Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato

Diskutiere Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; solch edle hinweise gab's doch früher immer vom prezident aka @BohnenJustaff. offenbar ist der nicht mehr on.

  1. #41 Wrestler, 04.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    1.743
    solch edle hinweise gab's doch früher immer vom prezident aka @BohnenJustaff.
    offenbar ist der nicht mehr on.
     
  2. #42 Sebastiano, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.143
    Ich möchte gern einmal darauf hinweisen, dass die Formulierung. 'den Zucker' .unterschwellig impliziert, dass es anscheinend völlig 'normal' .wäre Zucker in ein Caffè-Getränk zu geben. Dem ist meiner Ansicht nach keineswegs so. Denn es gibt glücklicherweise – um in Deiner Terminologie zu bleiben und daraus zu schlussfolgern: 'nicht-normierte' .Menschen, die sehr wohl in der Lage sind, auch die natürliche, fruchtige Süße einer 'guten' .Bohne oder einer naturbelassenen 'guten' .Milch zu erschmecken, und für die jegliche Zugabe eines konzentrierten Süßungsextraktes wie z.B. raffinierter weißer Zucker daher eine Verfälschung oder Geschmacksnivellierung auf niederem Niveau darstellt.
    In anderen Worten – wenn eine 'Person. 'den' .Zucker quasi normiert-unreflektiert hineingibt, dann hat sie möglicherweise ihre Geschmacksnerven nicht im Griff und könnte Hilfestellung gebrauchen…;) oder sie hat möglicherweise durch die bewusste oder unbewusste Verwendung irgendwelcher vorproduzierter Convinience-Produkte die Geschmackspapillen mehr oder weniger desensibilisiert oder sogar degeneriert… Für Abhilfe sorgen könnten vielleicht mal 'gute' .Bohnen und 'gute' .Milch… oder ein wohlmeindender, 'guter' .Freund…

    Wer eine Botschaft hat, bietet sie auch seinen Freunden an – wer keine Botschaft hat, der ist kein Botschafter…

    Puhh… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kaspar Hauser, sokrates618, thomaskoch und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 BackToBlack, 04.12.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    277
    Etwas Zucker auf den Schaum streuen um eventuell noch eine weitere Schichtung hinzuzugewinnen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen. Aber quasi das komplette Getränk in Zucker zu ertränken ließ mich auch erst mal das Gesicht verziehen. Klar, jeder, wie es ihm schmeckt, aber das hört sich schon sehr nach Zuckerkoma an. So was würde man keinem Kind geben, warum tut man sich dann selbst gezuckerte Milch an?
     
    Sebastiano gefällt das.
  4. #44 Kofeinator, 04.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1.761
    Also ich habe es so verstanden, das in den Latte Macchiato nur ein Hauch Zucker kommt - definitiv keine Unmengen. Und selbst wenn - es ist sein Getränk. Das einzige was mich interessiert: schmeckt er jetzt drei Gramm mehr oder weniger Espresso darin?
     
  5. #45 BackToBlack, 04.12.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    277
    @Kofeinator Beziehst du dich auf mich? Ich wiederum kommentierte @Tokajilovers Vorgehensweise, die Milch mit dem Zucker zu schäumen, nicht den Zuckergebrauch des TO.
     
    Kofeinator und Sebastiano gefällt das.
  6. #46 Alter_Schwede62, 04.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    Sebastiano, du hattest aber schon differenziert gelesen, was ich geschrieben hatte?
    Was soll ich deiner Meinung nach schreiben? ...jenen Zucker oder was?
    Bitte nicht seltsam tun.

    Ich habe es extra versucht genau zu beschreiben, dass man sieht, das ich nicht einfach ein Pfund Zucker drauf kippe umrühre und die "Brühe" hinter ziehe.
    Ganz im Gegenteil. ;)
     
  7. #47 Alter_Schwede62, 04.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    0.3 bis 0.5g mehr oder weniger Espressopulver in diesem LM schmecke ich heraus, weil mir das schon mehrmals passiert ist, und ich annahm, dass ich das schon nicht schmecken werde. Denkste Schrosch. :oops:
    Ob ich es heraus schmecken würde, wenn 3 gr mehr oder weniger Espressomenge im LM wäre, kann ich nicht sagen.
    Das habe ich noch nicht probiert bzw. habe ich tunlichst versucht genau das zu vermeiden. :mad:
    Hehe, nicht umsonst jammer ich hier ja so rum...
     
