Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato

Diskutiere Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Alter_Schwede62, hier zur Abrundung zwei treffliche Videos, die zwar Milch und Milchschaum unterschiedlich handhaben, aber beide ganz...

  1. #21 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    @Alter_Schwede62, hier zur Abrundung zwei treffliche Videos, die zwar Milch und Milchschaum unterschiedlich handhaben, aber beide ganz selbstverständlich den krönenden Espresso separat, sauber geschichtet, zum Schluss aufflüllen – völlig ohne Maschinen-Neukonstruktion oder größere Umbaumaßnahmen in der Einbauküche…


    Latte Macchiato Zubereitung – wie Du den perfekten Latte Macchiato zu Hause selber machen kannst

    Diese kulturhistorische Hintergrundbetrachtung mit abschließender, alternativer Rezeptur sollte natürlich auch nicht vorenthalten werden:


    Latte Macchiato – ein deutsches Mode-Getränk

    Viel Erfolg… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  2. #22 plempel, 03.12.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Wer Latte Macchiato trinkt, frisst auch kleine Kinder. Vorsicht. :D
     
    DaBougi, christianhamburg und rebecmeer gefällt das.
  3. #23 Sebastiano, 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Ich kenne das in etwa so:
    Wer Latte Macchiato trinkt, ist ein 'kleines Kind' – oder Vorsicht: wird zum kleinen Kind… weil: ursprünglich ist das wohl eher als traditioneller italienischer Kinder-Caffè entstanden…

    Und in einer authentisch-traditionellen italienischen Trattoria nach oder gar vor dem Essen einen Cappuccino oder Latte Macchiato zu bestellen könnte einen seeehr speziellen Gruß aus der Küche provozieren…
    .
     
    furkist gefällt das.
  4. #24 BackToBlack, 03.12.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    @Alter_Schwede62 Willst du ernsthaft behaupten, du schmeckst in einem Glas heiße Milch, ob da 3 Gramm mehr oder weniger Espresso drin ist? D.h. du wiegst auch die Milch grammgenau ab? Denn nur so wirst du immer zum gleichen Verhältnis kommen.
     
  5. #25 Kofeinator, 03.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Im Falle meiner Frau kann ich das bestätigen - zumindest, wenn die Jungs mal wieder nicht hören wollen...:D

    Also, @Alter_Schwede62 : unter dem Aspekt sieht das schon wieder anders aus.
    Bevor du Geld ausgibst, versuche es mal mit einer Espressotasse und kippe den Shot in die Milch. Wenn du tatsächlich herausschmecken kannst, das da etwas Crema in der Tasse geblieben ist, kann man über eine Lösung nachdenken. Ich kenne deine Situation. Das ist eine spannende Phase. Solange der Kaffee besser ist als anderswo, würde ich euch wenig Schwund in Kauf nehmen bevor ich eine neue Maschine kaufe. Und in der Zwischenzeit entspannt nach Ersatz suchen. :)
     
    joost gefällt das.
  6. #26 Tokajilover, 03.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imo: ging es ihm nicht um geschmakliche verbesseung durch ø-cremaverlust
    sondern um möglichst keine LM-verluste zu generieren (ein ethisches problem)
     
  7. #27 Espressojung, 03.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    rebecmeer gefällt das.
  8. #28 benötigt, 03.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Würde so etwas gehen, evtl. mit etwas Nachbereitung?
    Unsere Endkappe für Ihr Rechteckrohr hier bestellen | Cosch, 3,06 €
    Oder was wäre mit einem genau zugeschnittenen Schwamm oder Schwammtuch zur Wasseraufnahne?
     
  9. #29 rebecmeer, 03.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich habe keine Latte Go.:eek:
    Meine bleibt immer stehen!:p
     
  10. #30 Kofeinator, 03.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Das geht jetzt ein wenig zu weit ins Off-Topic
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei meinem ST kann man (wie bei den meisten) den Auslauf abschrauben ( siehe Avatar). Das bringt einiges an Höhe.
     
  12. #32 The Rolling Stone, 04.12.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich trinke meinen Latte Macchiato aus einer großen Teetasse - Sorte "Müslischale mit Griff". Passt unter den Auslauf und schmeckt definitiv besser als aus den blöden Gläsern^^
    Und man kann auch gleich die Milch darin schäumen, spart den Abwasch des Kännchens (in Lattegläsern kann man nicht vernünftig schäumen, soviel ist sicher).

    Und nein, ich fresse keine Kinder ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ernsthafte Frage : Schmeckt der anderes als ein Flat White ?

    Eigentlich seh' ich sehr oft, dass Latte M. bestellt wird, über die die gelungenen Schichten ein "Oh wie schön" geraunt wird, dann Berge von Zucker in das Glas gegeben werden und dann : genau umgerührt wird. Da Frag ich mich warum erst die Mühe geben bzgl. Schichten aufbauen etc.
     
  14. #34 Tokajilover, 04.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich lass meine freunde den zucker erst in's glas geben, dann die milch dazu und direkt schäumen.
    so ist auch der schaum schon so süss, wie es die person möchte.
    umrühren, ist natürlich immernoch jeden selber überlassen
     
  15. #35 Alter_Schwede62, 04.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Naja, Veränderungen im LM schmecke ich heraus, weil manchmal auch ein paar Zehntel Gramm mehr oder weniger Kaffee gemahlen wird, obwohl die Sette 270Wi schon mal um einiges besser als die Sage 820.

