Espresso: Mathematische Modellierung

Diskutiere Espresso: Mathematische Modellierung im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hat das jemand von euch auch schon entdeckt – und was ist eure Meinung dazu? ja, schon mehrfach... Manches muss einfach gemeldet werden......

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    ja, schon mehrfach...
    Manches muss einfach gemeldet werden...

    Espresso: Mathematische Modellierung

    Wissenschafter geben überraschenden Tipp für perfekten Espresso

    Ich gönne den Wissenschaftlern ihre Spielwiese, halte es selbst aber lieber wie @Barista
     
    Azalee gefällt das.
  2. #22 Zufallszahl, 23.01.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Man sollte auch die Ziele des ganzen lesen: Mehr Durchsatz bei maximalem Geschmack. Maximaler Profit.
    Nicht maximaler Geschmack.
     
  3. #23 Temperatursurfer, 23.01.2020
    Temperatursurfer

    Temperatursurfer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Oh, verdammt, dann kann das hier ja gern ins Foren-Nirvana gelöscht werden...
    Danke!
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Hm, bei dem Grundrezept für einen Single erscheint es mir nicht so schwierig, Kaffee zu sparen und den Geschmack zu verbessern:
    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  5. #25 Kazodoro, 23.01.2020
    Kazodoro

    Kazodoro Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    20
    Dein erster Beitrag und hast es gleich versifft :D
     
  6. #26 Temperatursurfer, 23.01.2020
    Temperatursurfer

    Temperatursurfer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Och, joa, hab nach dem Journal gesucht und nix gefunden...

    Aber gut, es ist wie beim Kaffee. Werde den Mahlgrad jetzt mal etwas feiner justieren und gucken, ob die Menschen dann immer noch sauer sind.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 Yoku-San, 23.01.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Mal reinlesen
     
  8. #28 Terranova, 23.01.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    EInen ähnlichen Artikel habe ich Heute in der "Times" gelesen.
    Kann man nur als subscriber sehen, deshalb hier:

    Why you’re making your coffee wrong. It’s all about the grind

     
  9. Sylvan

    Sylvan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    289
    Aaaalso, den perfekten Espresso zu beziehen, ist ganz einfach: 25% weniger Kaffee nehmen und gröber mahlen und schwuppdiwupp hat man nach 14 Sekunden das perfekte Ergebnis. Röstgrad egal, Brühtemperatur egal, Druck egal. Es kann so einfach sein ... :rolleyes:
    Die Formel für den besten Espresso
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Formel schlägt ja auf allen Eben im KN ein, mindestens #5 heute
    Aus Promo Sicht alles richtig gemacht :D
     
    Sylvan und Hurtz11 gefällt das.
  11. #31 Aufschäumer, 24.01.2020
    Aufschäumer

    Aufschäumer Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Wer heißen Wasserdampf durch den Espresso presst dem glaub ich alles! :confused:
    Und bloß nicht feiner als Stufe 1,7 mahlen!
     
  13. #33 Aufschäumer, 24.01.2020
    Aufschäumer

    Aufschäumer Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Haha, ja das mit dem Wasserdampf wäre tatsächlich mal was Neues :D
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Och, nicht schon wieder :confused:
    Die letzten vier Threads dazu wurden grad zusammengefasst...
     
    andruscha gefällt das.
  15. #35 Aufschäumer, 24.01.2020
    Aufschäumer

    Aufschäumer Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ooops sorry
     
  16. #36 kaizerzoze, 24.01.2020
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    https://www.cell.com/matter/fulltext/S2590-2385(19)30410-2

    Hier der Link zur Studie.

    Ich muss es auch erstmal lesen, da die Artikel über die Studie bei mir eher fragen aufwerden. Z.B. werden Shots mit 20 g /fein gemahlen mit 15 g/ grob gemahlen verglichen. Ich würde tendenziell bei feineren Shots eher weniger Kaffeemehl nehmen.

    Achso: Die Studie könnte Ansatz für eine größere Diskussion sein. Vielleicht könnte man die Überschrift ändern.
     
  17. #37 Aufschäumer, 24.01.2020
    Aufschäumer

    Aufschäumer Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Gerne - wie wäre es mit "Studie zum optimalen Mahlgrad und Menge von Espresso" als Überschrift?
    Ich sehe gerade ich kann das glaube ich nicht ändern :(
     
    Avalon gefällt das.
  18. #38 andruscha, 24.01.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Habe das nun wieder verschoben, derzeit läuft das unter dem Namen des allerersten eröffneten Threads zu dem Thema.
     
    swimmer und Azalee gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    10.019
    Und wo findet man den?
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    FRAC42 und andruscha gefällt das.
Thema:

Espresso: Mathematische Modellierung

Die Seite wird geladen...

Espresso: Mathematische Modellierung - Ähnliche Themen

  1. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  2. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  3. Nespresso: Schaum statt Crema

    Nespresso: Schaum statt Crema: Wir haben eine Krups CitiZ Nespresso-Maschine für Espresso, Espresso decaff, Kaffee decaff und Kaffee. Bei dem Espresso habe ich den Eindruck,...
  4. Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

    Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?: Hallo Freunde des kleinen Schwarzen, seit einiger Zeit ärgere ich mich (wieder einmal) über meine Mühlen von Mahlkönig. Bei meinen beiden ProM...
  5. Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum

    Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum: Hallo an die Kaffee Community! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Graef ES 90. Vorweg: Ich habe mich bewusst für die Maschine entschieden! Ich...