auch die Puck Preparation anschauen:
    Kannst du channeling ausschließen?
    Gerade getampt oder vielleicht doch verkippt?
     
    Mackerel, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  4. #4 Mackerel, 05.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    321
    bei so einer drastischen Veränderung kann es nicht an ein, zwei Tage älteren Bohnen liegen.
    das wird wie shadACII schon geschrieben hat an der pcuk prep liegen. Läuft sicher an einer Stelle ungehindert durch.
     
  5. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    170
    Kann aber zusätzlich an Temperatur und Wetterschwankungen liegen. 36 Grad mit Sonne an einem Tag und 22 Grad mit Regen am Nächsten machen viel aus.
    Dann kann man sich auch fragen wie oft jeweils bezogen wurde. War noch restliches altes Kaffeemehl im Totraum? Etc.
    Du wirst immer mal wieder Nach justieren müssen. Das gehört dazu.

    Lg
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 05.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    2.008
    Doch, das geht schon. Hier lief es vorgestern mit 11.1 auf der Jx-Pro top, gestern musste ich dann auf 12.3 nachjustieren, sonst lief nichts durch... Und das ist ein sehr großer Sprung.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    3.473
    Genau das:
     
    gnidnu, Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
Thema:

Espresso läuft zu schnell

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zu schnell mit neuer Mühle

    Espresso läuft zu schnell mit neuer Mühle: Liebe Community, ich bin zwar neu im Forum, nicht ganz neu am Brühen (aber noch weit entfernt vom Fortgeschrittenen). Ich besitze eine Rancilio...
  2. Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch

    Anfängerfrage: Kaffeemenge/Mahlgrad beim Espresso - Kaffee läuft zu schnell durch: Hallo zusammen, ich mache meine ersten Schritte in Richtung Espresso mit einer Ascaso Steel Uno PID und einer Smart Grinder Pro. Nun stehe ich...
  3. Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?

    Espresso läuft zu schnell durch, was mache ich falsch?: Hallo liebe ST Gemeinde. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Bezzera Magica mit PID und einer Eureka Magnifico 16cr Chrom. Bei der...
  4. Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer

    Gaggia New Classic - espresso läuft zu schnell durch und ist sauer: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer einer Gaggia new classic. Bis jetzt gelingt es mir allerdings nicht einen leckeren Espresso damit...
  5. Hilfe. Mein Espresso läuft zu schnell durch.

    Hilfe. Mein Espresso läuft zu schnell durch.: Hallo in die Runde. Ich muss zum Anfang gestehen, ich bin noch ein Anfänger im Thema Home Barista. Ich versuche die Richtige Kombination aus...