Espresso Maschine - schnelle Aufheizzeit, Thermoblock?

Diskutiere Espresso Maschine - schnelle Aufheizzeit, Thermoblock? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, mich habe mich schon mal vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Siebträger beschäftigt und habe dann nach einigen Wochen...

  1. #1 Mystikal777, 20.11.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Guten Morgen,

    mich habe mich schon mal vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Siebträger beschäftigt und habe dann nach einigen Wochen aufgegeben. Einerseits weil wir den Platz nicht hatten andererseits weil ich nichts passendes gefunden habe. Ich glaube nicht, dass sich nach einem Jahr viel am Markt getan hat, dennoch wollte ich mal wieder nachfragen, da sich doch ein Trend erkennen lässt.

    Nachdem wir uns gegen einen Siebträger entschieden haben, wurde dennoch eine niche Zero gekauft und ein Metallfilterset. Seitdem brühen wir unseren Kaffee per Hand auf und es macht Spaß. Allerdings suchen wir nun nach einem halben Jahr wieder nach einem leckeren Espresso.

    Wichtig sind uns dabei schnelle Aufheizzeiten der Maschine, denn mehr wie zwei-vier Bezüge haben wir nicht. Da lohnt es sich wahrscheinlich nicht eine La Marzzoco Linea Mini, die mir sehr gut gefällt, anzuschaffen. die Maschine sollte dennoch ordentlich Dampf für Cappuccino haben.

    Welche Alternativen gibt es denn zur Ascaso? So richtig überzeugt bin ich hier auch nicht. Evtl gibt es ja noch weitere Maschinen die unsere Ansprüche erfüllen. Preislich haben wir uns so 2000€ vorgestellt. Mühle ist ja schon vorhanden.

    Besten Dank und schönen Samstag
     
  2. #2 benötigt, 20.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Quickmill Sunny.
    Sonst solltest Du bei Ascaso und Quickmill nach dem Schäumen schauen. Sie haben "ordentlich" und vor allem ewig lange Dampf, aber genügen nicht allen, wenn es um "massiven, sofort verfügbaren" Dampf geht.

    Ansonsten müsstest Du mal definieren, was überhaupt Deine Getränkeanforderungen sind, um eine Vorauswahl zu empfehlen. Ehr helle oder dunkle Röstungen? Anteil Milchgetränke insgesamt? Versessen auf technische Spielereien, oder ehr an low-profile robuster Technik? Wasserversorgung? Platzprobleme? Da spielen so viele Dinge rein...

    Und ganz nebenbei - keine Espressomaschine "lohnt" sich für 4 Espressi am Tag. Das gilt nicht nur für eine LMLM. Aber haben muss man trotzdem eine, weil man es sich wert sein sollte. Wenn man genügend Achtung vor sich hat, muss eventuell auch eine LMLM für nur einen Espresso am Tag her. ;)
     
    MrBean und cbr-ps gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Ansprüche sind das denn?
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Du solltest dabei beachten, dass selbst „schnell“ mindestens 10 Minuten sind. Einschalten und loslegen geht bei keiner seriösen Maschine.

    Eine teure, exklusive Ausnahme könnte die Zuriga E2-S sein. Gegenüber der LMLM sogar noch ein Schnäppchen :D
    Ob die Dampfpower deinen Ansprüchen genügt, müsstest Du testen.
     
    ccce4 und NiTo gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Naja, gerade die genannte Zuriga soll’s doch nach Erfahrungsberichten hier wirklich auch deutlich unter 10 Minuten schaffen. Meine Decent auch. Die liegt zwar deutlich über Budget, aber die genannte LMLM bekommt man ja auch nicht für 2k (und auch nicht für 3 oder 4k, oder?).
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Naja, so einen Kaffeecomputer muss man wirklich wollen, da dürfte die Aufheizzeit kaum ein Argument sein, das zieht.
     
    NiTo gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Hab nie was anderes behauptet. Nur eben ein (zweites!) Beispiel für Aufheizzeit unter 10 Minuten gebracht, nach deinem eigenen. Oder ist das für dich keine “seriöse Maschine”? ;)
     
  8. #8 Brewbie, 21.11.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Immer diese Minutenschinderei. Und das bei einem Genussmittel. Seltsam. Viel wichtiger sind doch die Euro pro Kg Maschinengewicht. o_O (Ironie)
     
    mr.smith, naturtrunken, heli9 und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 21.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Ist zumindest eine sehr spezielle Maschine, die sicher ihre Daseinsberechtigung hat, aber mir weder für Standardanforderungen sinnvoll erscheint noch optisch wie haptisch jedem gefallen dürfte.
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Die sind halt mess- und daher objektivierbar. Daher ist es naheliegend, ein “gibts nicht” zu berichtigen. In meinem persönlichen Nutzungsverhalten ist das übrigens tatsächlich zu einer sehr entscheidenden Größe geworden, was ich vorher selbst nicht gedacht hätte: Ich lass die Maschine nicht mehr an, sondern schalte sie für jeden Kaffee neu ein. Da würde es mich stören, müsste ich warten. Das ist — zumindest für mich — so ein typischer Fall von “man weiß gar nicht, was man vermisst, bis man es hat”.

