Espresso: Mathematische Modellierung

Diskutiere Espresso: Mathematische Modellierung im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); druck - flow dazu gab es einen überdenkens-werten post, auf insta von scott rao (im gespräch mit john-"decent"): "Each time I talk to John from...

  1. #61 Tokajilover, 04.02.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    druck - flow
    dazu gab es einen überdenkens-werten post, auf insta von scott rao (im gespräch mit john-"decent"):

    "Each time I talk to John from decentespressomachines he casually says something extraordinary about espresso making. John learns so much by using the DE1 that I think he sometimes has no idea how many of his thoughts about espresso are original and important.
    Yesterday he said (I’m paraphrasing)
    “Increasing pressure causes large increases flow until about 8.4—8.6 bar,
    then increasing pressure causes progressively smaller increases in flow up until 10.5 bar,
    at which point flow drops with increasing pressure.”
    While most of us know instinctively that too much pressure chokes flow, by using the DE1 everyday, John was able to pinpoint the precise relationship between flow and pressure."
    auch m.perger hatte schon mal festgestellt, man solle die 9bar in richtung 8bar testen (bei "helleren" bohnen als die italienischen röstungen von "vienna" oder gar full french roast
     
  2. Dagel

    Dagel Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir dazu grade dieses Video angesehen.
    James Hoffmann hat die Studie "nachgespielt" und sein Kaffeewissen und Geschmackssinn eingebracht. Und es hörte sich so an, als sei der Inhalt der Studie (gröber mahlen für mehr extraktion) gar nicht so irrelevant.
     
Thema:

Espresso: Mathematische Modellierung

Die Seite wird geladen...

Espresso: Mathematische Modellierung - Ähnliche Themen

  1. Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?

    Seit fünf Jahren raus aus dem Thema Espresso: Wie gut ist Parrotta noch?: Hallo Allerseits, ich habe viele Jahre und sehr intensiv Espresso getrunken. Zuletzt war ich lange sehr zufrieden mit diversen Kaffes von...
  2. Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?

    Espresso: macht die Temperatur von Wasser etwas aus wie schnell Wasser durch den Puck fliesst?: Siehe Titel. Bei heißem Wasser schneller?? Es geht um normalen Espresso in Siehträgermaschine
  3. Nespresso: Schaum statt Crema

    Nespresso: Schaum statt Crema: Wir haben eine Krups CitiZ Nespresso-Maschine für Espresso, Espresso decaff, Kaffee decaff und Kaffee. Bei dem Espresso habe ich den Eindruck,...
  4. Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

    Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?: Hallo Freunde des kleinen Schwarzen, seit einiger Zeit ärgere ich mich (wieder einmal) über meine Mühlen von Mahlkönig. Bei meinen beiden ProM...
  5. Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum

    Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum: Hallo an die Kaffee Community! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Graef ES 90. Vorweg: Ich habe mich bewusst für die Maschine entschieden! Ich...