    Hehe, wenn solch einen LM Kinder trinken, fress ich n Besen, denn dieses Getränk schmeckt, trotzdem Milch drin ist, vor allem mit einer Espresso Maschine gemacht, schon sehr intensiv nach Kaffee. Und das tolle daran ist, dass er wirklich nach Kaffee (Kaffee, Röstaroma und schokoladig) schmeckt, und nicht wie irgend ein WischiWaschi Getränk, wie man es meist als LM serviert bekommt. Man flippt ja schon fast aus, wenn die Dinger wenigstens ein bisschen nach Kaffee schmecken.
    Nein, für mich ist das kein Vergleich, auch nicht zu meinem Kaffee Creme aus der Jura-Vollautomat. Ein Vergleich geht hier einfach nicht.
    Wenn ich auch bedenke, dass ich nach dem Trinken des LM nicht im geringsten das Bedürfnis habe meinen Mund auszuspülen sondern den Geschmack noch möglichst lange im Mund behalten möchte, sagt das in meinen Augen extrem viel über dessen Qualität aus, denn nach einem Kaffee aus der Jura spüle ich mir nach nicht einmal einer Minute den Mund aus, weil ich diesen Geschmack einfach nicht mag. Das sind irgendwie ganz andere Zusammensetzungen aus Kaffeegeschmack, Röstungsgeschmack, Säure, Bitterkeit, ja, auch das Volumen und Intensität und das Schokoladige ist nicht im Ansatz das selbe. Das hat auf jeden Fall etwas mit Stil und Geschmackserlebnis auf höchstem Niveau zu tun, und ist meiner Meinung nach eher nichts für Kinder. (ausser das oben war ein Witz)

    Naja, leider funktionieren die oben angesprochenen Dinge nicht, weil Solis das extrem knapp konstruiert hat, was ich etwas enttäuschend finde.
    Ausserdem hat die Solis unten nochmals ein Blech bis ganz vorne. Man kann also hinten nicht einmal reinschauen, wie das aussieht und Massnahmen ergreifen, ausser man nimmt die Maschine ev. auseinander... aber davor habe ich etwas Respekt, denn sie ist neu.
    Im Moment verwende ich ein 10.5cm hohes Doppelwandglas, wobei ich das Abtropfgitter herausgenommen habe, und das Glas in die Auffangschale stelle.
    Ich muss es halt irgendwie immer schräg rein und wieder rauswurschteln aber so geht meine Vorgabe (alles in ein Glas, ohne Verluste).
    Bis zum Wochenende habe ich dann vermutlich meine 8cm hohen Latte bzw. Cappuccino Gläser. Bin gespannt, ob das dann komfortabel geht, und wie ich mit den Mengen zufrieden bin, und auch ob es ästhetisch noch gut aussieht, wenn die Gläser so breit wie hoch sind, denn eigentlich finde ich höhere Gläser ästhetisch schöner.
    Naja, ich habe ja zwei Arten bestellt, ein rundes und ein rundes mit Henkel.
     
  16. #36 plempel, 04.12.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Dass LM ein Kindergetränk sein soll, ist kein Witz. Dass, wer LM trinkt, auch kleine Kinder frisst, sollte ein Witz sein. Weil LM eigentlich hier im Forum als Unding gilt. (Oder galt :confused: ...) Darum der abgewandelte Spruch ("Wer Roth-Händle raucht ..."), stelle aber fest, hat Euch alle überfordert, der Witz, ist wohl mehr eine ESAD-Sache, nehme den "Witz" zurück. OT Ende, weitermachen! :)
     
    Jova, NiTo, Kaspar Hauser und 2 anderen gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Wenn wir schon beim Austauschen von Klassikern sind:



    OffTopic? Oh sorry :D
     
    Sebastiano, pastajunkie, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    neee ne nicht schon wieder ...aber schön ist...alle Jahre wieder
     
  19. #39 Alter_Schwede62, 04.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Jetzt hört mal auf wegen dem LM so doof zu tun! :confused:

    Auch der LM fängt mit einem Espresso an.
    Eigentlich ist mein Getränk eh nicht wirklich ein Latte, denn soo viel Milch ist es gar nicht.
    Ich würde sagen ca. 35g Espresso und ca. 100g Milch. Das ergibt ein ziemlich intensives Espressogetränk, wie auch immer man das nennen mag! :p

    Tokajilover, da hat jeder so seine Art ihn zu machen und zu trinken.
    Ich mache Espresso in das vorgeheizte Glas, dann kommt der Milchschaum drauf.
    Am Tisch mache ich ganz wenig Zucker (ca. 1/10 Teelöffel, also eher nur leicht bestreuen) auf den Schaum, fange an den Zucker nach unten zu rühren/drücken, tauche dann immer mehr mit dem Löffel nach unten, hole Espresso hoch, und nehme dann einen Löffel vom Espresso/Milchschaum/Zucker Mix in den Mund. Hammer! :eek::D
    Erst dann mische ich richtig und fange an das Getränk richtig zu trinken. :)
     
  20. #40 thomaskoch, 04.12.2019
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    Oh leck... Das Video von Thermimaus ist ja großartig. "Kaffee ist leichter als warme Milch". Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Wenn man warme Milch in eine Tasse Espresso kippt, dann kommt der Kaffee ja auch hoch...
     
Thema:

Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  2. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  3. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  4. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....
  5. Nespresso-Maschinen, gebaut um kaputt zu gehen...

    Nespresso-Maschinen, gebaut um kaputt zu gehen...: Letzte Woche wollte meine Mutter zwei Nespresso-Maschinen beim Wertstoffhof entsorgen, da sie kaputt waren (Fehler: es läuft kein Bezugswasser)....