Espresso mit "Minz-Effekt"

Diskutiere Espresso mit "Minz-Effekt" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich habe einen überraschenden Minz-Effekt im Espresso, also einen Kühleffekt wie bei Pfefferminztee. Hatte jemand schon mal so...

  1. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo zusammen,

    ich habe einen überraschenden Minz-Effekt im Espresso, also einen Kühleffekt wie bei Pfefferminztee. Hatte jemand schon mal so was und kennt die Ursache? Schmeckt witzig, auch noch im Cappuccino deutlich merkbar. Fehlaroma geht damit nicht einher.
    Ich habe alles so gemacht wir sonst auch, helle Röstung aus Panama. Hatte das schon mal, weiß aber nicht mehr, mit welchem Kaffee.

    Liebe Grüße,
    Kenny
     
  2. #2 flopehh, 16.07.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
  3. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Ja, das trifft es ganz gut. Ist so wie Transpulmin einatmen, also ohne den Campher, sondern nur der Kühleffekt. Setzt sich beim runterschlucken noch fort und kühlt dann beim Einatmen nach.
    Ich werde den mal als Filter machen, da er für alle Zubereitungsarten geröstet ist. Da bin ich gespannt:)
     
    Li-Si und flopehh gefällt das.
  4. #4 ginkgobaum, 16.07.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Beim Man vs Machine servieren sie im Sommer Cold Brew mit frischer Minze, schmeckt ganz gut ;)
     
  5. #5 espressionistin, 16.07.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich dachte, Espresso mit Tonic Water wäre der aktuelle Sommerhit ^^
     
  6. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    So, der Effekt läßt langsam nach. Entweder, weil die Tüte jetzt schon geöffnet wurde, oder der Kaffee macht es nur eine gewisse Zeit. Röstdatum ist jetzt ca. zwei Wochen her.
    Ich habe noch eine Tüte und beobachte das mal weiter.
     
Thema:

Espresso mit "Minz-Effekt"

Die Seite wird geladen...

Espresso mit "Minz-Effekt" - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...