Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

Diskutiere Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Einmal Mühle einstellen, drei Espressi trinken und glücklich sein? Das darf man getrost. Immerhin haben 250g rund 15 Euro gekostet. Der Kilopreis...

  1. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    Einmal Mühle einstellen, drei Espressi trinken und glücklich sein? Das darf man getrost. Immerhin haben 250g rund 15 Euro gekostet. Der Kilopreis dürfte somit bei rund 60 Euro liegen? Das waren einmal fast 120 DM!

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/19308-ich-trinke-gerade-diesen-espresso-88.html

    Wenn es schmeckt, bitteschön. Man hat ja schließlich einen Espresso von Hauck&Meier namens OCOA, geröstet von Blaser. Ich kann mich nicht gegen den Eindruck wehren, dass ein Dieter Meier ein begnadeter Selbstdarsteller mit einem ausgezeichneten Talent für Marketing ist. Das hat er meiner Meinung nach schon mit Yello bewiesen.

    Vicious games?

    Ich kenne den Espresso nicht. Werde ihn auch niemals kennen lernen. Nicht wegen dem Preis. Sondern weil ich grundsätzlich skeptisch bin, wenn ein Promi seinen Namen für ein Produkt hergibt, dass sich in solch hochpreisigen Regionen bewegt.

    Warum sonst ist Nespresso mit seinem Vertriebssystem und der Werbung so erfolgreich? Der Preis dürfte sich ebenfalls in ähnlichen Dimensionen bewegen?

    Ich will hier ausdrücklich nicht ein Produkt oder eine Person kritisieren, sondern das Marketing und dessen Wirkung.
     
  2. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
  3. #3 looseantz, 29.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    tach

    ich habe mir diese OCOA-seite nicht angeschaut, aber den beitrag von KlausMic gelesen, auch schon vor der verlinkung hier.

    marketing ist halt so eine sache. im endeffekt ist alles marketing. ein "fairtrade"-label auf einer tüte bohnen ist auch nichts anderes als eine kaufaufforderung an die zielgruppe. natürlich ist die aussage "kauf mich, ich bin fair gehandelt worden" etwas subtiler als "kauf mich, ich zahle George Clooney millionen damit du mich toll findet". aber es bleibt marketing.

    bei diesen Meier-bohnen könnte man versuchen, sich zu informieren, ob das wirklich so eine art steckenpferd von Herrn Meier ist, oder auch nur eine von diesen unzähligen promi-geschichten wie diese myriaden von pop-star-/model-/filmstar-parfums.

    marketing hin oder her, sollte man für sich entscheiden, ob die reinen produkteigenschaften den persönlichen nutzen stiften, der den geforderten preis für einen selbst rechtfertigt. €60,- pro kilo hinzublättern, NUR weil da "Meier" drauf steht, ist nicht viel schlauer als auf einen vielleicht sensationellen espresso zu verzichten, NUR weil da "Meier" drauf steht.

    just my 2 kokus worth.

    bis die tage

    looseantz
     
  4. #4 silverhour, 29.11.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Nun, welche überraschende Erkenntnisse erwartest Du?

    Seit jahrzenten ist "Brand Marketing" ein fester Bestandteil für den Verkauf von mittel- und höherpreisigen Produkten. Der "Promi-Faktor" ist ein Teil davon und angsichts der Promo-Präsenz im Werbeblock scheins auch erfolgreich.
    Warum soll etwas, was für Katzenfutter, Schokolade, Parfum und Cognac gut ist, nicht auch für Espresso gelten?

    Last but not least: Unsere Einstellung zur Qualität und Auswahl von Kaffee ist sicher vieles, aber nicht die des durchschnittlichen Otto Normalverbrauchers.
     
  5. #5 KlausMic, 29.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Hatte ich mir gedacht, dass meine Beitrag einige kontroverse Diskussionen auslösen würde..... ;-)

    Grundsätzlich schreckt es mich meistens auch eher ab, wenn ein Produkt mit dem Gesicht eines Promis verziert ist. Und obwohl ich die Nespresso-Reklame mit George Clooney teilweise wirklich witzig finde, würde ich mir jetzt nie so ein Kapseldingens in die Bude stellen.......

    Und genau das ist ja bei dem OCOA, den ich beschrieben habe, nicht der Fall. Dieter Meier ist hier nicht die Werbenase, sondern der Produzent. Er ist Pächter der Plantage! Und man kann nun seinen Hang zur Selbstdarstellung sehen wie man will, Fakt ist, dass der Herr Meier seit Jahren einen Hang zur Eigenproduktion von "Genussprodukten" hat. Von ihm gibt es Rindfleisch, Wein, Biogemüse, vertrieben in deinem eigenen Feinkostladen in Zürich. Den Espresso von Hauck&Meier hatte ich schon früher gesehen, konnte mir darunter aber nichts vorstellen und fand den Preis daher auch jenseits von gut und böse. Erst als ich gelesen habe, dass es sich um diesen Meier handelt, bin ich neugierig geworden. Und zwar nicht wegen seines geschrammels mit Yello (das ich aber auch sehr gut finde... ;-)), sondern weil ich vorher schon von seinem Hang zur Produktion erstklassiger Lebens- / Genussmittel gehört hatte....
    Würde es den Espresso nur in Kilotüten zu 60,- EUR geben, hätte ich ihn nie gekauft. Aber 15,- war mit der Spaß dann doch mal Wert, auch auf die Gefahr hin, das Zeugs dann in die Tonne zu drücken....

