Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

Diskutiere Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? Nur mal so aus Interesse, warum ist das Unterdruckventil am Brühboiler...

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Nur mal so aus Interesse, warum ist das Unterdruckventil am Brühboiler vernächlässigbar? Das Wasser müsste ja beim Abkühlen das Volumen verringern, es ist natürlich logisch dass das dann nicht durch Luft ersetzt werden sollte, aber woher fließt dann Wasser nach? Oder nimmt man das einfach in Kauf?
     
  2. #22 W1cht3lm@nn, 21.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Ich zitiere mich mal selbst:
    So funktioniert es z.B. bei meinem WMF-Vollautomaten, welcher ebenfalls auf Dualboiler-Technik mit Vibrationspumpe basiert.
    Der Effekt ist deutlich merkbar wenn man der aufgeheizten Maschine den Tank entleert oder entnimmt und sie dann abkühlen lässt.
    Beim nächsten Aufheizen muss dann die pumpe erstmal entlüftet werden.
     
  3. #23 Sonic-Master, 21.08.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    noch schnell was zum Pressostat
    Gemäss KaffeeWiki: ...Ist der Druck zu hoch, trennt der Schalter die Heizspirale im Kessel vom Stromkreis. Der Kessel kühlt ab. Fällt der Druck zu weit, so wird über den Pressostaten die Heizung erneut eingeschaltet. Da der Pressostat mechanisch ist, ist eine gewisse Schwankungsbreite im Kesseldruck unvermeidlich, typischerweise 0.1 bis 0.2bar.

    Für mich ist dies auch ein Überdruckregelung....
     
  4. #24 W1cht3lm@nn, 21.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Du verstehst das Wort "Überdruck" falsch.

    Damit ist ein Druck gemeint, der niemals entstehen darf, da der Pressostat da schon längst abgeschaltet hat.
    Bei den meisten Geräten liegt der Betriebsdruck bei 0,9-1,2 Bar, der Auslösedruck des Sicherheits- bzw. Überdruckventils bei 1,6 bar.

    Wenn diese Situation eintritt und du kein Scherheitsventil drin hast, zündest du effektiv eine Wasser/Dampf-gefüllte Rohrbombe in deiner Küche.
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Ah, ok...
     
  6. #26 hoernchen2009, 21.08.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Noch drei kleine Anmerkungen. Rückschlagventile halte ich auch für unnötig. Die wären nur dann nötig, wenn statt Vibrationspumpen eine Rotationspumpe verwendet würde. Der Grund wurde ja schon genannt.
    An beiden Boilern solltest du noch je ein Expansionsventil vorsehen. Das sollte den Pumpenausgangsdruck von bspw. ca. 15 bar bei einer Ulka Ex5 auf das nötige Maß regulieren (also 9 bzw. ~1bar)
    Der Wasserhahn muss über ein Tauchrohr an den Dampfboiler angeschlossen werden - sonst kommt nur Dampf und kein Wasser.
     
  7. #27 W1cht3lm@nn, 21.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Nochmal eine andere Erklärung statt meiner vorherigen, die wahrscheinlich noch verständlicher ist:
    Man baut Überdruckventile genau deswegen ein, weil Pressostaten auch mal versagen können und die Heizung in dem Fall ggf. eingeschaltet bleibt.
    Das ist ein vorprogrammierter Defekt von verschlissenen, elektrischen an Luft betriebenen Kontakten, und damit sogar sehr wahrscheinlich wenn der Pressostat nicht regelmäßig getauscht oder mit Neuteilen überholt wird.

    Würde man irgendwo den "absolut perfekten" Pressostaten finden, könnte man sich das Ventil wirklich sparen.
    Da es solche Teile nirgendwo gibt, verhindert das Überdruckventil potentielle Lebensgefahr für den Benutzer und alle anderen anwesenden.
     
  8. #28 Bubikopf, 21.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Nicht für jemanden, dem die elementarsten Dinge unklar sind.
    Gruss Roger
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Findest du nicht, dass es jetzt langsam mal reicht mit den unnötigen Beiträgen? Das muss doch nicht sein...
     
