Espresso mit zitrone

Diskutiere Espresso mit zitrone im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espresso mit zitrone Eine Variante ist noch - Ein Espresso mit Würfelzucker - mit dem vorher eine Zitronenschale abgerubbelt wurde (in...

  1. #21 mr.smith, 21.11.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Espresso mit zitrone

    Eine Variante ist noch -

    Ein Espresso mit Würfelzucker - mit dem vorher eine Zitronenschale abgerubbelt wurde (in Österreich Katerkaffee)

    Klingt irgendwie nicht schlecht - Werde ich gleich morgen probieren.
    ;-)
     
  2. Rocco

    Rocco Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit zitrone

    Stimmt, klingt echt nicht schlecht. Hast du's denn gestern gemacht?
    Wie is?
     
  3. #23 mr.smith, 24.11.2007
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Espresso mit zitrone

    Ja - und was soll ich sagen - höre sicher gleich 1000 bäääääh Stimmen - aber ich finde den Geruch u. Geschmack Super !!!!
    Mit Zitrone u. Espresso - sehr Erfrischend !
    Natürlich nur ab u. zu - als Ergänzung u. Abwechslung (1x am Tag).

    Kann mir aber vorstellen - das an heißen Sommertagen mein Favorit wird !

    (Wenn keine Bio-zitone für Schale da ist - geht Zitronensaft einer normalen auf den Zuckerwürfel geträufelt auch - Nur nicht zuviel Zitonensaft auf den Zuckerwürfel dazu - soll man gerade noch merken)

    Also - auf einen sehr erfrischenden Espresso !!! :shock:

    Jürgen
     
  4. #24 niffchen, 24.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Espresso mit zitrone

    Habe gerade mal den Espresso mit Zitrone probiert und muss sagen, es ist ein interessanter Geschmack. Wird zwar nicht mein Favourite, aber das kann man gut ab und zu mal trinken.
    Werde das wohl auch mal ein paar tropfen frichem Orangensaft probieren ... mal sehen wie das kommt.
    Aber es liegt wohl geschmacklich auch an der Sorte der Bohnen wie das mit den Frucht"zusätzen" geschmacklich rüber kommt ... also wieder ein Punkt auf meiner Testliste bei neuen Bohnen ;-)
     
  5. #25 dominik7744, 10.01.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso mit zitrone

    Hallo zusammen,

    ich grabe mal diesen Thread aus und hab eine Frage dazu:
    Trinkt ihr ab und zu nen Romano, wenn ja, auch ohne Kater und wie tut ihr das?

    Scheibchen Zitrone auslutschen (wir in München würden natürlich zuuzln sagen:lol:) und dann Espresso trinken wäre da die Tequila-Variante.
    Oder - was ich gerade probiert hab - Zitronenscheibchen vor dem Bezug in die Tasse und dann Espresso drauflaufen lassen.
    Oder wie ist denn DAS Romano-Rezept?

    Inspiriert hat mich übrigens folgendes Bild von maxoon in einem anderen Thread (ich hoffe ich darf es zweckentfremden...):

    Danke und viele Grüße
    Dominik
     
  6. #26 13thfloorelevators, 10.01.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espresso mit zitrone

    hallo

    hast du nähere infos (name, adresse) von dem geschäft?

    cheers
    stefan
     
  7. #27 mr.smith, 11.01.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Espresso mit zitrone

    Ich habe die Erfahrung gemacht das Zitonensaft geschmacklich ein ziemliches Fiasko ist.
    Was durchaus geht ist der Schalen-Abrieb einer Biozitrone.
    Das gibt durchaus einen kick!

    Also - "kleine Espresso mit fizelchen Schal von Zitron"
    (oder wie immer das Zitat lautete - ist schon eine Weile her :lol:)

    Gruß
    Jürgen
     
  8. pago68

    pago68 Gast

    AW: Espresso mit zitrone

    Ein Erlebnis von vor unglaublichen 20 Jahren, aber ich kann mich immer noch daran erinnern:

    Ich war in NY und habe in der Grand Central Station einen Espresso getrunken. Das war kein schmieriger Imbiss sondern ein wirkliches Café mit sehr gutem richtigem Kaffee, also keine Starbuck´s-Geschichte (weiss gar nicht ob es das damals schon gegeben hat!)!

    Ich habe mich gewundert daß der Espresso wirklich gut war und ein bißchen anders geschmeckt hat. Konnte aber anfangs noch nicht sagen was da anders war.