    Wie jede andere Maschine auch. Gibt ja sogar Leute, die mögen Chromwürfel. Aber für Leute, die ein anderes Aussehen oder weniger Features wollen, hast du selbst mit der Zuriga ja schon die ideale und dennoch schnell aufheizende Lösung genannt. Ist also nicht so, dass es da nicht sogar mehrere gute Optionen gäbe (die natürlich wie immer bei allem im Leben dann irgendwo irgendwelche anderen Kompromisse erfordern).
     
  11. #11 Mystikal777, 22.11.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Ich versuche mal unsere Anforderungen etwas genauer zu beschreiben: wir trinken hauptsächlich Milchmixgetränke, 2-3 Capuccino pro Tag und dann noch 1-2 Expresso. Mehr wird die Maschine täglich nicht sehen - da bin ich ehrlich. Ob das nun wirtschaftlich ist, sei mal dahin gestellt.
    Von den Röstungen her sind wir eher bei den dunklen Röstungen angelangt - die gefallen uns besser.
    Technische Spielereien finde ich interessant, da würde ich mich gerne herantasten
    Festwasseranschluss ist nicht vorhanden.
    Platzprobleme tendenziell ja. Zu tief sollte die Maschine nicht sein. Von der Breite her sind wir nicht ganz so eingechränkt.

    Ich habe mich vor einiger Zeit schon mal recht lange mit dem Thema befasst, aber irgendwie habe ich die eierliegende Wollmlichsau für uns nicht gefunden. War lange bei der Bianca von Lelit, aber da gab es dann wieder ein paar Nachteile, die ich schon wieder vergessen habe. :-/ Jetzt tendiere ich wieder zum Thermoblock, wegen den kurzen Aufheizzeiten, aber andererseits zelebrieren wir das Kaffeetrinken ohnehin und da stellt es kein Problem dar, ne halbe Stunde vorher schon mal die Maschine auf Temperatur zu bringen. Ich bin mir auch unsicher bie der Brühgruppe, ob E61 oder nicht.

    Mal noch zwei allgemeine Fragen: Wie sieht es allg. bei der Reinigung der Maschinen aus? Und macht die Kaffeezubereitung viel Schmutz / Dreck, wenn man es nicht kann? Sorry, aber meine Frau hat doch tatsächlich wieder einen Vollautomaten ins Spiel gebracht und das möchte ich keinesfalls. Da habe ich an einen Siebträger definitiv mehr Freude (auch wenn wir beides noch nie hatten). Wie gesagt momentan brühen wir von Hand und vorher war es die klassische Nespresso Maschine...
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Was ist viel?
    Ein paar Kaffeekrümel hier und da lassen sich nicht vermeiden und bei mir tröpfelt auch immer mal wieder mit der Siebträger auf dem Weg zum Abschlagkasten ein bisschen.
    Beim Bezug saut es nur beim bodenlosen Siebträger, wenn es nicht gut läuft - dann weiß man, man hat was falsch gemacht ;)
     
  13. #13 benötigt, 22.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn man es nicht kann, wenn man es nicht richtig machen will, und wenn man den Partner ärgern will. Natürlich wird am Anfang mal was daneben gehen, werden Kaffeekrümel beim Mahlen daneben fallen, der Milchschaum die Arbeitsplatte dekorieren, oder es fällt einem eben mal was um. Aber Du wirst doch bei keiner Speise- oder Getränkezubereitung komplett "schmutzfrei" agieren können? Wie nachlässig Du das handhabst, ist aber Deine Sache. Und eine ganze Reihe Fehler passieren einem als Espressoneuling auch nur einmal.

