Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

Diskutiere Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...

  1. #1 Knatter, 14.12.2021
    Knatter

    Knatter Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,

    ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da, wie fast alle anderen größeren Röstereien, bei diesen Kriterien und auch den strengen Schadstoff-Analysen durchgefallen sind.

    Testsieger war bei Bohnenkaffee ein GEPA Kaffee, der allein gute Öko und Sozialstandarts beachtet hat.
    Nun hat mein kleiner kirchl. Aller-Weltsladen aber diese Marke nicht, sondern nur die Marken "El Puente" und "Weltpartner".

    Wer hier kennt sich in der Materie aus und kann mir einen guten Arabica von solchen Marken empfehlen, der auch noch schmeckt?

    Freundl. Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Knatter

    Kaffee aus Uganda „Kampala“ | Bohnen – GEPA Fair Trade Shop
     
  2. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Moin Knatter,

    es gibt einige (viele?) Röster, die selbst Sozialstandards ansetzen, diese aber nicht zertifizieren lassen.
    TRANSPARENZ
    ...Transparenz - Good Karma Coffee
    ...weitere

    Läuft dann tendenziell auf Online-Bestellung hinaus.
    Ggf. mal beim lokalen Röster nachfragen, was der so macht diesbezüglich.
     
    marxpresso, Hr. Jan, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    das wäre auch mein Tipp gewesen. Direktimporteur mit Transparenz ohne Siegel Overhead
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 oliccino, 14.12.2021
    oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    45
    Hi, schön dass du auf solche Faktoren achtest.
    Hier kannst du schauen, welche Röstereien in deiner Umgebung sind -> Pingos Rösterkarte - uMap
    und dann auf den Webseiten schauen, ob sie angeben, mit welchen Plantagen sie zusammenarbeiten. Viele gute Röster haben keine Siegel, aber direkten Kontakt.
    Hier z.b bei Aniko: Presa
    Und vom Geschmack startest du am besten bei Schokoladig und Dunkel/Mittel geröstet. Das sollte dem Tschibo am ähnlichsten sein.
    Viel Erfolg!
     
    schwawag gefällt das.
  5. #5 wizard1980, 14.12.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Eine weitere Quelle für Röster, die sich zu fairem Handel und Offenlegung ihrer Kalkulationen verpflichtet haben:
    The Pledge - transparency.coffee
     
    marxpresso, Silas, Hr. Jan und 2 anderen gefällt das.
  6. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Super, danke. Das lag mir auf der Zunge, aber hab ich mich partout nicht daran erinnert.
     
    wizard1980 gefällt das.
Thema:

Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

Die Seite wird geladen...

Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner... - Ähnliche Themen

  1. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  2. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  3. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  4. Vollautomat für guten Espresso

    Vollautomat für guten Espresso: Nachdem ich in einem anderen Thread schon in Richtung Siebträger "abgedriftet" war (wenn es nach mir ginge würde ich ohne Diskussion einen...
  5. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...