    Erst als ich am Boden ein Ministück Zitronenschale fand war mir der Grund klar.

    Ich gehe aber davon aus, daß man die Schale vorher mit dem Löffel etwas zerdrücken muß, sonst schmeckt man kaum etwas.

    Mittlerweile lasse ich mir hie und da in einem Café ein Stück Zitrone in den Espresso basteln. Meis sehr zum erstaunen des Personals.

    Ich stehe drauf!



    LG Pago
     
  9. #29 leajulia, 12.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Espresso mit zitrone

    ..in München hab ich das mal in einem Kaffee auf der Karte gesehen: "Espresso Romano- verzaubert mit Orangenschale". Weiss nur nicht mehr, wo das war & probieren wollte ich eher nicht...;-).

    Edit: War im Aroma, fällt mir gerade ein.
     
  10. #30 Kaffemeister, 12.06.2010
    Kaffemeister

    Kaffemeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit zitrone

    moin...

    also, das musste ich dann doch mal ausprobieren...
    bislang kannte ich nur espresso mit limoncello oder orangenlikör....hmmm, lecker...auch espresso mit sambuca is ne absolute eins!

    also hier mein selbstversuch:

    das der versuchsaufbau:

    [​IMG]

    das ergebnis:

    [​IMG]


    und was soll ich sagen...LECKER...echt! bißchen störend die zesten im mund - nächstes mal lass ich sie während des brühens drin und nehme sie dann heraus, aber der geschmack ist gut...ganz leichte zitronige note, aber verhalten- nicht aufdringlich...gut!


    gruß, kaffemeister
     
  11. #31 asphalt, 12.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Espresso mit zitrone

    Schmeiss die Zesten doch einfach mit in den ST.

    Gruß Jens
     
  12. #32 Kaffemeister, 12.06.2010
    Kaffemeister

    Kaffemeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso mit zitrone



    stimmt....warum nicht...moooooooment...wird gleich ma ausprobiert...

    [​IMG]

    das ergebnis:

    schmeckt wie....espresso...zesten direkt in die tasse gibt mehr aroma...zesten direkt in den ST macht den shot etwas saurer,geschmacklich ändert sich sonst nicht viel...mir gefällt die variante "direkt in die tasse" weitaus besser...

    gruß, KM
     
  13. #33 asphalt, 12.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Espresso mit zitrone

    War vielleicht auch etwas voreilig von mir, wenn ich darüber nachdenke.
    Denn das Aroma der Zitronenschale ist nicht sehr hitzestabil. Da ich ab und zu Cardamom oder ein Stück ausgenuckelte Vanilleschote in den ST packe, der Vorschlag.
    Gruß Jens
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Espresso mit zitrone

    Nimm keine Zesten, sondern ein vorsichtig mit einem scharfen Messer oder einem guten Sparschäler abgeschnittenes Stück von der Zitronenschale, ungefähr 1 - 2 cm², aber nur von der gelben Schale ohne irgendwas weißes. Das kann man auch leichter wieder herausfischen.

    Sehr gut ist auch eine ganz dünne, quer geschnittene Scheibe von einer längs geviertelten Zitrone!

    Wir verbrauchen sehr viele Zitronen beim Kochen. Die Schalen werden mit dem Sparschäler ganz dünn in langen Streifen abgeschnitten, einige Tage lang in kaltem Wasser stehen gelasen und dann kandiert. Ein kleines Stückchen von so einer kandierten Zitronenschale ist das beste im caffé!
     
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Espresso mit zitrone

    Hört sich ja spannend an! Das hätte ich gerne mal genauer. Wie geht Kandieren?
     
  16. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  17. #37 Patrick_87, 11.04.2011
    Patrick_87

    Patrick_87 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso mit zitrone

    Also Filterkaffee mit Zitrone(nsaft) gibts bei mir immer am Tag danach. Hilft gut gegen Kater ;-)
     
Thema:

Espresso mit zitrone

Die Seite wird geladen...

Espresso mit zitrone - Ähnliche Themen

  1. Silvia: nach Zitronensäure kein espressobezug mehr

    Silvia: nach Zitronensäure kein espressobezug mehr: hallo! ich habe eine rancilio silvia mit zitronensäure befüllt und über nacht entkalken lassen. am nächsten tag wollte ich die säure ablassen....
  2. "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?

    "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitronensäure?: "Gaggia Espresso" - Alukessel, Entkalken mit Zitro Hallo, am Wochenende fiel mir eine Anzeige im örtlichen Blättchen ins Auge, die mich...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...