Espresso läuft zu schnell...

Diskutiere Espresso läuft zu schnell... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe ja seit Mittwoch meine Mitica und bin seither kräftig am üben. Leider ist die Bezugszeit derzeit deutlich zu schnell....

  1. #1 derdennis, 23.07.2011
    derdennis

    derdennis Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ja seit Mittwoch meine Mitica und bin seither kräftig am üben.

    Leider ist die Bezugszeit derzeit deutlich zu schnell. Als mir der Händler am Mittwoch die Mühle eingestellt hat, war diese perfekt. Wenn ich jetzt die 25 Sekunden abwarte, kommen aber am Ende ca. 40 - 45ml dabei heraus statt der üblichen 25 - 30 ml.

    Nehmen wir an, der Mahlgrad der Bohne passt auch weiterhin, kann doch die einzige Variable nur noch der Tamper-Druck sein, oder? Kann man auch zu stark tempern? Ich bilde mir nämlich ein, dass ich ganz sicher nicht zu wenig tamper... Chanelling kann ich auch nicht erkennen.

    Der Espresso schmeckt zwar gut, aber die Crema erscheint mir doch etwas dünn (Zuckertest).

    Habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich noch versuchen kann?

    Viele Grüße
    Dennis
     
  2. #2 plempel, 23.07.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.698
  3. #3 Marc Aurel, 23.07.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso läuft zu schnell...

    Maschine ist warm (mind. 30 min. gelaufen)?
    Kaffee ist frisch?

    Nimm mal erst mal nur das 2-er-Sieb - ist wirklich einfacher.

    Du kannst, wie Plempel meint, feiner malen und/oder mehr in den Siebträger tun. Mit 14g kommen hier nur einige aus. 16 g tuns auch...
    Wenn Du keine Wage ist, einfach mal Siebträger voll malen, tampen.

    Wenn das Duschsieb sich hinterher am Puck abzeichnet, Du aber noch recht locker einspannen kannst, bist Du nahe am grünen Bereich, so übern Daumen gepeilt.

    Gruß,
    M
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso läuft zu schnell...

    Eigentlich sollten in 25 sec ca. 50 mL rauslaufen, allerdings mit dem Zweiersieb. Wennn ich deinen Beitrag richtig richtig verstehe, arbeitest du mit dem Einer. Da gibt es bei vielen Maschinen Probleme, wie ich verschiedenen Beiträgen hier im Forum entnehme.
    Grundsätzlich musst du feiner mahlen, wenn der Kaffee zu schnell durchläuft oder etwas mehr Pulver nehmen.
    Wenn die Mühle vor kurzem noch "perfekl" eingestellt war, so sagt das gar nichts. Wetteränderung, andere Luftfeuchtigkeit, neue Bohnen können eine andere Einstellung erfordern.
     
  5. #5 derdennis, 23.07.2011
    derdennis

    derdennis Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso läuft zu schnell...

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich habe mich also "getraut" und selbst den Mahlgrad verändert. Ein wenig spielen und siehe da: Nach ein paar Versuchen klappt es wieder *g* Ich sehe schon, man darf/muss einfach mit den Einstellungen herumexperimentieren, statt lange auf einem Status Quo zu verharren...

    Viele Grüße
    Dennis
     
Thema:

Espresso läuft zu schnell...

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zu schnell... - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...