    Was Du allerdings mal vergleichen solltest, ist der Unterschied im erforderlichen Reinigungsaufwand zwischen z.B. einer Quickmill und einer gewöhnlichen Boilermaschine. YouTube wird das sicher irgendwo bereithalten. QM sind da nach meinem Dafürhalten schon ziemlich ungeschlagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Heifidel, 24.11.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen Mystikal777,

    Ein paar nächtliche Gedanken zum Thema…meines Erachtens hat die Kaffeezubereitung sehr viel mit Emotionen zu tun. Möchtest Du genießen und zelebrieren…was macht dann ein wenig Kaffeepulver auf der Arbeitsfläche oder die Aufheizzeit Deiner Maschine aus? Oder die ständige Diskussion: meine Mühle mahlt aber 18g in 6,5sek… Eigentlich bestimmt doch Dein Ritual die Regeln…die Röstung, der Duft, die Haptik, das Tampen mit und ohne Level Spielzeug und dann kommt sie- die Crema, haselnussbraun und feinporig was für ein Genuss…

    Ich behaupte einfach einmal, dass schaffen alle Siebträger samt Mühlen mit mehr oder weniger Erfahrung und Einstellungsfinesse!

    Bist Du ein Perfektionist, dann möchtest Du all dies kontrollieren und genauesten nachvollziehen oder womöglich beeinflussen können. Dann wird Dich wahrscheinlich nur eine Maschine glücklich machen, wie ein DB mit Druckprofilsteuerung und PID. Oder ein Thermoblock mit seinen unglaublichen Einstellungsmöglichkeiten, bis hin zur Computersteuerung. Für jeden Typ Kaffeeliebhaber gibt es inzwischen Maschinen.

    Dann gibt es eine rein manuelle LMLM für 4,5k ok mit PID, aber sonst ganz pur… Ausschließlich um auf hohem Niveau zu zelebrieren- beinahe wie ein Schallplattenspieler, der die Musik noch aus der Rille schlürft…

    Die/der MaschinistInn entscheidet der/die PartnerIn geht mit und lässt sich verwöhnen…

    Mein Spieltrieb ist schon immer sehr ausgeprägt, daher habe ich viel ausprobiert. Meine Leidenschaft wäre eine alte, schwere zweigruppige Maschine mit Dampf ohne Ende und temperaturstabil. Doch bleibe ich realistisch mit meinen bis zu 10 Espressi und Cappuccini am Tag, dann bekomme ich bei solch einem Dinosaurier ein schlechtes Gewissen. So wurde es eine ECM mit Eco Mod. Diese habe ich an eine wLan Steckdose angeschlossen, die mir meinen Stromverbrauch genauestens wiedergibt- einfach klasse! Selten liege ich über 1,0 KW am Tag von 7.30 bis 17.00 Uhr. Es geht weniger aber auch mehr…damit kann ich bisher gut Leben. Klar muss sie sich nach zwei Stunden Pause in 10 min wieder auf Temperatur bringen. Hier schlägt die Stunde des Thermoblocks oder des Einkreisers. Für mich war das aber gar keine Frage, mich störte beim TB schon das spratzeln, wenn der Espresso in die Tasse lief…wie gesagt, Emotionen, es stieß mich einfach ab.

    Es wäre großartig, Ihr könntet Euch erst einmal einen Siebträger ausleihen um zu sehen wie Ihr im Alltag damit zurecht kommt. Denn es ist nicht jeder Manns oder Fraus Sache- auf die Dauer. Das ist keine schnelle Kaffeezubereitung, wenn Ihr es ernsthaft betreiben wollt. So etwas wie Brew-Ratio und Mahlgradeinstellung kommen ja erst noch…

    Ganz herzliche Grüße und weiterhin eine genussvolle Kaffeezubereitung
    Heinz
     
    gergek und Chiliöl gefällt das.
  15. #15 cbr-ps, 24.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.925
    Das hat sich wohl mit diesem IoT Modul der aktuellen Generation erledigt.
    Spätestens damit ist die Erwähnung einer Maschine die fast 5k kostet absurd
     
    joost gefällt das.
  16. #16 Mystikal777, 24.11.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Guten Abend Heinz @Heifidel

    vielen Dank für deine Nachricht. Bei uns hat die Kaffeezubereitung mittlerweile auch etwas ganz Besonderes an sich. Wir trinken Kaffee nicht um wach zu werden sondern eher aus Genuss. Deshalb auch die beschränkte Anzahl an Getränken täglich. Mehr als eine große Tasse Kaffee brauche ich nicht. Wenn wir nun eine Espresso Maschine hätten, wären es wahrscheinlich ein Espresso und ein Capuccino. Auch jetzt saut die Niche mal herum und verteilt den Kaffee, aber der Geruch von frischgemahlenen Kaffee entschädigt da schon mal. Von daher habe ich kein Problem damit, wenn es etwas herumsaut. Meine Frau sieht das vielleicht anders ;)
    Allerdings sollte sich der Reinigungsaufwand und Wartung in Grenzen halten. Ich schraube nicht gerne und möchte nicht jeden Abend eine halbe Stunde die Maschine putzen.

