Espresso mit Olympia Express Europiccola und La Peppina

Diskutiere Espresso mit Olympia Express Europiccola und La Peppina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Bordnutzer, ich habe vorletzte Woche als ich krank im Bett lag, gefühlte 3 Tage im Board gelesen, im Threat der Pavoni...

  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo liebe Bordnutzer,
    ich habe vorletzte Woche als ich krank im Bett lag, gefühlte 3 Tage im Board gelesen, im Threat der Pavoni Handhebelmaschine und je länger ich gelesen hatte desto weniger habe ich verstanden.

    Also ich will mal erklären:
    Ich habe von meiner Grossmutter ein alte Olympia Express Europiccola bekommen. Also aus den mitte 60er Jahren. Sie ist komplett revidiert und funktioniert.
    Meine Grossmutter hat mir dazu noch ein Pack Mastro Lorenzo Pads (Cialde) geschenkt, welche einzeln verpackt sind.
    Da habe ich mal damit Kaffee (Espresso) gemacht, mit Doppelfilter, 2 Cialde rein und schön durchgedrückt. Der Kaffee ist recht gut und hat eine schöne Crema.
    Dann Maschine abstellen. Nach ca. 20 minuten wollen wir einen 2. Kaffee, auch Espresso und der ist bitter.
    Klar: der Brühkopf ist zu heiss. Also versuche ich mit kalten, nassen Lappen zu kühlen - geht kaum.
    Dann versuche ich kaltes Wasser anzusaugen - irgendwie klappt das nicht so richtig.

    Und weil ich nach ca. 7 Jahren Nespresso genug von diesem Verpackungsblödsinn habe, wollte ich frisch gemahlenen Kaffe brühen. Aslo mit einer alten Olympia Express Mühle, den Mahlgrad fein gestellt und Espresso rausgelassen. Also egal ob 1er Sieb oder 2er Sieb. Kaffee absolut ungeniessbar!

    Dann habe ich noch eine alte Peppina. Als ich Kind war, haben meine Grosseltern und Eltern immer mit der Kaffee gemacht. Also eigentlich nichts neues für mich... Soll damals auch geschmeckt haben.
    Der vorteil bei der Peppina sollte ja sein, dass der Brühkopf nicht zu heiss wird. Also Wasser aufkochen, dann abstellen. Dann schön den Hebel drücken es kommt wunderbaren Kaffee raus. Aber eben... Puuuh, Kaffee ist absolut untrinkbar!!

    Mein Mann hat mir nun das Messer an den Hals gelegt: wenn ich es in einem Monat nicht schaffe guten Kaffee zu brühen, gibt es wieder eine Nespresso!!!!

    Verwendete Kaffeebohnen:
    Mal mit Chicco D'Oro probiert und mit einer dunklen Röstung von "La Columbiana" (Sorte Bologna, 100% Arabica)

    Channeling habe ich keinen festgestellt.
    Vielleicht kann mir jemand helfen....

    Cheers Snape
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.192
    Zustimmungen:
    14.008
    Welcher Kaffee und welche Mühle?
    Vielleicht war sie nicht heiß genug?
    Die Peppina hat eine Feder. Das hat den Vorteil, dass der Druck immer gleich ist. Der Kessel (eher ein Topf) ist offen, sie kann nicht überhitzen.
     
  3. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Verwendete Kaffeebohnen:
    Mal mit Chicco D'Oro probiert und mit einer dunklen Röstung von "La Columbiana" (Sorte Bologna, 100% Arabica)

    alte Olympia Express Mühle

    Ja genau, weiss ich wegen Peppina, habe als Kind selber damit Kaffee rausgelassen (bloss nicht selber getrunken). Aber wie gesagt, der war also nicht trinkbar.
     
  4. #4 turriga, 17.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Wie lange sind denn die beiden Maschinchen zuvor nicht mehr verwendet worden?
     
  5. #5 gummipferd, 17.03.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Also zu der Europiccola, weil die ja revidiert ist und man ranziges Kaffeefett etc ausschließen kann:
    Da der Geschmack aus der Ferne schwer zu beurteilen ist, wie waren denn die Bezüge? Kam schon Kaffee unten raus, obwohl du den Hebel noch nicht runtergedrückt hast? Wie lange dauerte es, den Hebel runter zu drücken? Gab es Crema? Wie sah die aus? Zu dunkel? zu hell?

