Espresso Mühle dröhnt (Video)

Diskutiere Espresso Mühle dröhnt (Video) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hab mit meiner Mühle ( Quickmill 060 EVO) folgendes Problem. Meine Mühle macht nach ca 3 sek mahlen und normaler...

  1. #1 Tollioli, 22.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2019
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    eine schlüssige Erklärung habe ich leider nicht zu bieten, aber kann mir vorstellen, dass das doch etwas blechern wirkende Gehäuse stärker schwingt und so das Dröhnen entsteht.
    Das Gehäuse zeigt doch schon äußerlich sichtbar von der Bauweise her Blechanstösse, die das ggf. bewirken.
    Hast Du vielleicht eine "helfende Hand", also jemand, der das Gehäuse während des Mahlvorgangs einfach anfasst und so spüren könnte, dass das Dröhnen eine Eigenschwingung des Gehäuses ist?

    Sollte das so sein besteht ggf. die Möglichkeit, entsprechende Schraubverbindungen zu suchen und ggf. nachzuziehen.
    Sofern Platz oder Raum vorhanden ist, könnte man ggf. ein Anti-Dröhn-Material innen an die Gehäusewände kleben.

    Solche Platten gibts für den Akustik-Bereich im weitesten Sinne.
    Das Material gibts in verschiedenen Stärken, teilweise mit Klebefolie versehen und auch recht dünn.
    Man verwendet sie bei Kfz zur Geräuschdämmung, wo es ja oft großfächige Blechpartien gibt, die zum Dröhnen neigen, oder beim Bau von Lautsprechern.
    Ich habe zum Beispiel ein PC-Gehäuse mit so etwas von innen gedämmt.
    Viel Erfolg.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Tollioli, 24.11.2019
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke @vectis Hab schon überall hingedrückt und konnte die Quelle nicht ausfindig machen.
    Dachte ggf gabs sowas hier vielleicht schon
     
  4. #4 S.Bresseau, 24.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Seit wann gibt es das Problem? Schon immer?
    Könnte schlimmstenfalls ein Lagerschaden sein. Wie verhält sie sich im Leerlauf?
     
  5. #5 Tollioli, 26.11.2019
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau Ab wann kann ich leider nicht sagen.
    Im Leerlauf ist sie leise und dröhnt nicht. Schnurrt richtig :)
     
  6. #6 The Rolling Stone, 26.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du sie schon mal neben die Sudschublade gestellt auf der sie steht?
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 Tollioli, 26.11.2019
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @The Rolling Stone
    Danke guter Tipp aber schon probiert - ohne Verbesserung. :-(
     
  8. #8 S.Bresseau, 26.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Spricht imho für einen Lagerschaden, wenn sonst nichts locker ist.
     
  9. #9 Tollioli, 29.11.2019
    Tollioli

    Tollioli Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau Würde gegen einen Lagerschaden nicht sprechen, dass Sie ohne Mahlgut ganz leise ist?
     
  10. #10 S.Bresseau, 29.11.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Dann werden die Lager nicht belastet.

    Bin jetzt aber nicht der große Experte, mich erinnert das Geräusch aber an eine kleine Lux, die ich mal hatte. Ich wüsste jetzt nicht, welche Ursache es noch geben kann. Man müsste sie halt demontieren und nachsehen, ob irgendwas locker ist.
     
    Tollioli gefällt das.
Thema:

Espresso Mühle dröhnt (Video)

Die Seite wird geladen...

Espresso Mühle dröhnt (Video) - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  3. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  4. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  5. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...