  10. #30 W1cht3lm@nn, 21.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Wo er Recht hat hat er Recht.

    Das geht mich zwar gar nichts an, aber dich scheinbar genausowenig. Oder bist du etwa der Threadersteller "inkognito"?
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Nö das nicht, aber da in anderen Threads auch so Kommentare kamen musste da mal eine vorsichtige Andeutung plaziert werden. Wie auch immer... möchte keine Diskussion lostreten.
     
  12. #32 Kaspar Hauser, 21.08.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Weil ich erst jetzt über diesen Thread gestolpert bin:

    Warum muß es eine E61 Gruppe sein?
    Für den Heimbetrieb halte ich eine Venus mit zusätzlchem Dampfboiler seit einiger Zeit für die beste Lösung.
    Besonders von der Dimensionierung her.

    Die saturierte Gruppe hat deutliche Vorteile, was das Aufheizen und die Temperaturkonstanz angeht. (bitte nicht Silvia und Venus in einen Topf werfen)
    Ich wüßte nicht, was sich an der Venus im Bereich Espresso noch verbssern ließe, außer durch eine PID Regelung.
    Eigentlich fehlt nur noch der dauernd (bzw. zuschaltbar) zur Verfügung stehende Dampf.
    An Stelle des Tanks müßte ein aufrechter Boiler passen, wie er in der Zaffiro oder Domobar steckt.

    Hätte ich die Zeit dazu, würde ich meine Venus genau so tunen.
     
  13. #33 Sonic-Master, 22.08.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Hallo
    zuerst mal danke an Face und Kaspar und allen die mir bis jetzt mit konstruktiver Meinung weiter geholfen haben.

    Alls ich mich entschieden habe, eine Espresso Maschine selbst zu bauen war es mir ernst und ist es heute noch. Kann sein, dass ich noch nicht 100% mit allen details
    vertraut bin, aber genau darum geht es mir auch (man hat nie aus gelernt).

    Ich habe niemanden dazu genötigt hier bei diesem Thema dabeizuhaben, ich bin davon ausgegangen, dass jeder der hier mitwirken möchte es gerne tut. Ich werde mich daher nicht abschrecken lassen und meine Maschine bauen.

    Ok, das neuste Schema habe ich aufgeladen
    http://caffe.easyplixx.ch/em2.pdf

    Ich habe nun bei Dampfboiler die Erdung sowie die Wasserstandanzeige eingezeichnet. Das Überdruckventil und der Pressostat ist nun auch korrekt.
    Für mich sind jetzt bezüglich des Dampfboilers/Dampffunktion noch folgende Fragen zu klären:
    -Braucht es jetzt nach der Pumpe wirklich kein Rücklaufventil?
    -Braucht es ein Bypass bei der Dampfpumpe?
    -Braucht es ein Unterdruckventil am Boiler?

    Sehr gute Frage, dieselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Es wird halt viel von der E61 geschrieben und sie hat eine eingebaute Preinfusion wenn ich das richtig verstanden habe.
    Dein Vorschlag (Venus) werde ich mir aber nochmals durch den Kopf gehen lassen, die Argumente mit der schnellen Beheizung hat ja schon Vorteile.
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Eine Dampfpumpe?? Du bist sicher dass du die Zeichnung richtig interpretiert hast...? :D
     
  15. #35 Sonic-Master, 23.08.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    gemeint ist die vibrationspumpe die den Dampf- und Heisswasserboiler mit Wasser versorgt :)
    Der Grund warum ich 2 Pumpen verwende ist, dass ich 2 getrennte Systeme möchte die ich unabhängig voneinander betreiben kann (das gelingt mir bis auf den Wärmetauscher)
     
  16. #36 W1cht3lm@nn, 23.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Dinge, wie (Unter der Voraussetzung etwas mit E61 zu machen) der Thermosiphon und ganz besonders die Sicherheitseinrichtungen sind eher Grundsäulen denn Details.
    Solange du den Vorschlägen weiter zuhörst (und möglichst verstehst, es gibt ja auch leicht mal Ideen die sich gegenseitig ausschließen), könnte es was werden.