    Du hast dir natürlich nicht die unkomplizierteste Maschine ausgesucht, aber in einem Monat kann man lernen mit ihr umzugehen. Hast du die Möglichkeit Fotos zu machen? Das würde allen bei der Problemfindung helfen, denke ich.

    Die Peppina habe ich leider noch nie benutzt. Habe zwar zwei Maschinen die nach dem selben Prinzip funktionieren, aber kaum Erfahrung damit.
    Daher halte ich mich da zurück. :)
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    @turriga beide Maschinen waren Jahre nicht mehr in Betrieb.

    @gummipferd ich werde mal Fotos machen, aber ich muss das alles nochmals ausprobieren.
    Mein Problem: Zeitmangel. Mal einen Samstag lang einfach Kaffeebrühen.. aber eben, dann überhitzt der Brühkopf und dann kann ich ausprobieren soviel ich will, dann kommt nichts gescheites raus!
     
  7. #7 turriga, 18.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Habe auch nach Revision einer Cremina 67 aufgrund ihrer langen "Abstinenz" die Dampflanze nochmal gründlich spülen müssen, weil da zunächst der Dampf einen sehr eigenwilligen, etwas leicht muffigen Geruch hatte!
    Der Kessel wurde komplett entkalkt und neu abgedichtet, da und auch bei der Brühgruppe gab es keinerlei "Beeinträchtigungen"!
     
  8. migg

    migg Gast

    hast du das
    [​IMG]

    das ist eine Cremina wie du siehst.
     
  9. #9 sokrates618, 18.03.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo migg,
    interessant, eine Cremina für Linkshänder. Gab es die Maschine so wirklich, oder ist das Bild nur spiegelverkehrt gedruckt worden?
    Gruß, Götz
     
  10. migg

    migg Gast

    hallo
    nein, die ist Spiegelverkehrt gedruckt worden. Aber das ist Typisch für Olympia Express. die haben immer etwas anderes gemacht, und Niemand wusste warum.
    Oder als man das "Gut Zu Druck" Unterschrieben hat, sass beim Unterzeichner die Sekretärin auf den Schoss:cool:
     
    Karal gefällt das.
  11. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    so, ich habe wieder mal ein Update. Erst mal habe ich meine Cremina gegen eine Pavoni Professional umgetauscht (nur zum ausprobieren). Das war aber ein Fehler, weil die Pavoni Probleme hat (Manometer funzt nicht, Dampfdüse lässt sich bei grosser Hitze nicht mehr bedienen) und ich mir beim Tassenaufwärmen gleich die Finger verbrannt habe. Also Finger davon und ich hole mir dann meine Cremina wieder zurück.

    Wasser habe ich jetzt stilles Mineralwasser aus dem Orangen M gekauft. Da man mir vom Hahnenwasser das sehr kalkhaltig (und bei uns in Frankreich auch noch Chlorhaltig ist) dringendst abgeraten hat!

    Also habe ich meine Peppina hervorgeholt.
    Mühle Quamar 50S. Super Teil.
    Kaffee erst mal zum ausprobieren der billige Espresso 100% Arabica aus dem schweizer billig Supermarkt mit D.
    Mahlgrad einigermassen gefunden.

    Also es kann losgehen mit dem Einersieb.

    Dann den SANTOS MONTECARMELO CR. 19 CERRADO eigefüllt. Der soll ja super sein und vor allem relativ gutmütig.
    Also Malgrad dann ausprobiert, Tamperdruck ausprobiert.
    Peppina das Wasser kochen lassen, dann ausgeschaltet, ein bisschen gewartet und dann gHebel nach unten gedrückt, ein paarmal und dann losgelassen.
    Also ich habe sicher 20 Kaffees durchgelassen: Mahlgrad verstelt und Tamperdruck ausprobiert, bis ich wirklich die perfekte Crema bekam.
    Auch die Durchlaufgeschwindigkeit war super. Nicht zu langsam (nur Tröpfeln) und nicht durchgeflutscht.
    Der Kaffee ist und bleibt furchtbar. Meist zu sauer und wenn es wirklich perfekt aussah war er irgendwie eine Mischung aus sauer und bitter.
    Habe dann mal auf Chicco D'Oro gewechselt. Dort musste ich den Mahlgrad nur ein bisschen verstellen. Bezug wieder perfekt, Ergebnis zum wegschmeissen. Mit Zucker irgendwie noch trinkbar gemacht, aber auch nur in der Not!

