Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

Diskutiere Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? Ein Selbstbau ist nicht ausgeschlossen selbst fräsen oder giesen, wie hast Du das...

  1. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    selbst fräsen oder giesen, wie hast Du das vor? Halte ich für nahezu unbezahlbar.
    Grüße
     
  2. #62 hoernchen2009, 15.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Krasse Sache!
    Was mir so spontan einfällt:
    - die Verbindungen sehen nach nach Klemmringverschraubungen mit Teflonklemmring aus - halten die dem Druck stand?
    - warum verwendest du kein Vakuumventil mit Tülle? ->sowas.

    Nur für meine eigene Neugier (hoffe, die Antwort steht nicht schon irgendwo):
    Was sind die Kesselvolumen/Heizleistungen?
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Warum ein stehender Kessel?
    Liegende haben mW ein paar Vorteile.
     
  4. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Ich habe genau das Gegenteil gehört. ;)
     
  5. #65 Sonic-Master, 15.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    eher cnc fräsen. Hätte e.v. die Möglichkeit bei einem bekannten dies machen zu lassen. Mir schwebt eine Art Paddle Version wie bei der GS3 vor. Schön wäre natürlich mal was ganz neues zu versuchen, vielleicht kommt ja vom Board eine Idee die ich umsetzen könnte

    Genau, sind Klemmringverschraubungen mit Teflon Einsatz. Die Handhabung ist wesentlich einfacher als mit Kupferrohren und mir gefallen die technische Spezifikationen von Teflon als Material. Gemäss Händler sollte dies bei einem Druck ca. 0-2 Bar ohne Probleme funktionieren und dicht sein. Werde auch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    1.5L 1200W (Heisswasser und Dampf) 0.5L 1200W (Brühboiler)

    Wahrscheinlich gibt es Boiler die eine bessereAnschlussbelegung haben, da gebe ich dir Recht. Ob es noch andere Vorteile gibtweiss ich nicht. War halt schlussendlich auch eine Preisfrage (konnte diegünstig beziehen).
     
  6. #66 hoernchen2009, 15.11.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Darf man fragen, wo du die Boiler her hast? Von den Daten her klingt das ja auch für eigene potenzielle Projekte ganz interessant :cool:
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    echt, ich kenne von den meisten Gastros und weiteren bekannten Maschinen, wie GS3 nur liegende Boiler.
    Die Wasseroberfläche, die zur Dampferzeugung dient ist doch bei einem liegenden Boiler gleichen Volumens größer. Dachte das wäre von Relevanz.
     
  8. #68 Fischers Panda, 16.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Moin,

    das ist der Bezzera Kessel aus der BZ99 oder BZ02.
    Ich denke die Lage des Boilers ist den Platzverhältnissen in den Maschinen geschuldet.
    Wenn es keine Gastromaschine sein soll mit kompakten Abmessungen und dann noch ein Wassertank eingebaut werden soll ist meistens kein Platz für liegende Boiler.
    Gutes Beispiel sind die die äußerlich fast Baugleichen Bezzera BZ99 und BZ35:
    - BZ99 für den Heimbereich mit Wassertank -> stehender Boiler (1,5l)
    - BZ35 für den semiprof. Gastrobereich mit Festwasser und (meistens) Rota ->liegender Boiler (2,0l)

    Einen Vorteil bei stehenden Boiler sehe ich in der Anordnung der Anschlüsse(bis auf die Heizung) ausserhalb des Wasserbereichs. Wenn das was undicht sein sollte, entweicht Damf, was natürlich auch nicht so schön ist. Beim liegenden Boiler ist es aber Wasser dass dann rauskommt und über längeren Zeitraum gibt es dann so schöne, leckere Kalkwucherungen an den undichten Stellen....

    Zu der besseren Dampferzeugung beiliegenden Kesseln kann ich nichts zu sagen, aber die 1,5l der Bezzi reichen zum Dampfen gut aus. Hab letztens innerhalb von 3 Stunden über 100 Esspressi gezogen, 50% davon gingen als Cappu weg. Da gab es keinerlei Dampfprobleme...

    LG
    Alex
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke für den Input.
    Habe nur gedacht, dass es einen Grund haben müsste, dass wenn genügend Platz vorhanden ist, der Boiler fast immer liegend eingebaut wird.
     
  10. #70 XeniaEspresso, 16.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Von einer BZ07 aus dem Jahr 2009.
     
  11. #71 Fischers Panda, 16.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Schau dir mal diese Maschine (150944108807) in der Bucht an. Hat auch einen stehenden Boiler, obwohl Platz ohne Ende. Ok, später wurden nur noch größere liegende Kessel verbaut;-)

    @Sonic-Master
    nutzt du den HX in dem Dampfkessel zur Vorwärmung des Brühkesselwasser?

    LG
    Alex
     
  12. #72 Sonic-Master, 16.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    klar, habe die Boiler von einem Board-Mitglied günstig abgekauft. Er hat vor ca. 2 Jahren auch mal versucht eine Maschine zu bauen, dann aber aus Zeitgründen das Projekt aufgegeben. Leider habe ich keinen direkten Kontakt zu einem Hersteller, so dass auch andere e.v. davon profitieren könnten, sorry.

