Espresso langsam immer wässriger?

Diskutiere Espresso langsam immer wässriger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe eine Letit und einen Mahlkönig Vario Home V2. Kaffee Salimbene Superbar. Tempern immer gleich fest. Das Setup hat bis vor kurzem...

  1. #1 Richi_80, 08.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe eine Letit und einen Mahlkönig Vario Home V2. Kaffee Salimbene Superbar. Tempern immer gleich fest.

    Das Setup hat bis vor kurzem sehr gut funktioniert. Mit der Zeit musste die Mühle aber immer feiner eingestellt werden um bei einem doppelten Espresso die 28 sec zu erreichen. Nun lässt es sich selbst mit der feinsten Einstellung mehr reproduzieren. Woran kann das liegen? Ich hab echt keine Ahnung.

    Danke für Eure Hilfe!!

    Lg, Richard
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich vermute, dass da ein "nicht" fehlt?

    Verstehe ich es richtig, dass du deine Mühle auf die feinstmögliche Einstellung stellst und das Kaffeemehl dennoch zu schnell durchflossen wird?

    Wie alt sind denn die Bohnen? Wie lagerst du sie? Hast du mal andere Bohnen probiert?
     
  3. #3 Richi_80, 08.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau.

    Die Bohnen sind in einem 250g Behälter und sollten frisch sein. Das Problem besteht auch bei anderen Kaffeesorten. Versteh das wirklich nicht :-(
     
  4. #4 Richi_80, 08.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Einstellung beim Mahlkönig
    früher 2F-H, hat 6Monate problemlos perfekt gepasst
    Jetzt 1D ?? Oder 1A
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Schreib' mal bitte das Röstdatum. Frisch ist immer so relativ ;)

    Hast du die Mühle mal richtig gereinigt? Also bis zum Mahlwerk geöffnet? Oder mal in leerem Zustand auf ganz grob stellen und dann wieder feiner?
     
  6. #6 Richi_80, 08.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Best before 03/2021

    Hab das Mahlwerk Grindz gereinigt und auch mal grob und feiner gestellt. Funktioniert nach dem Hören nach...
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das Röstdatum wäre wichtig, weil die Mindesthaltbarkeitszeit je nach Röster unterschiedlich ist. 2021 kommt mir aber echt lang vor, das längste was ich kenne, sind zwei Jahre. Oder ist es 03/2020?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Izzo Industrieröstung?
     
  9. #9 Richi_80, 08.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja 2021 stimmt. Steht bei allen Dosen drauf.
    Röstdatum ist keines zu finden.

    Was mir beim Salimbene Superbar aufgefallen ist, dass die Röstung nicht immer gleich ist. Manchmal sind die Bohnen ölig manchmal nicht, oder weniger.
     
  10. #10 Richi_80, 08.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Izzo hab ich probiert. Läuft auch runter wie Wasser :-(
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei 3 Jahren MHD (was für die Dosen gilt) ist die Röstung 4 Monate her - für einen Industriekaffee gar nicht so schlecht ;)

    Kauf' dir doch einfach mal eine Röstung norditalienischer Art, die etwas frischer ist.
     
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    4 Monate ist schon "alt". Nicht uralt, aber alt. Je nach Bohne kann das schon reichen, um ein Ergebnis wie bei dir zu ergeben.

    Ich würde auch sagen: Ganz frische Bohnen (wenige Wochen seit Röstdatum) kaufen und noch mal probieren.
     
  13. #13 BigFlow, 09.07.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Es kann auch einfach sein, dass deine Vario sich verstellt hat und nun die Skala nicht mehr passt. Stell die Mühle mal so ca. auf 2Q und höre, ob das Motorgeräusch sich ändert. Bei der Vario gibt es die Möglichkeit diese selbst zu kalibrieren. Einfach mal googeln wird an diversen Stellen gut beschrieben.
     
    quick-lu gefällt das.
  14. #14 Richi_80, 09.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke BigFlow! Ja das Motorengeräusch ändert sich. Habe bei der Vario noch Garantie und hab Shin überlegt sie einzuschicken. Vielleicht wäre das eine gute Idee auch wenn ich dann eine ganze Weile ohne Mühle bin?!?
     
  15. #15 Richi_80, 09.07.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Werde ich probieren!

    anke fü
     
  16. #16 Richi_80, 14.08.2018
    Richi_80

    Richi_80 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So liebe Leute. Habe die Mühle eingeschickt und sie heute retour bekommen. Die Mühle wurde auf Garantie repariert. Die Madenschraube für die Mikroeinstellung fehlte! Wie kann so was bei einer fast neuen Mühle passieren???
     
Thema:

Espresso langsam immer wässriger?

Die Seite wird geladen...

Espresso langsam immer wässriger? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Espresso erst zu langsam, dann zu schnell

    Espresso erst zu langsam, dann zu schnell: Guten Abend ich stehe schon seit längerem vor einem Problem. Ich habe eine s** barista express und der Espresso läuft erst nur sehr langsam bis...
  3. Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig?

    Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig?: Liebe Community! woran kann es eurer Meinung nach liegen, wenn ein doppelter Bezug (Siebträger bis knapp unter Markierung gefüllt) aus meiner...
  4. Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft

    Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft: Hallo liebe Espressogemeine, seit Jahren nutze ich gerne die Krups Novo Plus. Wenn sie mal zu langsam lief, konnte ich mit einer Reinigung immer...
  5. Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..

    Kontinuierlich schlechter Espresso - so langsam verliere ich die Lust..: Guten Abend! Ich habe eine Gaggia Classic und eine Gastroback Advanced Mühle und leider seit jeher scheußliche Espresso-Ergebnisse. Das Problem:...