    Nun stellt sich mir folgende Frage: Hat sich mein Kaffeegeschmack denn so verändert??? Kann doch nicht sein, oder? Ich konnte gut und gerne den Ristretto von Nespresso ohne Zucker trinken und fand den gut.
    In den italienischen Bars kann ich den Espresso auch ohne Zucker trinken, aber auch mit Zucker, aber so eine furchtbare Plörre wie ich zustande bringe, das kann wirklich kein Mensch saufen!

    Ich habe 4 verschiedene Kaffeesorten und ales ist untrinkbar. Dann muss es doch an der Peppina liegen, oder?

    Interessanterweise, empfinde ich schon eine sauren geschmack, wenn ich an den Bohnen rieche. Ist das normal?

    Sorry, Ich weiss, das ist nun etwas viel des Guten, aber ich muss jetzt einfach irgendwie weiterkommen.

    Cheers Snape
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mach mal weniger druck.
     
  13. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Wie meinst Du das? Weniger Druck beim Tampen? Oder nur einmal mit dem Hebel runter? und nicht unten Pumpen?
     
  14. #14 Sansibar99, 27.03.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    Wie alt sind die verschiedenen Bohnen?
    Röstdatum oder MHD?
     
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Santos habe ich gestern bekommen MHD 08-2016
    Chicco D'Oro habe ich Mitte Februar gekauft MHD 10-2015
    Billig Espresso habe ich vor ner Woche gekauft, aber Tüte weggeschmissen :(
    Bologna von La Columbiana habe ich vor 3 Wochen gekauft, der war dort ziemlich frisch. Hat aber kein Datum drauf, da der gleich eingetütet wird (ist ne kleine Rösterei).
     
  16. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Leute,
    ich habe ein Update. Nachdem ist gestern ja völlig frustriert war, habe ich heute meiner Grossmutter die Olympia Cremina 67 entwendet :eek:
    Leider muss auch die in Revision, aber egal, ich habe mal Wasser eingefüllt, aufgeheizt und einfach mal den Caffee von La Columbiana (Mischung Bologna) in die Mühle gemacht. Nach 3 Kaffees (die ersten beiden waren schlecht) und ein bisschen Mahlgrad verstellen, war der Kaffee ein GEDICHT!
    Crema und Duft wunderbar und derGgeschmack dann auch ganz herrlich!
    Im Gegensatz zu gestern, wo ich den schlechten Geschmack kaum noch aus dem Mund gekriegt habe, habe ich noch eine Stunde nach diesem Kaffee einen Genuss in meinem Mund!
    Ich bin begeisert!
    Das heisst für mich konkret, dass die Peppina leider nie an eine neue Maschine ankommen kann. Wobei die Cremina 67 ja auch nicht wirklich "modern" ist, aber irgendwie halt doch viiieel besser!

    Sobald mein Kaffeemaschinenmechaniker aus den Ferien kommt, geht diese Cremina in die Wartung... mal schauen, dann wird sie ja sicher ein Traum sein.... ;)

    Cheers Snape
     
Thema:

Espresso mit Olympia Express Europiccola und La Peppina

Die Seite wird geladen...

Espresso mit Olympia Express Europiccola und La Peppina - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Olympia Express Espressotassen

    Olympia Express Espressotassen: Ich bin auf der Suche nach Olympia Express Espressotassen, hat jemand welche, die er nicht mehr möchte? Bitte per PM :-) Danke & VG, Stefan
  2. 5. April: "Olympia Express besser als italienische Espressomaschinen?"

    5. April: "Olympia Express besser als italienische Espressomaschinen?": „Wenn es um die Herstellung von Espressomaschinen geht, sind die Schweizer die besseren Italiener.“ – Die Weltwoche Kann das sein? Überzeugt...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina modernisierte Espressomaschine

    Olympia Cremina modernisierte Espressomaschine: Verkaufe eine restaurierte und modernisierte Olympia Cremina aus 1979. Was wurde alles gemacht: - Boiler Isolierung entfernt und gegen Atmaflex...
  4. [Zubehör] Olympia Tamper Orphan Espresso

    Olympia Tamper Orphan Espresso: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich suche einen Tamper von Orphan Espresso für meine Olympia Cremina. Wer möchte sich trennen ? Es grüßt Dömchen
  5. Trichter für Olympia und Mahlkönig ProM Espresso

    Trichter für Olympia und Mahlkönig ProM Espresso: Irgendwie komme ich mit dem o.g. Szenario nicht klar. Hab mir den Decent Funnel bestellt, der wackelt hin und her ( mag an der Siebträgergröße...