Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

Diskutiere Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...

  1. #1 Jean-Philippe, 21.02.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Salut und guten Abend,
    Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr.
    Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was nicht zu vergleichen ist.
    Die Casa ging plötzlich aus, kein MuKs mehr.
    Hab mal unter der Haube geschaut und kein Sicherung Kasten gesehen .
    Der Kabel scheint ok und es riecht nicht nach Kabel Brand nur nach Kaffee.
    Hat jemand Erfahrung mit so ein Problem.
    Danke im Voraus
    Grüße aus Freiburg JP
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.846
    Hallo,
    das Problem im Moment ist, dass die Angabe zu Deiner Maschine etwas unpräzise ist, denn "Casa Speciale" ist eher die Bezeichnung einer Espresso-Mühle vom Hersteller ECM. (Grinder)
    Oder meinst Du mit "Maschine" tatsächlich diese Mühle?
    ECM Casa Inox – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Falls nicht, oder falls Du die genaue Typbezeichnung nicht nachvollziehen kannst, dann wäre ein Foto sicher hilfreich.
    ;)
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.02.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Jean-Philippe und vectis gefällt das.
  4. #4 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    A870FBCD-3ADE-49F0-BC01-43EBD7D3B520.jpeg
     
  5. #5 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    So endlich Zeit um Bilder hochladen.
     
  6. #6 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    39B4BAE2-8C08-42BF-826B-6971BD350F0D.jpeg 32538177-AFC2-4659-9708-08FD835CBDA5.jpeg
     
  7. #7 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ich hoffe die Bilder können helfen der Fehler zu erhoben
     
  8. #8 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    So ungefähr
     
  9. #9 S.Bresseau, 05.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    IMG_20240305_164702.jpg
    Da drin steckt die Steuer- Elektronik. Gibt es leider nicht mehr als Ersatzteil.

    Wird gehalten durch die Ringmuttern der Schalter* auf der Vorderseite. Die beiden oberen Schräubchen dienen nur zum Einstellen der Espresso - und Dampftemperatur.

    Lässt sich im Ruhezustand (standby) die Pumpe betätigen? Vermutlich nicht, weil ja auch die standby LED (ganz oben) nicht leuchtet.
    Wenn kein einfacher Kabelbruch in der Stromversorgung vorliegt (lässt sich im ausgesteckten Zustand messen), dann tippe ich auf einen Defekt im Trafo, der auf die Platine gelötet ist. Eigentlich nicht schwierig zu diagnostizieren und zu tauschen, aber ein wenig Erfahrung muss man schon mitbringen.

    Edit
    * Bei Kippschaltern. Es gibt auch Casa Modelle mit Druckschaltern, ich weiß aber nicht wie die gebaut sind.
     
  10. #10 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
     
  11. #11 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ups sorry , also erst mal danke dafür das ich jetzt weiß wie ich die Platine raus bekomme, ich werde mal schauen ob ich es für möglich machen kann.
     
  12. #12 S.Bresseau, 05.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Vorher Kabel markieren und Fotos machen.
     
    Jean-Philippe gefällt das.
  13. #13 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    So bin gerade bei der Maschine, ich denke ich fotografiere mal der Schaltplan ,um die Steuer Elektronik raus zu bekommen müssen die Stecker alle raus.
     
  14. #14 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ach bin wieder zu langsam
     
  15. #15 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Berichte gleich weiter, muss in denn Keller und dort kein Internet
     
  16. #16 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Puh der Kasten ist raus, Dampfdüse müsste ich ausbauen sonst wäre es nicht raus. Wie kann ich feststellen was defekt ist bzw prüfen?
     
  17. #17 bon2_de, 05.03.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Aus der Fragestellung heraus gehe ich davon aus, dass Du mit Elektrik nicht so bewandert bist. Auf der Platine sitzt ein 12V Trafo, sofern Messgerät vorhanden dann messen, ob da 12V rauskommen. Wenn kein Lämpchen leuchtet, ist es naheliegend dass der defekt ist. Aber Vorsicht, das sollte man nur tun, wenn man drauf achtet, dass man mit 230V hantiert und an den Kontakten lebensgefährliche Spannung anliegen kann.
     
  18. #18 Jean-Philippe, 05.03.2024
    Jean-Philippe

    Jean-Philippe Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2024
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Ja das stimmt, ein Paar Grund Kenntnisse hab ich mehr nicht.
    Vorsicht mit 220 v ist selbstverständlich werde es nicht prüfen wenn alles so frei liegt.
    Gibt es ein andere Möglichkeiten der Trafo zu prüfen?
    Es sind drei Lötpunkte zu sehen , kann ich an denn was feststellen ?
     
  19. #19 S.Bresseau, 05.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Kennst du jemanden, der dich unterstützen kann? Umgang mit einfachem Messgerät ist zwingend erforderlich.
    Erst mal das Stromkabel durchmessen.
    Wo am Trafo welche Spannung anliegt hängt vom konkreten Typ ab.
     
  20. #20 bon2_de, 05.03.2024
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Der Trafo hat vier Anschlüsse, auf dem Trafo ist die Belegung in der Regel beschrieben. Die beiden Anschlüsse, die weiter auseinanderliegen führen 230V, die beiden mit geringerem Abstand die Niederspannung. Ich würde Dir aber zu Deiner eigenen Sicherheit dringend raten, jemanden dazuzuholen, der etwas mehr Ahnung hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Trafo defekt ist, ist relativ hoch und dann wirst Du Dir sowieso Hilfe holen müssen, da ich davon ausgehe, dass Du auch beim Aus- und Einlöten Hilfe brauchst.
     
Thema:

Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Elektra Micro Casa S1 Leva; Handhebel Espressomaschine

    Elektra Micro Casa S1 Leva; Handhebel Espressomaschine: Ich trenne mich von der Micro Casa. Ich habe die Maschine vor ca. 2 Jahren erworben. Ich wollte meine erste Handhebelmaschine haben. Aber auf...
  2. [Verkauft] ECM Casa IV Einkreis Espressomaschine in Schwarz

    ECM Casa IV Einkreis Espressomaschine in Schwarz: Hallo, ich möchte meine ECM Casa IV in Schwarz verkaufen. Die Casa ist sehr gepflegt, hat optisch natürlich ein paar Gebrauchsspuren. Ist aber...
  3. [Verkauft] IST VERKAUFT!!! ECM Casa IV - Espressomaschine - ca 2-3 Jahre alt

    IST VERKAUFT!!! ECM Casa IV - Espressomaschine - ca 2-3 Jahre alt: Verkaufe eine ECM CASA IV Espressomaschine - nur 2-3 Jahre jung! (Bilder s. unten) Neu: 850€ Hier: 525€ Die ECM CASA IV ist der Einstieg in die...
  4. [Verkauft] Espressomaschine ECM Casa Speciale

    Espressomaschine ECM Casa Speciale: Hallo, ich verkaufe hier meine ECM Casa Speciale Espressomaschine. Die Maschine habe ich vor ca 2 Jahren hier im Forum erworben, der Vorbesitzer...
  5. Elektra Microcasa a leva Espresso Maschine S1C Handhebelmaschine

    Elektra Microcasa a leva Espresso Maschine S1C Handhebelmaschine: Liebe Helfer und Helferin, Ich habe Problem mit dem S1C. Ich fülle Wasser hinein mehr als die Hälfte und schalte es ein. Erst hat es angefangen,...