Espresso langanhaltender Geschmack im Mund - Kaffeemenge

Diskutiere Espresso langanhaltender Geschmack im Mund - Kaffeemenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum, ich erziele inzwischen gute bis sehr gute Ergebnisse bei Milchgetränken (Cappo mit doppelten Espresso). Beim...

  1. #1 Coffeeine, 14.12.2018
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Guten Tag liebes Kaffee-Netz Forum,

    ich erziele inzwischen gute bis sehr gute Ergebnisse bei Milchgetränken (Cappo mit doppelten Espresso).
    Beim Espresso bin ich noch nicht zufrieden.

    Maschine: Dalla Corte Mini
    Temp: uwischen 90 und 95 C laut drehrad
    Kaffeemehl 18g
    Espressomenge in 2 Tassen ca. 36g (damit starte ich meist Brew Ratio also 1:2)
    Durchlaufzeit knapp 30 s ab Tastendruck.

    Jetzt meine Frage. An welchen stellen würdet ihr optimieren / feintunen.
    Der Espresso schmeckt eigentlich okey. Er hat keinen dominanten fehlgeschmack.
    Vielleicht etwas bitter. Aber der Geschmack verfliegt zu schnell. Wenn ich dieselbe Bohne bei meinem Röster trinke schmeckt der Espresso irgendwie deutlich intensiver und der geschmack bleibt länger auf der Zunge?
    Er kommt mir auch etwas heißer vor aber er meinte sie beziehen so mit 92 C (meine Tassen sind natürlich vorgeheizt und ich flushe).

    Sollte ich einmal weniger Kaffeemehl probieren 14-15g? Aber dann habe ich den Eindruck wird mein Sieb nur zu wenig voll (Tamper versinkt stark). Oder würdet ihr mit dem Brew Ratio hoch / runter gehen?

    Viele Grüße
    Coffeeine
     
  2. #2 domimü, 14.12.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Wozu? Das ist doch kein Zweikreiser.

    Auf welche Temperatur? Ich nehme an, dass die Tassen bei deinem Röster wärmer sind. Wärmst du dann mit Dampf vor oder bloß auf der Tassenablage? Dort ist die Mini doch etwas schwachbrüstig.
     
  3. #3 Coffeeine, 14.12.2018
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Also ich lasse eigentlich heißes wasser durch den leeren siebträger in die Tasse so "flushe" ich :D bringe den Siebträger und Tasse auf Temperatur.

    Die Frage ist mehr was ich an Kaffemenge oder BrewRatio oder vllt tatsächlich an der Temperatur etwas ändern soll.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum weniger, wenn es an Intensität fehlt? Ich würde eher versuchen noch ein bisschen mehr zu nehmen und ein klein bisschen grober zu mahlen gegen die Bitternote.
     
  5. #5 Melitta, 14.12.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hochkonzentrierte Aromen „betäuben“ den Geschmackssinn. Einfach schrittweise mit heißen Wasser verdünnen, bzw. den Bezug verlängern. Beides kann sinnvoll sein, je nach Kaffeesorte. Die Durchlaufzeit beginnt logischerweise nicht mit dem Tastendruck, sondern mit dem Auslauf aus dem Siebträger. 1 ml/s pro Tasse ist ein guter Richtwert.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wer sagt das, ausser dir?
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich :D
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ne, aber im Ernst. Wenn du hier 100 Threads durchliest, bekommt du mindestens 150 Antworten auf die Frage, wie man am besten den Espresso hinkriegt. Irgendwann muss man sich mal auf eine Art festlegen und das durchziehen.

    ml <> Gramm, Tastendruck <> Auslauf.......
    Bohnen, Mühle, Maschine, Design, Funktionalität.....

    Aber zum Thema:
    Meine letzte Bohne war gut bei 16 Gramm im 2er. Die neue, die ich im Moment in der Mache habe, hat mir bei 16 Gramm überhaupt nicht geschmeckt. Da bin ich 0,5 Grammweise bis 14 Gramm runtergegangen. Das war aber zu viel des guten. Ich bin dann bei 14,5 Gramm hängengeblieben; so schmeckt sie mir.

    Ich habe gerade heute abend noch mal das hier gelesen: LINK, hatte ich mir abgespeichert und finde ich immer noch erhellend.
     
  9. #9 Coffeeine, 14.12.2018
    Coffeeine

    Coffeeine Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Link ich werde morgen mal wieder testen ;)
     
Thema:

Espresso langanhaltender Geschmack im Mund - Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Espresso langanhaltender Geschmack im Mund - Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...