Espresso (leicht) sauer

Diskutiere Espresso (leicht) sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin neu in diesem Forum und auch recht neu in der Welt des Espressos, habe vor kurzem eine BZ-10 gekauft. Leider...

  1. #1 Philkey, 13.03.2022
    Philkey

    Philkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin neu in diesem Forum und auch recht neu in der Welt des Espressos, habe vor kurzem eine BZ-10 gekauft. Leider schmecken meine Espressi immer leicht sauer, anders als im Café. Egal welche Bohne, egal welches Sieb ich nehme. Versuche bisher mit einer Brew-Ratio von 2:1 zu arbeiten, komme damit zb im 2er Sieb mit 18g Mehl auf etwa 36g Espresso in 25-30 Sekunden, letzter Versuch heute Nachmittag in knapp 28s. Ich dachte, dann müsste das Ergebnis stimmen?! Woran kann es liegen, dass er trotzdem zu sauer wird? Bin über jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Philipp
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.989
    Welchen Kaffee mahlst du mit welcher Mühle?

    Hinweis: 25-30 Sekunden sind ein Richtwert.
    Wenn er dir in dem Zeitfenster zu sauer ist, mahl feiner, damit du auf eine Laufzeit von 30-35 Sekunden kommst.
     
    Mickey, NiTo, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Philkey, 13.03.2022
    Philkey

    Philkey Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe Bohnen vom lokalen Röster und eine Eureka Mignon Perfetto. Danke für deine Anmerkung!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Hast Du die vor Ort probiert und schmeckt es dort wie gewünscht?
    Was für Bohnen sind es genau? Röster bieten viel zwischen dunkler Barmischung und hellen Frucht(säure)bomben…
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo,
    beim Lesen Deiner Ausführungen fiel mir spontan folgende Fragestellung ein:
    Hast Du Deine Tasse und den Siebträger vorgewärmt? Das könnte eine mögliche Ursache sein.
    Ansonsten siehe die Hinweise in der Kaffee-Wiki:
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Das wird schon, viel Erfolg
    ;)
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 14.03.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Falls alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind und es am Boilerdruck liegen sollte: Den kannst du ohne die Maschine zu öffnen (bei stromloser Maschine) durch ein Loch in der Tassenablage einstellen.
     
  7. #7 Yoku-San, 14.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    @Philkey Kannst ja dazu mal durchgeben, bei welchen Manometer-Werten dein Pressostat die Heizung ein- bzw. ausschaltet.
     
  8. moatl

    moatl Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    46
    Hey Philkey,

    grundsätzlich ist es ja so, dass über die Dauer des Bezuges verschiedene Inhaltsstoffe aus dem Kaffeemehl gelöst werden und ihren weg in die Tasse finden.
    Dabei kann man sagen, dass sich die Säureanteile relativ schnell lösen und die Bitterstoffe relativ langsam. Bei den Anteilen der Säuren und Bitterstoffe unterscheiden sich verschiedene Kaffees unter Umständen sehr stark von einander abhängig von Herkunft, Varietät, Röstprofil etc.

    Als Barista ist im Prinzip eine der Herausforderungen eine Balance zwischen Säuren und Bitterstoffen herzustellen.
    Aus den vielen Variablen wie Menge, Mahlgrad, Ratio, Temperatur, Druck etc. ist wie oben schon erwähnt eine Möglichkeit feiner zu malen, dass der Bezug länger dauert und entsprechend mehr Bitterstoffe aus dem Kaffeemehl gelöst werden.
    Aber die Bezugsdauer kann auch durch eine Veränderung der Ratio verlängert werden.

    Das heißt, wenn dir dein Espresso mit den aktuellen Einstellungen noch zu sauer ist, du aber das Gefühl hast, dass der Bezug sonst gut aussieht, kannst Du die Ratio versuchen etwas zu erhöhen. Du meintest du bist bei einer Ratio von 1:2, was generell ein guter Ausgangspunkt ist, aber versuch doch mal eine Ratio von eher so 1:2,5.
    Bzw. probiere wie weit Du die Ratio erhöhen musst bis dein Espresso etwas mehr Balance hat ohne zu sehr an Textur zu verlieren.

    Wie gesagt gibt es da große Unterschiede zwischen den Kaffees. Wir haben im Café z.B. einen Brasilianer (Arabica - Single Origin) der relativ viel Säure aber auch eine schöne Süße hat. Da die Mühle aber bei der Bohne schon auf der feinsten Stufe ist, sind wir mit der Ratio 1:2,5 (bei einer Bezugsdauer von 36 Sekunden) hochgegangen um mehr Bitterstoffe zu bekommen, die dann die Säure ein Stück weit "neutralisiert" und am Ende dominiert die Süße.
    Dann haben wir aber auch einen Robusta-lastigen Blend aus Peru und Equador, der ohnehin sehr wenig Säuren hat - der läuft perfekt bei einer Ratio von 1:2 in nur 20 Sekunden...

    ...vielleicht hilft dir das ja weiter :)
     
    lohlohloh und rotor gefällt das.
  9. #9 furkist, 17.03.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Entweder am Mahlgrad (feiner stellen) oder an den Bohnen (andere Sorte probieren)

    Alter der Bohnen ? Sollte zwischen 14 Tage und ca 3 Monate nach Röstung liegen.

    Gutmütige "Anfänger-Bohne" : Chiocco ( von der Kaffeenudel)
     
  10. #10 Borboni, 18.03.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Brasilianischer Kaffee hat von Haus aus eher wenig Säure. Daher erstaunt mich diese Aussage. Was verwendet ihr denn für eine Mühle, die sich nicht fein genug einstellen lässt?
    Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber ich habe den Eindruck, da läuft was falsch in eurem Kaffee.
     
Thema:

Espresso (leicht) sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso (leicht) sauer - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...