Espresso Myths

Diskutiere Espresso Myths im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich bin bei solchen Videos, in denen die neue Weisheit verkündet wird, eher skeptisch. Was ist denn mit der der alten Faustregel 7,5g im...

  1. #41 schnaeppchen, 17.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Also ich bin bei solchen Videos, in denen die neue Weisheit verkündet wird, eher skeptisch.

    Was ist denn mit der der alten Faustregel 7,5g im Sieb, 25ml in ca. 25 Sekunden und den Mahlgrad und die Brühtemperatur je nach Geschmack, Farbe der Crema und Beachtung der erst genannten Parameter anpassen?

    Frage 1: Ist das soviel anders als diese brew ratio (im Ergebnis)?
    Frage 2: Ist die Abstimmung der alten Parameter aufeinander nicht deutlich sinnvoller (wenn auch komplexer), weil man viel mehr aus jeder Sorte "herausholen" kann
    Frage 3: Wird hier nur versucht, etwas für die "amerikanische Masse" möglichst stark zu vereinfachen, anstatt die alten Parameter, die den Geschmack beeinflussen, zu lernen?

    Nicht immer führt "keep it simple" oder "make it for dummies" zum besten Ergebnis....
     
    Determann und osugi gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die 25 ml sind extrem ungenau, weil je nach Sorte zwischen kaum und viel leichte Crema dabei ist.
     
  3. #43 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Ich messe die Crema nie mit. Ich messe nach ca. 30sec stehen, damit die Crema sich ein wenig gesetzt hat.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann hältst du dich allerdings eben nicht an die von dir genannte Faustregel ;)
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.209
    Vor allem ist das dann doch wieder ungenauer... Da finde ich die Brührate reproduzierbarer
     
  6. #46 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    die Crema spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, weil ich eigentlich meist nur 100% Arabica trinke. Da ist die Crema eh im Vgl. zu Mischungen mit Robusta deutlich geringer. Die 1-2ml mehr durch die Crema haben auf den Geschmack über diese "Formel" keinen Einfluss. Zumindest konnte ICH den nicht schmecken, als ich damals die verschiedenen Möglichkeiten checkte.

    Man sollte bei solchen amerikanischen Videos immer im Hinterkpopf behaltem , dass sie gerne etwas vereinfachen, um nict zu überanstrengen. Dadurch fördert man aber auch erst gar nicht das Verständnis für Zusammenhänge. Wenn ein Kunde nicht weiss, wie der eingestellte Mahlgrad, bei gleicher Zeit die Menge an ausgeworfenen gemahlenen Bohnen, Durchlaufzeit, Brühdruck etc. zusammenhängen, wird er nie seine Geräte richtig nutzen.

    Das ist aber ein Problem, wenn man einem Neuankömmling eine Maschinen für 2000.- USD verkaufen will. Da muss es möglichst einfach aussehen. Sonst kommt der Abschluss nicht zustande. Das ist wie bei Gangschaltung vs. Automatik bei den Autos dort drüben. Oder Spritverbrauch... (Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Amerikaner. Nur gegen die dort sehr gerne gemachten "sehr einfachen" Verkaufstechniken)

    Auch sollte man im Hinterkopf behalten, dass Amerikaner gerne 18g für zwei Espressi nehmen, was an sich schon falsch ist. Es handelt sich bei Espresso Maschinen eher um italienische Geräte, deren Brühdruck darauf abgestimmt ist, dass man in ca. 25 Sekunden mit 14-15g im zweier Sieb und 7-7,5g im Einersieb das optimale Ergebnis bekommt.

    Wenn man aber mehr in das Sieb packt, stimmen die anderen Relationen nicht mehr. Dann müsste man auch bei den anderen Parametern anpassen. Aber das ist natürlich schwieriger zu erklären, und damit zu "verkaufen" als einfach zu sagen: Hau rein was du willst, nimm es mal 2 und schon hast Du das perfekte Ergebnis...
     
    Determann gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum wartest du denn dann 30 Sekunden bis zur Volumen-Messung?
    Wer hat das denn gesagt? Mir ist niemand bekannt, der solches behauptet hätte.
     
