Espresso mit zitrone

Diskutiere Espresso mit zitrone im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallöchen... Am Wochenende kam mal wieder "beverlyhills cop" Teil 1 im TV - und ein paar mal ist dieser komische Kauz zu sehen der Espresso...

  1. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    Hallöchen...

    Am Wochenende kam mal wieder "beverlyhills cop" Teil 1 im TV - und ein paar mal ist dieser komische Kauz zu sehen der Espresso zubereitet und immer fragt: "mit ein Fitzel von Zitrone von Schale...?".

    Hmmm - Espresso mit Zitrone? Schnell mal google bemüht und rausgefunden das sowas "Romano" heißt.

    Was ich nicht finden konnte: Was genau ist nun ein "Romano"?

    Zitat:
    Romano
    Espresso mit einer Scheibe Zitrone; sehr beliebt in Süd- und Mittelamerika.

    Mit einer Scheibe Zitrone - ah ja - und wie soll man das nun zu sich nehmen?

    Kennt das hier Jemand und kann mich mal bitte aufklären? Danke!

    Grüße

    Jörky
     
  2. #2 lukaslokomo, 27.09.2005
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    Jetzt wo du es erwähnst:

    eines meiner Lieblingszitate neben dem nachtblauen Armanianzug Zitat von Fronk in der Vater der Braut mit Steve Martin

    anyway, hier das rezept:

    Title: ESPRESSO ROMANO
    Categories: Beverages, Coffee, Foreign
    Yield: 2 servings

    1/4 c Finely Ground Coffee
    1 1/2 c Cold Water
    2 Strips Lemon Peel

    Fill filter section of a steamed-pressure coffeepot with water. Place
    filter in base and screw on top portion of coffeepot. Heat over
    medium heat until coffee begins to bubble into top portion. Reduce
    heat to low and simmer until bubbling stops. Serve immediately.
    Garnish with lemon peel.
    From Sheila Buff & Judi Olstein, "The New Mixer's Guide to
    Low-Alcohol and Nonalcholic Drinks." Published By HPBooks, Inc.,
    1986, ISBN 0-89586-458-4.


    was das jetzt bringen soll?????

    vielleicht hat jemand eine Idee (oder es gar schon einmal probiert)

    andere definiton:

    Espresso (Simply a Caffe' in Italy): Small amount (1 to 1.5 oz) of dark, rich coffee. Traditionally served in a 3 oz or smaller, pre-warmed demitasse cup. NOTE: Lemon peels, while commonly served with Espresso in America, are not a typical accompaniment in Italy. Espresso with a lemon peel on the side is sometimes called Espresso Romano.

    Auch nicht schlauer

    Am besten finde ich diese definition:

    Espresso romano
    Du skal bruge:

    1 kop Espresso
    1 skive citron

    Der brygges et enkelt shot Espresso. Derefter skrælles kød og det hvide af citroskiven således at kun det yderste er tilbage. Der anrettes med skrællen op kaf kanten og halvt ned i kaffen.

    aber wer kann schon dänisch :D

    Grüße

    Lukas
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    Äh - Dänisch ist auch nicht so mein Ding...

    Sehe ich das richtig das mit der Zitrone nur garniert wird? Dann wäre alledings die extra Bezeichnung Romano nicht gerechtfertigt da ich zum Garnieren sonstwas dazu geben kann.

    Ich werd nicht schlau daraus... :(
     
  4. #4 lukaslokomo, 28.09.2005
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    genau garnieren, deshalb ja auch die Verwunderung und Frage, oder?

    eine andere definition:

    Espresso Romano
    A single shot of espresso [b:post_uid0]topped[/b:post_uid0] with fresh lemon peel. This is not a traditional Italian recipe, but often served in the US.

    topped - hier evtl. auf die Crema gestreut??? Würde ja zu Beverly Hills Cop 1 passen


    und auch

    Espresso Romano: Espresso served with lemon peel. Italians turn up their noses at this American invention for good reason — the acidity in the lemon peel detracts from the flavor of the espresso. Real Italian restaurants serve espresso as is, with the sugar bowl on the side and nothing else.


    und

    An espresso with a [b:post_uid0]twist[/b:post_uid0] of lemon

    oder

    ESPRESSO ROMANO Make the basic espresso and serve with a twist or slice of lemon. Although this presentation is often thought to be Italian, Italians refuse to claim this tradition as their own. Many coffee aficionados believe the lemon interferes with the espresso's delicate flavour balance.