    Ich würde schon gerne experementieren, d.h. ich suche ein Maschine an der ich länger Freude habe. Die LMLM (@cbr-ps ) hatte ich ja selbst mal ins Spiel gebracht. Das wäre vom Optischen her meine Wunschmaschine, aber a) ist sie zu teuer und b) habe ich aktuell den Platz gar nicht. Das Problem mit dem Aufheizen bekommt man ja auch irgendwie hin über Zeitschaltuhren etc, wobei das bei uns echt kein Problem ist. Im Home Office kann man ja ne halbe Stunde vorher die Maschine anmachen. Von der Handhabe her interessieren micht dennoch die Dualboiler und Thermoblock-Maschinen am meisten.

    Wichtig wäre mir auch, dass das Ergebnis reproduzierbar ist. Meine Frau sollte die Maschine schon auch bedienen können und daran Spaß haben. Eine gewisse Wertigkeit gehört für mich auch dazu. Es wäre super, wenn man den Siebträger mit einer Hand einspannen kann und nicht zusätzlich die Maschine festhalten muss.

    Eine Lelit Bianca wäre wahrscheinlich schon übertrieben bei unserer Anforderung und den wenigen Bezügen. Was könntet ihr sonst noch empfehlen? Für den Einstieg tendiere ich sogar eher zu einer Maschine von 1000-1200 Euro mittlerweile. Die Bellona von Bezzera hat mich jetzt interessiert, aber diesen Hebel für den Dampf finde ich etwas seltsam. Die Profitec Pro 300 ist optisch nichts und von der Ascaso bin ich auch nicht 100 % überzeugt... es ist sehr schwierig das Passende zu finden. Vielleicht eine Domobar Digital mit Schnickschnack kostet aber wieder über 1800 Euro... ich bin echt hin- und hergerissen.

    Habt ihr noch Ideen?
     
    Heifidel gefällt das.
  17. #17 Heifidel, 24.11.2021
    Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Schön geschrieben und Dein „Dilemma“ ist sooo gut nachzuvollziehen! Der Markt macht es einem auch nicht leichter die richtige Maschine zu finden. Aber wir wachsen ja mit unseren Herausforderungen… Das Du erst einmal „einfacher“ einsteigen willst, halte ich für einen guten Weg. Denn einen guten Espresso zubereiten will gelernt werden und es kann auch aus der besten Maschine sch… Kaffee herauskommen.
    Mal ehrlich, in wieviel Cafés schmeckt Dir der Espresso wirklich gut, obwohl eine Hammer Maschine benutzt wird….? Ist doch bedenklich! Kürzlich war ich bei einem Bekannten der eine R Sylvia hat, ein kleiner Einkreiser und der Espresso war ein Traum. Es gehört schon eine Portion Leidenschaft dazu, um seine Mühle und seine Maschine auf eine neue Bohnensorte einzustellen. Aber wenn es dann stimmt…freue ich mich auf jeden einzelnen Bezug!! Es sind wirkliche Glücksmomenten… Vielleicht spinne ich auch ein bisschen- es bereitet mir wirklich Freude.
    Hast Du Dir bei YouTube schon einmal die Videos der KaffeemacherInnen angesehen? Die haben schon sehr viele Maschinen getestet und halten mit ihrem Urteil nicht hinterm Berg und sie scheinen auch unabhängig zu sein. Das sind alles erfahrene Jungs!
    Jetzt kenne ich den derzeitigen Markt der Dualboiler nicht wirklich gut, aber ich meine es geht so um die 1100€ mit der Lelit Elizabeth los aber da gibt es einige um die 1300€. Der Dampfboiler sollte Schaltjahr sein…Stromersparnis, wenn Du nur Espresso machen möchtest. Mit Thermoblöcken stehe ich ehrlich gesagt auf „Kriegsfuß“ obwohl sie super schnell aufgeheizt sind und fantastische Einstellmöglichkeiten bieten! Aber dieses schlabbernde Bezugsgeräusch- sorry, nicht mein Ding. Vielleicht hatte ich auch mit der Graeff Pech und es war nicht Thermoblock typisch…?
    Ich glaube eine Druckprofil Einstellung wie bei der Lelit Bianca u.a. ist am Anfang zu viel des Guten…? Hier kannst Du den Wasserdruck in Deinem Brühkopf regulieren…also total interessant aber zu Beginn eine Überforderung- wie ich finde.
    BD29A33B-DA7F-4E19-B0D3-058C1CEF2FED.jpeg
    Ich habe sie bei einem Händler in Berlin stehen sehen und sie machte einen sehr soliden Eindruck, es ist eine kleine, feine Vibiemme, ein Dualboiler und der Preis ist mit 1450€ überschaubar, hier und da auch etwas günstiger. Ich schaue gerne bei Stoll Espresso, sie haben sehr gute Abbildungen Bei einem Kauf achte darauf in Deinem Umfeld zu kaufen, denn die Wartung ist unumgänglich und am besten dort wo Du eine Maschine gekauft hast. Aber natürlich weißt Du das selber, sorry. Weiterhin viel Freude bei der Suche…gut Ding will Weile haben.
    Gute Nacht, Heinz
     
