Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

Diskutiere Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? Zitat: Würde man irgendwo den "absolut perfekten" Pressostaten finden, könnte man...

  1. #81 Doppelfilter, 17.11.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Zitat: Würde man irgendwo den "absolut perfekten" Pressostaten finden, könnte man sich das (Überdruck-) Ventil wirklich sparen. Zitatende

    Einfach weil dieser Satz grottenfalsch ist: Ein Überdruck im Kessel kann auch entstehen durch einen entsprechend defekten Heizkörper oder eine entsprechend defekte Kesselfüllung. Und dies ohne wenn und aber.
     
  2. #82 gunnar0815, 17.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Ja stimmt das Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil was auslöst damit der Kessel nicht platzt bei versagen z.B. des Pressos.
    Und eigentlich tut doch jeder Presso das was er soll ist also perfekt.

    Gunnar
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    @Sonic-Master:
    Warum mit PT1000? Ich würde auch an ein Presso denken. Ist erprobt und für Dampfkessel genau das richtige, da es auf passenden Druck und weniger auf korrekte Temperatur ankommt. Und du brauchst eine Öffnung im Kessel weniger.
     
  4. #84 W1cht3lm@nn, 17.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    wir drehen uns...
     
  5. #85 Markenmehrwert, 17.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Hi,
    ich hatte in meiner Gaggia Asso zum Spaß mal ein PID im Dampfkessel, habe aber den Presso wieder angeschlossen, da der Druck dann zum Dampfen besser ist. Der einzige Vorteil ist wohl ein lautloser Betrieb über SSR. Der Presso steuer ein Lastrelais. Das LR ist aber deutlich leiser als z.B. ein Sirai Presso. Bei einem kleinen Dampfboiler mit geringer Heizlast genügt aber auch der Microschalter-Presso ala Mater allein.

    Gruß
    M.
     
  6. #86 Sonic-Master, 17.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    mein Zitat hat aber so angefangen

    also, ein wenig spass darf ich doch auch haben, und für die lernkurve ist es auch gut. Klar, wenn ich sehe das der PID zu träge ist und die Dampfleistung darunter leidet, dann wird er ratz-fatz gegen ein
    Presso ersetzt.
     
  7. #87 Sonic-Master, 25.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    hallo
    so, der Versuchsaufbau ist fertig (detaillierte Bilder und Zusatzinfos gibt’s später). PID für Heizung scheint zu funktionieren. Einzig die Pumpe wird nicht angesprochen. Wenn ich die Pumpe direkt an 230V anschliesse läuft alles normal. Sobald ich aber die Pumpe über das SSR betreibe geht nix mehr. Die Niveau Sensoren und die Blackbox funktionieren.
    Kann es sein, dass die Kombination SSR und Diode (gemäss Datenblatt der Pumpe sollte eine Diode vorgeschalten werden) nicht passt?

    [​IMG]
     
  8. #88 Markenmehrwert, 25.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    SSR steuert Pumpe? Welchen Sinn hat das? Hast du keine normale BB mit Pumpenrelais?
    Ich folge interessiert deinen Fortschritten. Ob ein Problem Diode SSR besteht, dazu kann ich nichts sagen.

    Gruß
    M.
     
  9. #89 Sonic-Master, 25.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    danke :lol:

    doch, BB hat ein Relais. Aber ich schalte 230V lieber über ein SSR

    kann das jemand bestätigen?
     
  10. #90 Sonic-Master, 25.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    ich habe im Forum folgenden Beitrag gefunden
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/18814-frage-zu-fluid-o-tech-pumpe-aus-bz99.html
    Da beschreibt Fritzz, dass es Pumpen mit integrierter Diode gibt. Bei meiner kann ich leider keinen Hinweis finden (Produkt Code), dass auf eine integrierte Diode hinweist.
    Könnte natürlich einfach mal die Diode ausbauen und versuchen ob es dann funktioniert aber möchte natürlich nicht, dass die Pumpe Schaden nehmen kann.
     
  11. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Das kann man relativ einfach herausfinden. Mit dem Multimeter auf "Diodenmessung" die Pumpe durchmessen, wenn sie in eine Richtung sperrt (~4V anzeigt) und in die andere Richtung zwischen 0.5 und 0.9 V abfallen, ist eine Diode drin. Wenn in beide Richtungen keine Spannung abfällt, muss eine Diode vorgeschaltet werden. Meine Pumpe hat eine integrierte Diode, ich habe noch eine (gleiche Polarität beachten, sonst sperren beide, dann funktioniert nichts) vorgeschaltet, das tut der Funktion der Pumpe keinen Abbruch.

    Meine Pumpe wird für den Bezug auch über ein SSR, das 202T02 geschaltet.