    Insgesamt würde ich eher sagen

    BÄÄÄÄÄH (obwohl, probiert habe ich es nicht und was versuche ich immer meinem Sohn beizubringen?? :) )

    aber wer's mag....


    Lukas



    Edited By lukaslokomo on 1127903021
     
  5. #5 Holger Schmitz, 28.09.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.087
    Zustimmungen:
    1.479
    Ein Versuch ist es wert, ich habe heute zwar schon 3 Espressi runter, werde aber nach Feierabend mal eine Zitrone kaufen fahren.
    Mittlerweile gar nicht mehr so einfach unbehandelte Früchte zu bekommen.

    Bericht folgt dann.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 lukaslokomo, 28.09.2005
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="lukaslokomo"]A single shot of espresso [b:post_uid0]topped[/b:post_uid0] with fresh lemon peel.[/quote:post_uid0]

    unbehandelte Zitrone mit zestenreißer bearbeiten und dann auf Espresso streuen??

    Da frage ich mich, welche Menge man da wohl nehmen sollte.

    Aber einfach eine Zitronenschale oder gar ein Stück an den Rand hängen, erscheint mir nicht wirklich zum Aromatisieren geeignet.

    Mal sehen, was Holger für Erfahrungen macht.

    Lukas
     
  7. #7 Holger Schmitz, 29.09.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.087
    Zustimmungen:
    1.479
    So,

    war lecker.
    Espresso mit einem Schuß gespresste Zitrone ging so, wahrscheinlich habe ich etwas viel Zitrone genommen.

    Mit der behandelten Zitronenschale (egal woran man stirbt) war es eigentlich am leckersten allerdings ist meine Raspel nicht fein genug so daß beim trinken die wenigen größeren Raspeln etwas störten. Vom Geschmack aber sehr interessant.

    Das reinhängen einer Zitronenscheibe probiere ich heute abend aus.

    Könnte ich mir als Getränk für meine Kaffeebar gut vorstellen da es auffällig ist. In irgendeinem meiner Rezeptbücher habe ich das Getränk schonmal gesehen, ich werde nochmals suchen.

    Gruß
    Holger
     
  8. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    100
    Moin Holger,

    danke für den Bericht, das hört sich ja sehr interessant an. Sobald ich an eine Zitrone komme werde ich auch mal testen :laugh:

    Grüße

    Jörky
     
  9. #9 Roblbobl, 29.09.2005
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe einen Kollegen aus Italien gegenüber von mir sitzen. Den schüttelt es immer noch und ich weiss nicht, ob das heute noch aufhört :D

    Wir kennen nur die Version:

    Espresso mit Eiswürfel und einem Schuss Zitrone

    Das schmeckt zwar :angry: aber es soll gegen Kopfschmerzen helfen.

    Ich kann mir allerdings die Version mit etwas (!) fein geriebener Zitronenschale (oder fast noch besser Limetten) auf der Crema vorstellen. Probiert hab ich es aber noch nicht.

    Gruss
    Robert
     
  10. #10 espresso42, 28.10.2005
    espresso42

    espresso42 Gast

    [color=#000080:post_uid1]Ich habe folgende Varianten bereits getrunken:

    Espresso, heiß, mit frisch gepresstem Zitronenesaft (nur ein paar Tropfen)

    Espresso, kalt mit frisch gepresstem Zitronenesaft (Verhältnis Espresso/Zitrone in etwa 6/1, ein Eiswürfel und eine Scheibe Zitrone drin.

    Hat beides hervorragend geschmeckt :)
     
  11. NanooK

    NanooK Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Das schmeckt zwar :angry: aber es soll gegen Kopfschmerzen helfen. [/quote:post_uid0]

    stimmt, sowohl was den geschmack angeht als auch das resultat bei kopfschmerzen. die variante 50:50 zitronensaft/espresso kenne ich. liegts nun an der gefäßverengung oder einfach an der übel schmeckenden medizin, helfen tuts jedenfalls ;-)

    ciao ciao
     
  12. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Also Espresso mit Zitronensaft soll nicht nur gegen Kopfschmerzen helfen, sondern auch gegen Übelkeit nach viel viel Alkohol am letzten Abend.
    Habe ich in Neapel gelernt, aber noch nicht ausprobiert...

    rob
     
  13. #13 toposophic, 22.09.2007
    toposophic

    toposophic Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.290
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso mit zitrone

    da ich im moment ziemlich erkältet bin habe ich eben mal wieder nen doppelten espresso mit zitrone getrunken. das thema hatten wir ja shconmal. schmeckt net wirklich aber hilft. wärmt von innen, belebt körper und geist ;) und lindert meine kopf und halsschmerzen. mag einbildung sein aber der gedanke daran zählt ;)
     