  8. #48 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    NIchts wissenschaftliches. Das ist einfach der Punkt gewesen, an dem ich am besten wiederholbare Ergebnisse erzielen konnte, um mich auf neue Sorten einzustellen. Man muss bei so etwas jetzt auch keine Haarspaltereien machen. Ich ändere meinen Mahlgrad auch nicht gleich, nur weil es draussen regnet :)

    Siehe Video auf Seite 1 dieses threads. Das ist die Message, die durch das Propagieren des "brew ratios" beim Zuschauer ankommt.
     
    Determann gefällt das.
  9. #49 domimü, 18.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    "Die Amerikaner" dosieren den Espresso noch viel "krasser", als du es monierst, gerne mit 20g Kaffeemehl für 30g Getränk, deine Aussage ist also ziemlich sicher schlicht falsch.
    Vielleicht bist du nur zu neu hier: ich habe den Eindruck, dass die meisten hier auch für dunkle Röstungen weit mehr als 8g für einen einfachen Espresso nehmen, weil man bei den klassischen 1er-Sieben mit 7-8g nicht mal vernünftig tampen kann.
    Vielleicht machst du genau das, was du "den Amerikanern" vorwirfst:
     
    Snait, mat76 und NiTo gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei mir z.B. kommt keine solche Message an; du solltest also nicht verallgemeinern und nicht für andere sprechen.
     
    Snait und mat76 gefällt das.
  11. #51 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    warum so gereizt? Meine Aussage ist also Deiner Meinung nach falsch, weil Deiner Meinung nach die Amerikaner es noch schlimmer übertreiben, als ich es beschrieben habe? Klingt irgendwie unlogisch...

    Man könnte ja einfach nach anderen Sieben und Tampern suchen, mit denen das dann geht . Früher gab es hier diesbzgl. viele Empfehlungen ;)

    Bitte keine Anmerkungen nach dem Motto: Du bist noch nicht lange hier etc. Das ist nicht sachdienlich und drängt diesen Meinungsaustausch in eine Ecke, in der es keiner haben will.

    Aber damit Du beruhigt bist: Ich bin seit Mai 2009 hier registriert und habe vorher schon lange nur mitgelesen. Du bist erst seit 2011 hier registriert. Macht mich das jetzt zu einem besseren Menschen? Oder meine Meinung oder Erfahrung mehr wert als die anderer User hier?
     
    Determann gefällt das.
  12. #52 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Reden wir hier von den gleichen Videos? Ich spreche fliessend Englisch und habe in den USA gelebt. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, weiss ich nicht, wie man da etwas anderes hineininterpretieren kann...

    Erste Seite dieses threads.
    Erstes Video. Ab Minute 1 (frei übersetzt): "Das erste Fundament für gutes Espresso ist die brew ratio...."
    Zweites Video: Ab Sekunde 32: Da wird nochmal mächtig aufs Gas getreten bzgl. brew ratio.

    Also wenn das einmal nicht die seligmachende Marketing-Formel "brew ratio" ist, dann weiss ich auch nicht weiter...

    Aber was soll's. Mir ist es egal. Ich wollte nur höflich darauf hinweisen, dass nicht alles was in einem Video gezeigt wird auch wirklich so sinnvoll ist. Das kann aber jeder so machen wie er will. Ich bin mit meiner "alten" Art, die richtige Kombination bei jeder neuen Sorte herauszufinden glücklich. Wenn andere lieber "brew ratio" machen, will ich niemanden an seiner Glückseligkeit hindern :)

    Es ist ein Hobby. Das soll Spaß machen. Da werde ich mir bestimmt nicht wegen solcher Kleinigkeiten den Kopf zerbrechen oder Emotionen hochkommen lassen...
     
    Determann gefällt das.
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.209
    Nun ja, ich kann nur für mich sprechen, aber ich fand deine Aussagen kamen teilweise sehr arrogant bzw. herablassend rüber. Aussagen wie:

    empfinde ich als grenzwertig.

    Ausserdem sehe ich das als falsch bzw. zu pauschalisiert an:

    Natürlich verwendest du bei Third Wave Röstungen 18 oder sogar mehr g. Wer natürlich keine 3rd trinkt, wird das nicht kennen. Man sollte dann aber nicht Pauschal sagen, dass es falsch ist.

