Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…

Diskutiere Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch… im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bitte um Hilfe aus eurem Erfahrungsfundus! Ich habe eine Rocket Appartamento und eine Eureka Mignon Mühle. Hatte die beiden schon gut eingestellt...

  1. Alfi01

    Alfi01 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Bitte um Hilfe aus eurem Erfahrungsfundus!

    Ich habe eine Rocket Appartamento und eine Eureka Mignon Mühle.
    Hatte die beiden schon gut eingestellt aber seit einiger Zeit habe ich das Problem dass der Espresso anfangs schnell durchläuft und nach ein paar Sekunden nur noch tröpfelt.
    Habe schon alles durchprobiert, von Mahlgrad, Kaffeemenge und frischem Kaffee über Maschine und Mühle reinigen.
    Hat jemand noch einen Tipp woran es noch liegen könnte?

    Danke vorab für eure Hilfe.
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Durch das "Ausspülen" des Pucks wird der Widerstand im Verlauf geringer. Aus meiner Sicht kann sich der Flow nicht während des Bezug reduzieren, unveränderte Parameter vorausgesetzt. Ich würde von einem Technischen Problem ausgehen. Die Fehlerdiagnose ist aus der Ferne aber schwierig...
     
  3. Dymos

    Dymos Gast

    Spontan dachte ich an ein "verdrecktes" Kaffeesieb, aber das wäre zu einfach.
    Trotzdem den Siebträgereinsatz mal gegen das Licht halten und schauen, ob alle Löcher noch frei sind.
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.155
    Könnte mir vorstellen, dass das Expansionsventil eventuell Probleme macht.
     
    infusione gefällt das.
  5. #5 silberkorn, 02.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    James Hoffmann hatte so ein ähnliches Verhalten bei der ALDI Espresso Maschine.
    Dieselbe hat wegen zu hohem Druck den Puck quasi nachverdichtet und somit den Flow zum erliegen gebracht.
    Würde also als erstes auch am Druck suchen.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  6. #6 Lecker Schmecker, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.155
  7. #7 Braveheart, 02.11.2022
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Test mit Blindsieb? Ergebnis?
     
  8. Alfi01

    Alfi01 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen Antworten.
    @Dymos: Kaffeesieb wird regelmässig gereinigt - ist sauber
    @Dymo, Lecker Schmecker, Silberkorn, Braveheart: werde mal mit Blindsieb testen und die technische Prüfung machen @Lecker Schmecker -danke für den Link
    Lass euch wissen wie das ausgegangen ist.
     
  9. #9 infusione, 02.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Läuft beim Bezug Wasser in die Abtropfschale?
    Falls ja: Woher kommt das? Vom Auslauf (runder Knopf mittig über dem Gitter) oder aus dem Preinfusionskolben der Brühgruppe?
     
  10. #10 Lecker Schmecker, 03.11.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.155
    An der Appartamento drückt sich das vom Expansionsventil abgeleitete Wasser zurück in den Tank. Der runde Knopf unter dem Brühgruppenauslass ist die Ableitung für das Überdruckventil.
     
    infusione gefällt das.
  11. #11 infusione, 03.11.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Interessant. Bei meiner R60 entwässert das Expansionsventil/OPV in den Überlauf über der Schale. Das ist wahrscheinlich der Festwasservorrüstung geschuldet.
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    Wie voll ist denn dein Sieb?
    Ich kenne dieses Problem, wenn das Sieb zu voll ist und wenig Platz zur Dusche bleibt.
    Dann quillt der Kaffee und der Bezug bremst sich aus, es tröpfelt nur noch oder der Strahl wird dünner. Verstärkt wird das oft auch noch bei hoher Luftfeuchtigkeit.
     
  13. #13 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.096
    Das betrifft die Druckregelung der unterschiedlichen Pumpensysteme ...
    - bei Rotas übernimmt das der bypass der Pumpe, und das Expansionsventil macht nur das, was der Name besagt - es lässt zu hohen Druck im Kessel/HX durch sich ausdehnendes, expandierendes Wasser, in die Schale ab - also sehr wenig Wasser!
    - bei Vibras wird das Expansionsventil neben ablassenden Expansionsdruck auch zur Druckregelung missbraucht. Daher fließt da auch eine viel höhere Menge an Wasser zurück, weshalb man es wieder in den Tank, oder vor die Pumpe leitet - die Schale würde ja ruckzuck volllaufen. Das wurde aber auch schon von Herstellern gemacht, dann aber schnell wieder korrigiert.

    lg ....
     
  14. Alfi01

    Alfi01 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    anbei das Ergebnis meiner „Untersuchungen“ nach euren Hilfestellungen.
    Maschine ist GsD in Ordnung, habe alles getestet, inkl. Drucktest mit Siebteägermanometer.
    Fazit: zuviel Kaffee und zu hoher Mahlgrad, so ist es tatsächlich zu einer Nachverdichtung gekommen. Habe die Kaffemenge reduziert und Mahlgrad etwas gröber gestellt - jetzt läufts wieder
    Vielen, lieben Dank an alle für eure hilfreiche Infos.
     
    Lecker Schmecker und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch…

Die Seite wird geladen...

Espresso läuft zuerst schnell, dann tröpfelt er nur noch… - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. S*B*T - Espresso läuft zu schnell

    S*B*T - Espresso läuft zu schnell: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine S*B*T. Kaffee nutze ich Alps Coffee Espresso Exquisit. Leider bekomme ich den Espresso nicht richtig...
  4. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  5. Espresso läuft sehr dünnflüssig

    Espresso läuft sehr dünnflüssig: Hallo zusammen, ich habe mir bei der Kaffeerösterin in Kassel zwei Packungen Bohnen der mittleren Röstung gekauft. Bei der Zubereitung läuft der...