  8. #48 Sebastiano, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.143
    @Alter_Schwede62, Du hast aber schon differenziert gelesen wahrgenommen, welchen Beitrag, welches von mir geschätzten Forenmitglieds ich zitiert habe, worauf ich Bezug genommen und was ich geschrieben habe…?
    Merke: Zucker-Raffinade könnte unter Umständen, möglicherweise, vielleicht… die Wahrnehmung beeinflussen oder/und möglicherweise kognitive Fähigkeiten beeinträchtigen beim Umgang mit vermeintlichen Problemen, wie beispielsweise einer. 'zu niedrigen Espressomaschine' .für ein. 'zu hoch erscheinendes' .'Kinder-Szene-Modegetränk… ;)

    Nichts für ungut… das wird schon noch… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  9. #49 Tokajilover, 04.12.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    1.810
    genau, dass ist es :p - es ist, sowohl geschichtlich als auch aus der herkunft bewiesen
    alle beschuldigungen sind unsinnig.
    eine fanatisch-religiose art kann herausgelesen werden. auch der "botschafter" satz zeigt missionierenden charakter.

    kgfys... ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #50 Sebastiano, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.143
    Unbedingt… ;)

    Denn – Zucker-Wirkung lässt sich historisch 'beweisen'…:


    Zucker (ver)zaubert…
    .
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #51 Kofeinator, 04.12.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1.761
    @Alter_Schwede62 :Sebastianos Texte sind mitunter sehr verschachtelt. Grundsätzlich möchte ich Dir ans Herz legen, die Spitzen und Kanten die man bei uns so erlesen kann, durch den inneren Weichzeichner zu jagen. Die meisten von uns wollen nur spielen!
    Und jetzt probiere mal, ob du einen Unterschied tatsächlich schmecken kannst. Im Idealfall hat sich das Problem dann nämlich schon erledigt. Und wenn nicht, überlegen wir halt weiter!
     
    gogega, joost, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 plempel, 04.12.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.758
    Zustimmungen:
    5.355
    Da wir eh im OT sind, ist es auch schon wurscht: Eric Clapton über Zucker: (ab ca. 3:00)



    Jetzt ist aber Schluss mit OT, versprochen, ehrlich. :oops:
     
    rebecmeer und Sebastiano gefällt das.
  13. #53 Sebastiano, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.143
    Wer hätte das gedacht …"Eric Clapton über Zucker & 'Sucht': (ab ca. 3:00 ff)…"

    Indes – ich mag die Clapton-Äußerungen nicht als. 'OT' .definieren, denn ob es nun um Latte-Macchiato mit. Raffinade-Zucker .(egal ob. 'pur' .oder in einer abgewandelten Form in vielen Produkten verarbeitet und 'versteckt' enthalten) als ein unmittelbar auf das Belohnungssystem und den Organismus wirksames. 'Quasi-Suchtmittel' .handelt oder 'nur' sublim wirksame Placebo-Effekte, wie zum Beispiel ein. 'gefühlt leistungssteigerndes 3-streifiges Adidas-Shirt' .oder ein mitunter. 'gefühlt besseres Caffè-Erlebnis' .aus einer chromblitzenden, hochpreisigen Küchen-Harley oder eben einem. 'hippen' .Glücks-Gefühl per lifestylig angesagtem Kinder-Caffè. 'Latte Macchiato' .der sich so wundervoll italienisch-lyrisch-blumig aussprechen lässt – und – mit dem jemand über eine ziemlich lange Zeitspanne in der vermeintlichen Szene-Gastronomie sitzen kann um sich in Gesellschaft von ebenfalls Latte-Macchiato- oder Cappuccino schlürfenden. 'Latte-Macchiato-Müttern' .mit szenigen oder weniger szenigen Kinderwägen umzuschauen – und hernach mit garantiert gesättigtem Bauchgefühl auf 'nem E-Roller durch die City cruisen kann… – diese und noch einige weitere unterbewusst codierte 'add-ons' lassen sich schwubb-di-wubb selbst in der heimischen Kaffee-Ecke zelebrieren… ;)

    Vorsorglich: Dieser kleine Exkurs in das Theoriegelände der. 'Kritischen Latte-Macchiato-Vernunft' .ist keineswegs bös' oder gar 'belehrend' gemeint, wie es vielleicht von manchem interpretiert werden mag – allerdings sollte in den Tiefen dieses Exkurses der eine oder andere vermeintlich 'wahre' .Aspekt erkennbar sein, der – nicht allein aus UmweltLebenswelt-Gründen – zu einer etwas differnzierteren, kritisch-bewussteren Konsum-Vernunft anregen könnte 'standhaft' zu bleiben, statt mancher. 'ach so leichten' .Versuchung zu erliegen…

    Darauf einen Latte-Macchiato Triple-Doppio… ;)

    Wohlmeinenden Gruß, Sebastiano

    Edit: Verlinkung eingefügt: "…gefühlt leistungssteigerndes 3-streifiges Adidas-Shirt…"
    .
     