    Genau, der kleinere stammt aus einer BZ09. In der Unica wird er aber auch eingesetzt.

    Nein, da die Systeme rein technisch komplett voneinander getrennt sind. Die Vorwärmung wollte ich über ein Spiral System das den Brühboiler umgibt realisieren.
    Den HX habe ich abgetrennt und dient zur Aufnahme des Manometers, da ich sonst keine Anschlüsse mehr frei habe.

    Alle Achtung, 50 Cappu’s. Sag mal, gibt es eine Art Faustformel was den Dampf/Wasser Anteil in einem Dual-Boiler System angeht. Ich dachte ich versuch es mal mit 2/3 Wasser 1/3 Dampf?
     
  13. #73 Fischers Panda, 16.11.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Ich sehe da kaum einen Unterschied zu 2-Kreiser. Durch die senkrechte Lage des Kessel und das Entfernen des HX sollte das Verhältnis Wasser/Dampf dem Originalzustand nahezu gleich sein.
    D.h. wenn man die beiden Sonden für den Wasserstand weiterverwendet würde ich da erstmal nichts ändern. Da kein HX erwärmt werden muss spricht aber auch nichts gegen eine moderate Dampfraumvergrößerung.

    Bei den großen Kessel geht das Verhältnis Wasser/Dampf gegen 1. Das ist zumindest meine Erfahrung nach Öffnen mehrerer Kessel großer alter Gastromaschinen. Das ist ja der Wasserstand in Form von Kalkränder "eingebrannt".

    LG
    Alex
     
  14. #74 Holger Schmitz, 16.11.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Gunnar hat doch dazu einige Messreihen gemacht. Evtl. findest Du ja seinen Beitrag.
    Grüße
    Holger
     
  15. #75 Sonic-Master, 16.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    danke Alex. Da ich universal Sonden habe, muss ich zuerst mal abklären wie lange die originalen sind.

    @Holger
    besten Dank für den Tipp, werde heute abend mal nach dem Beitrag von Gunnar suchen.
     
  16. #76 gunnar0815, 16.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Je mehr Wasser enthalten ist desto mehr Energie bzw. Dampf kann der Kessel speichern.
    (Wasser speichert mehr Energie als Luft)
    Der Dampf wird mehr oder weniger von oben abgenommen. Ist zu viel Wasser in Kessel kommt nur noch heißes Wasser.
    Optimale Kesselfüllung für den Dampf ist kurz darunter (Maximale Energiespeicherung)(die Füllstandselektronik hat eine gewisse Schwankung der höchste Kesselstand ist meistens im kalten zustand beim Einschalten und nachpumpen)
    Der Dampf ist dann 2-3% feuchter (ca. 12-15% Wasser)was ich beim schäumen als positiv empfinde. Besserer Microschaum.
    Bei 1/3 Wasserfüllung speicherst du weniger Energie und der Dampf ist etwas trockener (ca. 10-13% Wasser).


    Bei HX Systemen nimmt mit maximaler Kesselfüllung auch das HX System um ca. +2 °C zu.
    Wenn das System dann schon so wie so zu heiß ist muss man abwägen ob man diese +2°C durch geringeren Kesseldruck ausgleicht oder doch geringeren Kesselfüllung nimmt.


    Gunnar
     
  17. #77 Sonic-Master, 16.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    hallo Gunnar

    danke für die info
    Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Werde darum das Teflonrohr so tief als möglich in den Boiler einführen.
     
  18. #78 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Entweder hast du mich nicht verstanden oder ich dich jetzt nicht?

    Die Kesselfüllungsschaltung hat extra eine Verzögerung (füllt noch etwas nach) um das Schwappen beim Einfüllen zu umgehen.
    Gibt es das nicht schaltet beim Füllen die Kesselfüllung so 20-50 mal. Was nervten würde und auch nicht gut wäre für die Elektrik.

    Die Dampfabnahme müsste möglichst weit oben sein.

    Gunnar
     
  19. #79 Sonic-Master, 17.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    hallo Gunnar

    bilder sagen mehr als tausend worte....
    so habe ich mir das in etwa vorgestellt

    [​IMG]

    Der Dampf wird direkt am Boiler Abgenommen (Nr. 3).
    Was meinst du zu den anderen Abmessungen?
     
  20. #80 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Wasserstandssonde Max. und Min. würde ich dichter zusammen rücken.
    10 mm sollte als Abstand reichen um die Wellenschaltung zu verhindern. (siehst du dann aber beim Testen)
    Kannst das auch mit nur einer Sonde und Verzögerungsschaltung lösen.
    (2-3 Sek. Nachlauf)
    Ich würde im Dampfboiler anstatt eines PIDs ein Druckschalter nehmen. Der reagiert schneller bei Druckabfall. Was beim Schäumen wichtig ist.

    Ob du den dann ½ oder sogar mehr Füllst kannst du dir dann ja beim Testen durch ausprobieren herausfinden. Es darf eben kein Wasser aus der Dampflanze kommen. Bzw. eben nur das Kondenswasser was sich in der Lanze abgesetzt hat.

    Gunnar
     
Thema:

Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...