Espresso mit Bialetti

Diskutiere Espresso mit Bialetti im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso mit Bialetti Hi, habe heute zu erstenmal den neuen Herdkocher benutzt. Nach vier Anläufen ist der Wasserbehälter verfärbt !...

  1. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi,

    habe heute zu erstenmal den neuen Herdkocher benutzt. Nach vier Anläufen ist der Wasserbehälter verfärbt !
    Normal ?

    minkel
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Bei Alu zumindest ja (leichte Verfärbung), es bildet sich wohl sehr rasch eine Oxidschicht, und bald wird sich auch Kalk ablagern.

    Hab mir mal die Gewinde meiner "Miss Combi Duo" angesehen. Ganz 100%ig sauber geschnitten/gegossen(?) sind die auch bei meinem Exemplar beide nicht. Aber Die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt, mit dem Kaffee kommen sie nicht in Berührung und Partikel haben sich denke ich bis dato auch nicht gelöst .. :-|

    [​IMG]

    Wir wird der Kaffee aus der Moka Alessi? Trinkst Du ihn als Cappu oder pur?

    VG, Helge
     
  3. #43 minkel, 17.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi Helge,

    getrunken habe ich davon bis jetzt nichts:
    in der Bedienungsanleitung steht, das man am Anfang mehrmals brühen und den Kaffee dann weggeschütten soll, damit der Metallgeschmack verloren geht.
    Hätte ich auch so gemacht, weil, ich habe das Metall richtig gerochen....

    Ich habe vor, damit hauptsächlich gewöhnlichen Kaffee(halbe Menge Kaffeemehl) zu machen und ich muß sagen, die Zeremonie gefällt mir jetzt schon :)
    Für Espresso benutze ich meistens die Gaggia...natürlich werde ich aber auch Espresso aus dem Kocher probieren.
    Aber eine Stellungnahme zu Geschmack kann ich natürlich erst geben, wenn ich denn endlich eine Mühle habe....mache immer noch mit vorgemahlenem Pulver rum. Überlege schon woanders eine Mühle zu bestellen, denn nachdem ich heute die Bewertungen des Händlers gelesen habe :evil:, kann ich von Glück sprechen, wenn ich sie denn bekommen sollte.....


    Bin ein etwas ängstlich, was das Alu betrifft.
    Das Steigrohr ist an den Öffnungen unsauber ausgestanzt, aber vielleicht ist das bei den Kochern ja die Regel !?!? Hast du Vergleiche?
    Habe die Vorstellung, das da etwas abbröseln könnte und ich es verschlucke :shock:....

    Bei der "Combi" war mein Gewinde etwas schlechter verarbeitet... so, das ich, wenn ich mit dem Finger ums Gewinde gestrichen bin, schon ein Alustückchen am selbigen hatte...

    lg
    minkel
     
  4. #44 Bonsai-Brummi, 17.09.2011
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso mit Bialetti

    Brauchst Du nicht:

    Die Dinger sind seit Jahrzehnten millionenfach in Gebrauch, ohne daß je diesbezügliche Probleme bekanntgeworden wären; außerdem wären die *dann* längst EU-weit verboten ;-)
     
  5. #45 badalucchino, 18.09.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso mit Bialetti

    Wer wegen Alu etwas ängstlich ist, sollte die Edelstahl-Version nehmen. Die hat auch noch den Vorteil, dass sie sauberer verarbeitet ist.
     
  6. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Espresso mit Bialetti

    Zu dem Thema gibt es eine Veröffentlichung des Bundesinstitutes für Risikobewertung:

    "Im Vergleich zur Aufnahme über Lebensmittel oder Antacida ist die Aufnahme von Aluminium über Lebensmittelbedarfsgegenstände und kosmetische Mittel gering. Sie liegt deutlich unter der Aufnahmemenge, die aufgrund einer aktualisierten Bewertung der Welternährungsund der Weltgesundheitsorganisation (JECFA, 2006) als gesundheitlich unbedenklich gilt. Ein Zusammenhang zwischen einer erhöhten Aluminium-Aufnahme aus Lebensmitteln inklusive Trinkwasser, Medikamenten oder kosmetischen Mitteln und einer Alzheimer Erkrankung
    wurde bisher wissenschaftlich nicht belegt. Weder bei Dialyse-Patienten, noch bei Aluminium-Arbeitern - beides Personengruppen, die in großem Umfang mit Aluminium in Kontakt kommen - wurden die für Alzheimer typischen Amyloid-Ablagerungen im Gehirn überdurchschnittlich oft beobachtet. Das BfR sieht deshalb keine Gesundheitsgefahr für Verbraucher durch eine Aluminiumaufnahme aus Lebensmittelbedarfsgegenständen und kosmetischen
    Mitteln" (Quelle)
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    AW: Espresso mit Bialetti

    Sonst einfach das Alugewinde mit Stahlwolle nachpolieren und glätten. Dann abspülen und fertig.
     
  8. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    @antony: guter Tip:) werde die Öffnungen vom Steigrohr glätten und nachpolieren lassen.

    Habe mir aber auch schon eine Edelstahlversion(Cilio Kontessa 6 Tassen) ausgeguckt, zum einen fürs Sammlerherz und zum anderen um zu sehen, ob es einen Geschmacksunterschied gibt....
    Allerdings kann ich jetzt schon sagen das das, was ich gestern abend doch noch aus dem Kocher getrunken habe, sehr lecker geschmeckt hat:)
    Habe den Wasserbehälter voll gemacht(6 Tassen) und das Sieb nur zu einem Drittel mit Espressopulver befüllt. Heraus kam ein herzhafter, würziger und sehr aromatischer Kaffee. Ist zwar nicht der Sinn des Espressokochers mit ihm normalen Kaffee zuzubereiten aber der Geschmack ist toll, obwohl ich meine das Alu herauszuschmecken.

    Meine Melitta Kaffeemaschine werde ich jetzt wohl endgültig in den Keller verbannen......

    lg
    minkel
     
  9. minkel

    minkel Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit Bialetti

    Hi HelgeK.,

    Nachtrag: die Rückabwicklung (Miss Combi) hat sauber funktioniert....:)

    Gruß
    minkel
     
Thema:

Espresso mit Bialetti

Die Seite wird geladen...

Espresso mit Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  2. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  3. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  4. Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€

    Kaufberatung: Umstieg von Bialetti & KVA, Espresso Cappuccino 50/50, Budget max. 1500€: Hallo, bin neu hier und das ist mein erster „Beitrag“, wobei ich damit wohl nicht viel beitrage, sondern eher frage ;-) meine Frau und ich...
  5. [Verkauft] Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben

    Gegen Versandkosten: Bialetti Espressokocher abzugeben: Gegen Übernahme der Versandkosten würde ich die beiden gebrauchten Bialetti Edelstahl Espressokocher abgeben. Beide funktionieren grundsätzlich....