    [​IMG]
     
  12. #92 Sonic-Master, 25.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    hallo Phenyl
    danke für den Hinweis. Habe soeben die Pumpe Ausgemessen, die hat in beide Richtungen ca. 0.049V, also keine Diode. Bin gerade etwas ratlos. Habe auch schon L & N am SSR getauscht, hat aber auch nichts gebracht.
     
  13. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Hallo Sonic-Master,
    Schaltet das SSR andere Verbraucher, z.B. eine Glühlampe oder ein MV, oder könnte es sein, dass das SSR defekt ist?
     
  14. #94 Sonic-Master, 30.11.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    ich habe das SSR nun gewechselt jedoch noch immer das selbe Problem.
    Liegt es doch an der Diode? Was würde passieren, wenn ich die Pumpe ohne Diode ansteuern würde, könnte Sie Schaden nehmen?
     
  15. #95 Sonic-Master, 24.12.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Hallo zusammen
    Heute Morgen war es soweit. Ich konnte endlich meinen Heisswasser/Dampfboiler Prototypen in Betrieb nehmen. Für die Erstinbetriebnahme habe ich zunächst den PID Sollwert auf 15 Grad eingestellt, damit die Heizung im trockenen Zustand nicht aktiviert wird.

    Danach wurde die Black-Box eingeschaltet um das Auffüllen des Boilers zu starten. Das Totalvolumen beträgt ca. 1.2L. Die Niveausonden wurden so eingestellt, dass ca. 0.6L Wasser im Boiler zur Dampferzeugung zur Verfügung stehen. Die gemessene Durchflussrate der Pumpe (Test vor dem Einbau) betrug ziemlich genau 1dl in 10sek. Im Live Betrieb stimmte der Wert dann sehr genau. Der Boiler hatte die 0.6L Grenze in ca. 55sek erreicht.
    Die erste Hürde war geschafft nun ging es daran die Temperatur langsam hochzufahren und zu schauen ob alles dicht war. Ich habe den PID langsam von 15 auf 40, 60, 80, 95, 100 hochgeschraubt. Bei 100Grad war noch alles dicht. Das Manometer zeigte nun auch erste Lebenszeichen, der Druck stieg ein wenig an.

    Bei 110 Grad dann der erste „kleine“ Schock. Die Anschlüsse der Dampf- und Wasserventile waren undicht. Ich schaltete sofort ab und untersuchte ob noch andere Stellen undicht waren z.B. am Boiler. Zum Glück aber nur an den Ventilen.

    Werde wahrscheinlich Morgen nochmals die Ventile besser abdichten und dann testen.
    In der Zwischenzeit gibt es noch ein paar pics:

    PS: Falls ich mich heute nicht mehr melde, wünsche ich allen frohe Feiertage
    Gruss
    Sonic

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  16. #96 Deralexander, 24.12.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Das nimmt ja schon Formen an, gratuliere! :-D
     
  17. #97 Sonic-Master, 26.12.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    danke Alexander

    So, nach der Völlerei der letzten Tage, konnte ich mich heute endlich wieder meiner Maschine widmen. Das Problem der Undichtigkeit an den Ventilen war mit ein paar Lagen Teflon Band schnell beseitigt. Dem ersten „echten“ Test stand nun also nichts mehr im Wege.

    Den PID hattee ich auf 125Grad eingestellt, dafür brauchte die Maschine 8:50min bis die Temperatur erreicht worden ist. Zu erwähnen ist hier, dass die Maschine für die letzten 5 Grad fast 2:30min gebraucht hat. Hier könnte man sicherlich noch an den Parametern des PID’s schrauben um das generelle anspringen der Heizung bei Unterschreitung des Sollwerts zu forcieren. Die PID Parameter sehen i.M. wie folgt aus:
    P=6.5 I=151 D=37.9

    Beim Hochfahren ist mir noch aufgefallen, dass es beim Entlüftungsventil „zischelte“ und ein wenig Wasser auf den Boiler spritzte. Ich denke, ich werde hier noch so eine Kleine Auffangwanne montieren, gibt es glaube ich auch zu kaufen (beim Doc, XXL, etc.).

    Heisswasser Bezug: Das Heiswasser strömt sauber aus dem Hahn. Kein herumgespritzte und keine Sauerei... Wassertemperatur nach Bezug einer vollen Teetasse war bei ca. 90Grad. Hm, hatte hier eine höhere Temperatur erwartet.
    Dampfbezug: Bei eingestellten 125Grad zeigt das Manometer ca. 1.3Bar an. Nach dem Öffnen des Dampfventils sackte der Druck erwartungsgemäss auf 0.75 Bar ab. Die Temperatur nahm relativ schnell ab und pendelte sich bei ca.116 Grad ein. Obwohl das PID die Heizung aktivierte, blieben die Werte Konstant auf diesem Level. Selbst nach 3 Minuten ununterbrochenem Dampfbezug zeigte das Manometer noch immer ca. 0.7-0.8Bar an.
    Das gleiche Spiel machte ich danach mit 127Grad. Das Manometer zeigte mir jetzt ca. 1.5 Bar an. Nach dem Öffnen des Dampfventil sackte das Manometer auf ca. 0.85-0.9Bar ab (Temperatur ca. 117Grad). Auch hier konnte ich die nächsten 3min mit ca. 0.9Bar beziehen. Der Dampf blieb dabei immer sehr trocken.