    Ist die Geschichte mit jeweiligen Wirkungsrichtungen von Pressostat und Sicherheitsventil klarer geworden?
    Denn keiner will dir eine selbstgebaute Espressomaschine nehmen. Eine litergroße Verbrühungs/Splittergranate wäre weniger unterstützenswert.
    -Am Brühboiler kann der Rückschlag bleiben, das vermeidet dass beim Aufheizen sich wenige Tropfen schon erwärmtes Wasser durch den Bypass in den Tank zurückdrücken.
    Wenn das Wasser regelmäßig gewechselt wird ist das auch egal.
    Ein Unterdruckventil ist unnötig.

    -Am Dampfboiler können sind Bypass und Rückschlagventil definitiv überflüssig. Jede normale Gastromaschine verbindet einfach die auf 9 Bar gedrehte Rota mit dem Kessel um ihn zu füllen, ohne dass das Sicherheitsventil anspricht.
    Ungeprüfte Theorie:
    Es wird wohl ausreichen dass das einlaufende Kaltwasser dem Kesselwasser erstmal Wärme entzieht, sodass der Druck effektiv nur langsam steigt.
    Hier braucht es aber ein Unterdruckventil, solange der Kessel druck- und nicht temperaturgesteuert ist.
    Das ist schön, dass der Boiler verbunden ist.
    Das Bauteil, welches sich dafür zwecks Füllstandüberwachung interesssiert, ist aber immer noch zu weit entfernt um seinen Sondenstrom dadurchzuschicken.
    Das schlägt jetzt aber doch etwas auf.
    "Face" hat dir konstruktiv geholfen, indem er eine beiläufige Frage gestellt hat?
    Ein Hinweis auf Lebensgefährlichkeit deiner Konstruktion mit ausführlicher Erklärung und Besserungsvorschlag fällt dann eher unter "ferner liefen"?
     
  17. #37 Kaspar Hauser, 23.08.2012
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Learning bei burning halt.

    Und wie Bastian Pastewka so schön sagt: "Ego aus und weiter."

    Sonnige Grüße!
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Ich denke er meinte "face und kaspar UND ALLEN [nicht allen anderen] die konstruktiv geholfen haben". Ich wüsste sonst auch nicht wie ich dazu beigetragen haben sollte ;)

    Ich freu mich schon auf weitere Bilder, wäre toll wenn du uns auch beim Bau auf dem Laufenden halten könntest.
     
  19. #39 W1cht3lm@nn, 23.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Oha..Ich habe gaaaar nichts gesagt. Wer lesen kann... :)

    Auf den Gedanken, jemand könnte extra die Namen derer aufzählen die nicht zur eigentlichen Frage beitrugen, wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen.
    Der Satzbau ist eindeutig, mit geöffneten Augen gelesen. :shock:
     
  20. #40 Sonic-Master, 11.09.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Hallo zusammen
    In der Zwischenzeit habe ich 2 Boiler erstanden (inkl. Heizung) und mein Testgehäuse um eine Tropfschale und einem Wassertank erweitert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein Konzept (Frischwasser über Wärmetauscher im Dampfboiler) habe ich auch verworfen. Ich werde neu eine Kupferspirale um den Brühboiler legen der das Frischwasser anwärmt.
    Das weitere Vorgehen sieht nun so aus, dass ich zuerst den Dampfboiler fertig stelle und danach den Brühboiler mit all seinen anderen Komponenten.
    Bei der VIP-Pumpe für den Dampfboiler würde ich gerne die 70W Fluido-Tech (ohne Bypass) verwenden

    [​IMG]
    Wer kennt diese Pumpe?
    Kann man davon ausgehen, dass die 70W Version im Vergleich zur 55W eine längere Lebensdauer hat?
    Wie sind Fluido-Tech Pumpen im Vergleich zu ULKA Pumpen?

    THX
     
    00nix gefällt das.
Thema:

Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...