    Espresso ist mein Hobbie. Da macht es dann auch ab und zu mal Spaß die Grenzen auszuloten. Zu diesen Grenzen gehören für mich auch solche Kaffees wie der von mir beschriebene. Ich habe hier auch zwei Tamper von zusammen 50,- EUR rumstehen, die ich nie benutze. Das waren für mich größere Fehlinvestitionen als dieser Espresso.......

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #6 old harry, 29.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    ich habe den betreffenden kaffee noch nicht gekostet. aber dieter meier ist nicht george clooney. tatsächlich produziert und verkauft meier seit mehr als zehn jahren fleisch, wein und anderes mehr und betreibt ein restaurant in zürich. insofern ist die verwendung seines names für diese mischung wohl mehr als nur marketing, ich traue ihm schon zu, dieses produkt auch selbst zu konsumieren...

    edit: da war der herr klaus schneller...
     
  7. #7 Barista, 29.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Gerard Depardieu verkauft auch selbst angebauten Wein, der von eher druchschnittlicher Natur, dann aber von sehr hohem Preis sein soll. Und ich habe kein Zweifel, dass Gerard Depardieu ein sehr hohes persönliches Interesse an seinem eigenen Wein hat.:lol:

    Ich denke auch, dass es es bei Dieter Meier kein reines Geschäft ist. Seine sonstigen Aktivitäten zeigen ja, dass er wohl mit Interesse dahintersteht. Gleichwohl investiere ich keine 60€ in ein kg Kaffee. Ich bin dazu bereit (und praktiziere dies auch) für Biolebensmittel (oder fair gehandelte) einen Preisaufschlag zu zahlen, der muss jedoch in einem gewissen Rahmen bleiben. Und der Faktor drei (normal liegen die meisten Espressi ja so um die € 20,00 pro kg) ist für mich jenseits von gut und böse. Da bin ich keine Zielgruppe.
     
  8. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Ich hatte die Woche ein Gespräch mit einem Kollegen, der einen Bericht im Fernsehen über völlig bekloppte Selbströster gesehen hat.

    Wenn er das Zeug wirklich für sich selber produziert, ist das nur die konsequente Weiterführung des selbst Röstens und etwas völlig anderes als für Nespresso zu werben und die Plörre bestimmt nicht selbst zu trinken.

    Das er noch versucht dabei seinen Schnitt zu machen, ist für mich ok.


    Tim
     
  9. #9 old harry, 29.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    genau meine meinung. dasselbe gilt nebenbei auch für das auf seiner farm in argentinien produzierte rindfleisch - notabene unter strengen und selbstverordneten bio-richtlinien.
    auch was den kaffee betrifft, ist dieter meier weit mehr als nur ein werbepromi - mal davon abgesehen, dass er kaum die popularität und werbewirksamkeit eines george clooney mitbringt.
     
  10. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Wer ist Dieter Meier?
     
  11. #11 Klabusch, 29.11.2009
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Richtig. Und 2. Frage: Was hat "promi-sein" mit dem Begriff "Qualität" zu tun? Wo sind da die Schnittmengen? Für mich schließt das eine das andere aus.

    Schönen Advent noch
    Klabusch
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  13. #13 KlausMic, 29.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Eben! Der ist wohl außerhalb der Yello-Fangemeinde ziemlich unbekannt. Daher kann ich da auch nicht so recht an einen "Promifaktor" glauben..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #14 Bonsai-Brummi, 29.11.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Das nun auch wieder nicht - ein Werbe"promi" sagt schlicht gar nix über die Qualität des beworbenen Produkts aus; taugt dieses was, wird's durch die Werbung nicht schlechter; allenfalls teurer - taugt's nix, wird's davon nicht besser ;-)

    Der "Promi"-Status hängt ja ohnehin stark von der Zielgruppe ab - hier abzulesen an philiehs Frage, die mir auch zunächst auf der Zunge bzw. Tastatur lag: Wg. "Yello" hab' ich den guten (?) Dieter erstmal für einen Stromer gehalten :mrgreen:

    lg
    c.s.
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Yello war dank Formel 1 in den 80ern schon sehr bekannt. Wobei ich Dieter Meier ohne den Zusatz Yello wegen seiner "großen Seltenheit" nicht gleich zuordnen konnte.

    YouTube - Yello - Lost Again - 1983

    YouTube - Yello - Desire
     
  16. #16 old harry, 29.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    vicious games nicht zu vergessen.
     
  17. #17 KlausMic, 29.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

    Cool, die alten Videos habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Alleine für diese Links habe sich die 15 Taler für den Espresso jetzt gelohnt!:-D

    So richtig schön schräg ist ja auch I Love You (obwohl da der arme Alfa Spider so malträtiert wird... tut mir in der Seele weh...)

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität?

Die Seite wird geladen...

Espresso mit Promi - Faktor - Nur Marketing oder wirklich Qualität? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  5. Espresso ist sauer

    Espresso ist sauer: Hallo, ich schaffe es nicht, dass der Espresso aus meiner Maschine nicht mehr so sauer ist. Ich habe ein Profitec Go und eine Eureka Single Dose....