  14. #14 meister eder, 22.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Espresso mit zitrone

    ich kann zwar auch kein dänisch, aber wenn ich's einfach mal so'n bischen phonetisch übersetze, trennt man von einer zitronenscheibe die schale ab, kringelt sie an die tasse und tut das fleisch unten rein. hab in letzter zeit immer mal wieder gehört, dass espresso mit zitrone gut gegen kopfschmerzen sein soll, eine art katerfrühstück also...
    gruß, max
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    427
    AW: Espresso mit zitrone

    In Wien gibt es in der Nähe des Naschmarkts einen Sizilianer, der hauptsächlich Orangen, Bitterorangen, Mandarinen und Zitronen aus den Gärten seiner Familie importiert - wer die einmal probiert hat, kauft nichts anders mehr, daneben aber auch sehr guten Prosciutto, Käse, Wein, Dolci etc. verkauft.

    Er hat auch eine kleine ECM in seinem Geschäft, aus der er Marco Salvatori Kaffee ausschenkt, und wenn er mag, gibt es einen ganz kleinen Schnitzer Zitrone in den Caffé. Dazu wir die - natürlich unbehandelte - Zitrone inklusive Schale zuerst in Spalten und dann in ganz schmale Scheibchen geschnitten. Das gibt dem sehr dunkel gerösteten Kaffee eine angenehme, fruchtige Säure - mir schmeckts. Dieses Fitzelchen Zitrone kann man wirklich essen, und es erfordert nur beim ersten Mal ein bisschen Überwindung.

    Das nächste Mal werde ich Nino fragen, ob das zwischen Ätna und Catania üblich ist, oder ob das seine persönliche Note ist.
     
  16. diejo

    diejo Gast

    AW: Espresso mit zitrone

    gibt doch auch diese unheimlich leckere spanische variante, wo ausser 2 schnitzeln zitrone noch alkohol dazu gemengt wird (bloss welcher? brandy?).. an winterabenden gibt's nix besseres.. dank alzheimer fällt mir aber nicht mal der name des fertig zubereiteten drinks ein, so dass ich leider nicht recherchieren kann.. seufz..
     
  17. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit zitrone

    Carajillo? Kenne ihn nur mit Brandy zubereitet, früher war lt. Wikipedia wohl die Zubereitung mit Rum üblich.
     
  18. #18 Kakaobär, 04.11.2007
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso mit zitrone

    You made my day! Herzlichen Dank.
     
  19. diejo

    diejo Gast

    AW: Espresso mit zitrone

    (höre ich da etwas spott heraus?)
    es IST carajillo, habe aber in der zwischenzeit herausgefunden, dass die zitrone wohl eine spezialität der bodega in zürich war. bat gestern bei einem spanier in berlin um zubereitung mit zitrone, der das gar nicht glauben konnte - nach grösseren anlaufschwierigkeiten haben sie es dann aber geschafft.. finde es weiterhin köstlich und optimal fürs nieselwetter.
     
  20. #20 alfalancia, 04.11.2007
    alfalancia

    alfalancia Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit zitrone

    als kopfschmerzmittel kenne ich heißen espresso und ausgedrückte halbe zitrone
    ohne zucker von befreundeten sizilianern.
    wirkt super und ist sicherlich gesünder als tabletten.

    saeco aroma + la pavoni jolly
     
Thema:

Espresso mit zitrone

Die Seite wird geladen...

Espresso mit zitrone - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Espresso

    Handmühle für Espresso: Hallo, ich möchte mir demnächst eine Handmühle zulegen. Diese soll ausschließlich für Espressi verwendet werden, die ich mir dann primär aus...
  2. [Erledigt] Super Quick Espresso 0650 zu verschenken

    Super Quick Espresso 0650 zu verschenken: ZU VERSCHENKEN - GEGEN VERSANDKOSTEN Zerlegte alte Super Quick Espresso 0650 Einkreiser mit Aludurchlauf-Boiler mit sehr schönem Glasbehälter,...
  3. Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005)

    Noch (k)eine Lovestory - Espresso schmeckt nicht :( (Lelit PL81T & Bezzera BB005): Hallo zusammen, ich stand jetzt 4h an meiner (ersten) Siebträgermaschine und habe leider keinen guten Espresso heraus bekommen :( Habe natürlich...
  4. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  5. Saeco Espresso 2002 - Dauerstrom

    Saeco Espresso 2002 - Dauerstrom: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem Problem, für das ich bisher noch keine Lösung finden konnte, an euch. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden