Espresso meistens nur warm? falsche Tasse?

Diskutiere Espresso meistens nur warm? falsche Tasse? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mein Espresso ist meist nach 1-2 Minuten nur noch warm, aber nicht mehr heiß. Ich habe drei Sorten Tassen, zwei sind aus Porzellan, eine ist aus...

  1. #1 emjay2812, 29.01.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Mein Espresso ist meist nach 1-2 Minuten nur noch warm, aber nicht mehr heiß. Ich habe drei Sorten Tassen, zwei sind aus Porzellan, eine ist aus schwarzem Glas. Bei der gläsernen Tasse habe ich den Eindruck, die Wärme hält sich etwas besser, aber auch hier ist der Espresso spätestens nach 2 Minuten nur noch warm. Die Tassen werden mit dem heißen Wasser aus einem Leerbezug vorgewärmt. Noch schlimmer ist es beim Cappuccino. Cappuccinos sind bei trotz fast kochender Milch aus der Mikrowelle fast immer nur warm, einen heißen (dampfenden) Cappuccino hatte ich noch nie. Den Cappuccino trinke ich aus einer einfachen Steinguttasse.

    Habe ich die falschen Tassen? Wärme ich die Tassen falsch vor?
     
  2. #2 Klabusch, 29.01.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Hitze

    Mein Espresso ist nach 2 min weder warm noch kalt, sondern nur noch alle. Also: schneller trinken :lol:

    Schönen Gruß
    Klabusch
     
  3. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo emjay2812,

    mal kurz die frage: wie lange läßt du das wasser denn in den tassen? nur mal kurz mit heißem wasser ausschwenken, oder warten, bis sie gut durcherhitzt sind?
    und: wie dick ist das porzellan? sollte schon recht dick sein (>3-5mm), damit die wärme gehalten werden kann.

    uuaaaahhhh.... also nix für ungut, wenn es dir schmeckt - bitte. aber bei dieser temperatur denaturiert das eiweiß der milch, und die einzelnen bestandteile der emulsion milch trennen sich auf. eigentlich sollte die milch nur so heiß werden, dass du das milchschäumkännchen gerade noch so mit der bloßen hand anfassen kannst...

    aber vermute ich richtig - du hast keine aufschäumdüse an deiner maschine?

    um zu deiner frage zurück zu kommen: dickwandige tassen (gab mal nen thread dazu - beste espressotassen oder so ähnlich --> suchfunktion!), lange genug aufhizen lassen - dann sollte dein problem keins mehr sein.

    grüße,

    chris
     
  4. #4 emjay2812, 29.01.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    @balti
    Meine Maschine hat eine Dampfdüse, ist aber nur ein Einkreiser. Deswegen wäre mein Espresso wirklich kalt, bis ich die Milch aufgeschäumt habe. Ich habe einen Bodum Milchaufschäumer, mit dem kann ich recht gut Milschschaum erzeugen. Ich werde deinen Rat aber befolgen und die Milch demnächst kürzer in die Mikro stellen. Ich schwenke die Tassen nicht aus, sonden lasse das heiße Wasser so lange drin, bis die Maschine zum Bezug aufgeheizt hat. Ich schätze so drei mm dürften die Tassen dick sein.
     
  5. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mal mit der Bodum Pavina oder Canteen Serie aus doppelwandigem, hauchdünnen Glas (dazwischen ist Luft). Ist ein optischer Genuss und: was da rein kommt und heiss ist, bleibt heiss. Bei diesen Gläsern kann man sich u.U. - je nach Menge und Glas - sogar das Vorwärmen schenken.

    http://www.richtig-schoen-kochen.de...er/bodum-pavina-doppelwandiges-trinkglas.html
    http://www.richtig-schoen-kochen.de...glaeser/canteen-doppelwandiges-trinkglas.html
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Genau aus diesem Grund schäume ich erst auf und mache dann den Espresso. Aber mein Cappu ist auch nicht wirklich heiss...
     
  7. #7 churerin, 30.01.2007
    churerin

    churerin Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit einem Tassenwärmer, ich habe einen den ich mit einer Kerze betreibe, gibt es aber auch Elektrisch, somit bleibt der Kaffee heiss bis am schluss.
     
  8. #8 apfeltiger, 30.01.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Hier ist wirklich noch Entwicklungspotential. Die dickwandigen Tassen (hab New-York Caffe Tassen) überzeugen mich auch nicht. Hatte schonmal über eigene Herstellung mit Metalleinlagen nachgedacht. Hab aber keinen Brennofen. Vielleicht wäre Spezialkeramik auch besser als das billige Porzellan.
     
  9. #9 Röstaroma, 30.01.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Bloß nicht! Die sind nur für's Foto gut. Da sieht man zwar die Dicke der Crema und der Espresso bleibt auch heiß, anfangs sogar etwas zu heiß, um ihn ohne Verbrühungsgefahr trinken zu können. Ich finde aber der Geschmack leidet ziemlich in diesen Tassen. Keine Ahnung warum das so ist. Vielleicht weil er anfangs zu heiß ist und bereits Aromen verdampft sind bis er auf Trinktemperatur runter ist? Wie auch immer, diese Feststellung haben auch schon andere Leute hier im Board oder in US-Foren gemacht. Meine Pavina-Tassen verstauben auf der Maschine und kommen eigentlich nur noch zum Einsatz wenn ich bei Gästen mit der Crema angeben will. :wink:

    Ansonsten dürfte die Wärmespeicherung auch von der Porzellanqualität und -dicke abhängig sein. Meine aktuellen Tassen stammen von einem italienischen Wochenmarkt und sind in Qualität und Wärmekapazität eben keine Gastroqualität. Bei meiner Trinkgeschwindigkeit stellt das allerdings kein Problem dar.

    Grüße

    Norbert
     
  10. #10 Nikopol, 30.01.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    mir schmeckt mein Espresso aus den Bodum Pavina Gläsern ehrlich gesagt auch nicht. Aber nett anzusehen sind sie....

    Ich nehme Illy Tassen, die mittels des Wassers aus dem Leerbezug vorgeheizt werden. Die Tassen speichern die Wärme gut und lange. Der Espresso bleibt schön heiß, aber ich kann auch nicht sagen was nach zwei Minuten passiert, da er dann entweder getrunken oder weggeschüttet ist. :lol:

    PS:
    Mein Cappuccino dampft auch nicht :wink:
     
  11. #11 polkaolka, 30.01.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Norbert,
    ist ne Erfahrung die ich auch schon gemacht hab. Hatte mir die kleinen Pavina Gläser bei nem lokalen Händler im Ausverkauf für 4€ gekauft und fand die Optik einfach grandios. Allerdings sowohl Espresso als auch kleine Macchiatos aus diesen Gläsern schmecken irgendwie anders als aus Tassen (schlechter!!).
    Werd meine wohl ausmustern und die Crema mit den Shotgläsern vorführen :lol:
    Gruß
    Marcus
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Mir ist da gerade noch was eingefallen: Was ist mit den Löffeln? Trinkst Du den Espresso mit Zucker? Wenn Du dann zum Rühren normale Teelöffel nimmst ziehen die schonmal ganz gut Wärme ab...
     
  13. #13 Klabusch, 31.01.2007
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Zucker

    Ist der Zucker auch vorgewärmt?

    :lol: KLabusch
     
  14. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Logo - und die Kaffeebohnen sind auch vorgeglüht :D

    Wenn man dann noch die Maschine in einer Sauna aufstellt und den Kaffee dort auch trinkt bleibt er noch länger heiss!
     
  15. #15 FastFood, 01.02.2007
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    Noch ein ernsthafter Tipp für emjay zum Thema Tasse vorwärmen:

    Ich finde das Wasser aus dem Leerbezug bringt nicht so richtig viel zum Vorwärmen der Tassen. Das ist ja auch nur so warm wie der Espresso.

    Ich nehme bei mir immer Wasser aus dem Kessel, was ja bei nem Zweikreiser deutlich wärmer ist, als das Wasser aus dem Leerbezug.

    Das nützt Dir natürlich jetzt nichts mit der kleinen Demoka.

    Früher hab ich das immer so gemacht, daß ich die Tasse mit Wasser gefüllt in die Mikrowelle gestellt hab, und das Wasser dort zum kochen gebracht hab. Dann ist die Tasse nachher richtig schön heiß.

    Wie heiß man die Milch für nen Cappucino oder ne Latte macht ist eher ne philosophische Frage.
    Wegen Zersetzung des Schaums und des Eiweißes soll man die Milch nur bis zum nen bestimmten Punkt erhitzen. Das ist schon klar.

    Ich finde es aber auch furchtbar so lauwarmes Zeug zu mir zu nehmen und mache es ein bisschen wärmer :oops:
     
  16. #16 meister eder, 01.02.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    meine dickwandigen "oversize"-capputassen wärme ich immer mit wasser aus einem separaten wasserkocher vor. der steht sowieso neben der maschine, und wenn nur 0,5l drin sind (2 tassen), wird er auch schnell heiß.

    gruß, max
     
  17. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Um mal nach drei Ablehnungen eine gegenteilige Meinung beizutragen: aus keiner anderen Tasse schmeckt mir der Ristretto so gut, wie aus den Bodum Pavina-Gläsern (zubereitet mit Gaggia).
     
  18. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hi, ich habe seit ein paar Tagen ebenfalls die Pavina Gläser. Ich finde, der Espresso schmeckt "anders". Der Geschmack ist nicht mehr so differenziert. Das liegt aber meiner Meinung nach daran, dass der Espresso wirklich heiss bleibt. Ich habe mir zum ersten Mal an Espresso die Zunge verbrannt. Danach schmeckt sich´s nicht mehr so gut..
    Auf jeden Fall braucht man die Gläser nicht aufzuheizen.

     
  19. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Eben. Wenn man eine Maschine hat, deren thermische Stabililität man leicht durcheinander bringt (2 Tassen vorheizen mit einer Gaggia?), dann ist das ideal.

    Gönne dem Espresso vor dem Trinken etwas mehr Zeit. Die Tassen haben übrigens bei CoffeeGeek.com den Editor's Award für die beste Espresso-Tasse gewonnen, vor den Illy-Tassen.
    http://www.coffeegeek.com/opinions/markprince/12-18-2006
     
  20. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote="FastFood"
    Früher hab ich das immer so gemacht, daß ich die Tasse mit Wasser gefüllt in die Mikrowelle gestellt hab, und das Wasser dort zum kochen gebracht hab. Dann ist die Tasse nachher richtig schön heiß.
    [/quote]
    Das Wasser in der Tasse kann man sich sparen. Es funktioniert auch mit einer leeren Tasse und dazu auch noch schneller. So mach ich das immer mit Latte-Gläsern, weil ich die nicht auf meine Maschine stelle. Funktioniert aber auch mit Porzellan. Eine Espressotasse ist nach 30sec Microwelle so heiß, dass man sich die Finger dran verbrennt. Wobei ich die Esoressotassen eigentlich nie so heiß mache. Ich finde, ein Espresso gehört schnell runter gekippt, da braucht man ihn nicht lange warmhalten.

    Grüße, Volker
     
Thema:

Espresso meistens nur warm? falsche Tasse?

Die Seite wird geladen...

Espresso meistens nur warm? falsche Tasse? - Ähnliche Themen

  1. Espresso meistens leicht bitter...warum?

    Espresso meistens leicht bitter...warum?: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen eine ECM Technika IV Profi zugelegt, bin mit der Maschine auch absolut zufrieden, allerdings habe...
  2. Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

    Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...: Hi bin etwas verzweifelt, hab mir kürzlich neue Tassen (billigware :)) gekauft und wollt mir einen Espresso bereiten (hatte bisher nur Cappu...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...