    Mystikal777 gefällt das.
  18. #18 benötigt, 25.11.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bauhaus Kastenform mit Thermoblock und bei viel gutem Willen optisch mit sehr vager Nähe zur LMLM, kann eine Macchiavalley Kona sein. Nur noch gebraucht zu bekommen. Im Inneren vollkommen baugleich mit einer QM 3000.
    879CBA8A-4599-4362-A911-D222D6AD2C74.jpeg

    In dieser Bauart gibt es nun durchaus noch Geräte anderer Hersteller, die natürlich mit anderer Technik aufwarten und oft auch über Deinem Budget liegen. An der Optik sollte es also nicht scheitern.

    Nebenbemerkungen:
    Damit das nicht so gänzlich euphorisch im Raum stehen bleibt - Die hochgelobten Videomacher sind ob ihrer Tests nicht unumstritten. Bei entsprechender Geduld lässt sich aus den Beiträgen etwas ziehen. Nicht alle Fakten und Methoden sind jedoch einwandfrei.
    Eine Maschine, die Du Bezzera zuschreibst, ist es definitiv nicht. Genau das scheint die Intention hinter einer Namensgebung gewesen zu sein, die das Produkt in die Nähe bekannter italienischer Hersteller rückt. Aus China würden auch noch weitere Maschinen kommen, bei denen Du aber den Import selber zu verantworten hast und die Ersatzteilversorgung auch schwuerig wird.
    Deine Anforderung nach dem Einhand-Einspannen ist nicht unbedingt praxisnahe. Mit solidem Gewicht muss man das Gerät nicht festhalten, aber gerade die kleineren Maschinen haben es alle gerne, wenn man etwas gegenhält. Das ist wie das Hand-auf-die-Schulter-Legen ein Zeichen der Zuwendung. Aber weit entfernt von einem Festhalten. Für absolut einhändiges Ein- und Ausspannen braucht es ein hohes Eigengewicht oder die Verankerung in der Arbeitsplatte. Einfach mal das Gefühl für den nötigen Druck im Laden probieren.
     
    cbr-ps und Mystikal777 gefällt das.
  19. #19 Mystikal777, 25.11.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Vielen Dank euch. Ich werde mir die Maschinen genauer ansehen. Eigentlich will ich vor Ort kaufen, aber die Auswahl an Fachgeschäften und wiederum deren Auswahl an Herstellern ist meiner Meinung nach im Raum Mittelfranken wirklich begrenzt. Evtl. fahre ich mal zu Espressione nach Cadolzburg.

    Ein leichtes dagegen halten beim Einspannen des Siebträgers sollte ja kein Problem darstellen ;) Ich fände es nur nervig, wenn sich die Maschine ständig verschiebt, aber klar kann man da leicht dagegenhalten.
     
    Heifidel und benötigt gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    6.026
    Beim geschmeidigeren Einspannen hilft auch einfach eine Silikondichtung.
     
Thema:

Espresso Maschine - schnelle Aufheizzeit, Thermoblock?

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschine - schnelle Aufheizzeit, Thermoblock? - Ähnliche Themen

  1. Ultraschnelles Rührei mit der Espressomaschine

    Ultraschnelles Rührei mit der Espressomaschine: Aus lauter Langeweile habe ich etwas rumprobiert und voila: Das perfekte Rührei aus der Espressomaschine: Man nehme 2-3 Eier und schlage sie in...
  2. Schnelle, kleine Maschine für Espresso

    Schnelle, kleine Maschine für Espresso: Hallo zusammen, nach einiger Zeit mit einer Gaggia Classic, der ich dann nach einem Defekt des Temperatursensors eine PID-Steuerung verpasst...
  3. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...