    Auch ist es mittlerweile üblich, dass man beim 2er Sieb zu 16g tendiert. 14-15 führt oftmals zu keinem guten Ergebnis, ebenso die 7-7,5. 8-9g wird häufiger empfohlen, weil zielführender
     
    Snait und NiTo gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Zur Ergänzung finde ich die Sicht von Herrn Bambi auf die Espressowelt (insbesondere die italienische) sehr interessant: http://www.cremagazin.de/gut-gebruellt-loewe-2/
    Somit wäre ich mit Aussagen wie
    vorsichtig, denn die Welt entwickelt sich weiter.
    Aber ich muss zugeben, dass ich auch ein großer Fan der Brührate-Technik bin und sie mich im Sinne von mehr Konstanz weitergebracht hat (das Ganze ein Kombination mit der Lunar).
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich zumindest schreibe von dem von dir genannten.
    Da bist du nicht alleine.
     
    Snait gefällt das.
  16. #56 schnaeppchen, 18.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    ja, aber es gibt physikalische Grenzen, die man nicht ändern kann. Es gibt einfach weitaus mehr Einflussfaktoren, die den Geschmack des Espressos beeinflussen, signifikant beeinflussen, als es im Video dargestellt wird. Um den von Dir verlinkten Artikel zu zitieren:

    "...Überall sonst in der Welt wird erheblich mehr für einen Espresso gezahlt. Zu Recht, denn ein perfekter Espresso sollte genau das sein: ein kleines Luxusgut. Unsere Maschinen helfen dabei, ihn zu einem solchen zu machen, aber man muss sie sich auch leisten können. Genauso wie einen guten Barista, der verstanden hat, wie alle Details ineinandergreifen. Bis hin zur Hygiene."

    Addendum: brew ratio ist für den Anfang sicher schon einmal ganz gut. So bekommt man ein erstes Gefühl für Zusammenhänge. Aber man sollte von dem Punkt an weiter an sich arbeiten und dazulernen, was sonst noch an Einflussfaktoren beachtet werden müssen.
     
    Determann und mamu gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Man sollte dabei beachten, dass üblicherweise auch ein entsprechendes Sieb verwendet wird, welches für 18-19g ausgelegt ist. 18g in einem 18g Sieb ist erstmal nichts besonderes unabhängig davon, ob man Amerikaner oder sonstiger Bürger der sich weiter entwickelnden Welt ist. Es gibt auch 3rd Wave Anhänger, die 19g im 20er Sieb verwenden und daraus 38-40g Espresso brühen und das ist ja mal sehr vergleichbar mit einem klassisch italienischen Bezug von ca 14g -> 30g im 14er Sieb.
     
  18. #58 schnaeppchen, 19.05.2016
    schnaeppchen

    schnaeppchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Was hat denn bitte die Menge an Espresso Bohnen im Sieb mit 3rd Wave in der Kafffeewelt zu tun?

    Ein anderes Sieb bringt Dir nur wenig, wenn Du nicht auch den Brühdruck und/oder den Mahlgrad anpasst.

    Es geht um ein Gesamtsystem, dass aufeinander abgestimmt sein muss, um das optimlae Ergebnis zu erzielen. Man kann nicht aus Einfachheitsgründen ein paar Parameter unter den Tisch fallen lassen, nur weil es am Anfang zu kompliziert für Einsteiger klingt. Genau das wird in dem Video versucht. Aber das ist Zeitverschwendung. Es gibt sicher hunderte Beiträge über dieses Gesamtsystem und die Abhängigkeiten zueinander hier im Forum. Da muss man sich nicht wiederholen. Einfach die Suchfunktion nutzen.
     
    Determann gefällt das.
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.209
    3rd Wave Mischungen funktionieren nicht nach Deiner Regel. Und nein, die anderen beiden Parameter müssen nicht unbedingt angepasst werden. Eine klassische Röstung kann den selben Mahlrad bei 16g haben, wie eine 3rd Wave bei 19g. Zum einen würde es ja bedeuten, dass bei vielen Maschinen, bei denen der Brühdruck nicht verändert werden kann, kein vernünftiger Espresso rauskommt. Die Aussage wäre quatsch. Gleichzeitig vergisst Du aber auch, dass neben Brühdruck und Mahlgrad auch die Temperatur eine wichtige Rolle im Gesamtsystem spielen kann.
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da scheinst du ja so richtig Ahnung zu haben. Aber bevor ich weiter meine Zeit verschwende, um so patzige Antworten zu bekommen:
     
    Snait und NiTo gefällt das.
Thema:

Espresso Myths

Die Seite wird geladen...

Espresso Myths - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...