    Die Diskussion die ich mit W1cht3lm@nn ein paar Seiten zuvor hatte (Pressostat ja/nein) weckte nun meine Neugier:
    Da mein PID eine kleine Verzögerung von ca. 5-6 Sekunden aufweist (aufdrehen des Dampfventils, Zuschaltung der Heizung) entschied ich mich in einem kleinen Test, das SSR manuell anzusteuern, gleichzeitig mit dem Bezug des Dampfes, also ein Art „Pressostat“ Simulation. Gemäss der Aussage von W1cht3lm@nn müsste der Druckabfall nun wesentlich kleiner sein? Tja, das war er aber leider nicht. Die Heizleistung konnte selbst bei manueller, gleichzeitiger Zuschaltung keinen nennenswerten Druckgewinn erbringen. Der Druck entsprach in etwa der PID Steuerung von ca. 0.9Bar.

    Rein Subjektiv betrachtet, würde ich sagen, dass 0.9Bar konstanter Dampf reichen sollte. Da ich leider keine Milch mehr hatte, konnte ich das Aufschäumen nicht wirklich testen. Was denkt ihr, sind 0.9Bar genug, gibt es da eine Art Norm- oder Idealwert?
     
  18. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wenn der Dampf trocken und genug Power hat, reichen 0,9 Bar locker. Meine Nobel hat 0,9-1,0 Bar vor dem Öffnen des Dampfventils. Danach 0,7 Bar und das reicht locker (2,5 Liter Kessel).
     
  19. #99 Sonic-Master, 27.12.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Danke Mamu. Stimmt, habe mir noch ein paar andere Threads angeschaut z.B. Rocket R58 und die haben auch nicht viel mehr :lol:

    Nachdem ich gestern erfolgreich die Grundfunktionen getestet habe, stand heute „Tuning“ auf der Tagesordnung.
    Zuerst gab es mal eine schöne Armaflex Isolierung. Zwischen Boiler und der Isoliermatte habe ich eine wärmereflektierende Alufolie gesetzt. Die soll nebst der Wärmeabstrahlung auch als Schutz gegen ein verkleben des Armaflex am Boiler vorsorgen.
    [​IMG]

    Die Armaflex Isolierung wurde dann nicht etwa mit Klebeband oder Kabelbindern fixiert, nein, ich habe mir eine Faserverstärkte Teflonmatte zurechtgeschnitten und die dann wie ein „Korsett“ verschnürt.
    Ich finde es ist sehr schön geworden :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danach habe ich mir noch die PID Werte angeschaut, und folgende Änderungen durchgeführt:
    altes Setup: P=6.5 I=151 D=37.9
    neues Setup: P=2.8 I=50 D=12

    Nach all dem Tuning war ich nun neugierig wie sich dies auf das Verhalten der Maschine auswirken würde. Die Aufheizphase auf 125Grad betrug gestern ca. 8:50min. Heute brauchte die Maschine für 127Grad 6:31min. Schwierig zu sagen ob dies nun an der Isolierung liegt, oder an den neuen PID Einstellungen. Wie auch immer, ne krasse Verbesserung.

    Als nächstes wurde die Dampfpower getestet. Manometer zeigt immer noch 1.5Bar an, aber beim Öffnen des Ventils sackte der Druck nicht mehr bis 0.9Bar ab, sondern blieb konstant auf 1Bar. Der PID reagierte auch viel schneller. Praktisch zeitgleich (1-2 Sek delay) aktivierte er die Heizung. Der 3min. vollpower Dampftest bestätigte dies auch, konstanter Druck (1Bar) über die gesamte Zeit

    Erste Capu versuche waren OK, das liegt aber wohl nicht an der Maschine eher an mir, bin da Neuling.
    Tja, nebst ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Dampfteil meiner Dualboiler Maschine nun fertig. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Bedanken, die mich so tatkräftig unterstützt haben. Ich hoffe ich bekomme auch weiterhin euer Feedback, denn der Brühteil und das Gehäuse stehen ja noch aus :lol:
    Gruss
    Sonic
     
    00nix gefällt das.
  20. #100 Deralexander, 28.12.2012
    Deralexander

    Deralexander Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

    Steht bei dir die Entscheidung schon fest, ob es wirklich eine E61-Brühgruppe oder eine elektrisch beheizte BG werden soll ?
    Die Aufheizzeiten können sich wirklich sehen lassen :-D
     
Thema:

Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine (E-61) im Selbstbau, ist das machbar? - Ähnliche Themen

  1. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...