    Pappi und rebecmeer gefällt das.
  14. #54 Alter_Schwede62, 05.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    Sorry, aber einen grösseren Blödsinn habe ich noch nicht gelesen. Ist bei dir gerade Vollmond? :confused:
     
  15. #55 Alter_Schwede62, 05.12.2019
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    15
    Ich sehe gerade weiter unten, dass du vermutlich immer Vollmond zu haben scheinst.
    Na dann bist du bei mir entschuldigt und ich werde deine Beiträge einfach überlesen...
     
    Tokajilover gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    4.673
    Das kommt schon noch, bist ja noch nicht lange hier :)
     
    DaBougi, Sebastiano, svala0791 und 2 anderen gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    2.289
    Zustimmungen:
    1.483
    Danke ! schade hier gibt es leider keine Smileys mit Daumen nach oben
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #58 Sebastiano, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.663
    Zustimmungen:
    2.143
    Das ist eine der Optionen, die für Dich möglicherweise hilfreich sein dürfte.
    Ich möchte nicht versäumen, Dich auf eine weitere, technische Selbstschutz-Möglichkeit hinzuweisen, um Dich vor vermeintlich unliebsamen Beiträgen zu schützen, die geeignet sein könnten Dich bezüglich eines heimeligen .'Wohlfühl-Latte-Macchiatos' .zu verunsichern: Dieses Forum verfügt über eine automatische Ignore-Funktion, mit deren Hilfe Du gezielt alle Beiträge einzelner Foristen ausblenden kannst, so auch die meinen. Dies funktioniert zuverlässig in jeder Mond-Phase:
    Dein Profil > Einstellungen > Du ignorierst > @Sebastiano

    Vorsorgliche Anmerkung: Es könnte allerdings (nicht nur) durch eine technische Ignore-Funktion vorkommen, dass ein Threadverlauf inhaltlich in einer allein für Dich gefilterten Aussagenlogik erscheint, die jedoch nicht der tatsächlichen, aufeinander bezugnehmenden Aussagenlogik eines Threadverlaufs entspricht.

    Viel Erfolg… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #59 rebecmeer, 05.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    598
    @Sebastiano

    Manche Beiträge werden hier ist viel zu ernst genommen.
    Ein Lächeln verbessert jeden Tag.
    Außerdem erweitert ein wenig OT den Horizont.
     
    Sebastiano gefällt das.
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    33
    35g Espresso und 100g Milch, dabei erst Espresso und dann Milch... Das klingt sehr nach doppeltem Cappuccino/Flat White/wie man es auch immer nennen möchte. Sind da überhaupt noch die tollen Schichten erkennbar? Wenn nicht, würde auch eine Tasse Abhilfe schaffen.
     
Thema:

Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato

Die Seite wird geladen...

Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Einsteiger-Maschine

    Kaufempfehlung Einsteiger-Maschine: Liebe Community, ich weiß das es schon etliche Threads zu den Kaufbereatungsthemen gibt. Allerdings steht bei mir nun meine erste eigene...
  2. Selbstgerösteter Kaffee verkaufen , Steuern ?

    Selbstgerösteter Kaffee verkaufen , Steuern ?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage. In ein paar Wochen möchte ich bei unserem Dorffest meinen selbst gemachten Kaffee verkaufen....
  3. Bezugsquelle Marsali tostato UNO Espresso

    Bezugsquelle Marsali tostato UNO Espresso: Hallo zusammen, kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für diesen Espresso "Marsali tostato UNO"? Habe den kürzlich im Restaurant bekommen und...
  4. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...
  5. quickmill 0835 und Latte Macchiato

    quickmill 0835 und Latte Macchiato: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer guten Espressomaschine für uns und schauen hier nach Antworten. Bisher nutzen wir eine Bialetti plus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden