Espresso nach Gewicht beziehen

Diskutiere Espresso nach Gewicht beziehen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ihr erratet es schon, mal wieder ein Anfänger am Werke der mit dem vielen Input an Informationen etwas verwirrt ist und seinen Weg...

  1. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ihr erratet es schon, mal wieder ein Anfänger am Werke der mit dem vielen Input an Informationen etwas verwirrt ist und seinen Weg noch finden muss.

    Ich spiele nun seit 2 Wochen mit einer Quickmill Pippa 4100 und der Eureka Mignon rum. Mal gibt es bessere und mal schlechtere Ergebnisse und so langsam macht es die Frau verrückt. Darum muss Konstanz her :D

    Nun folgende Frage. Meistens liest man als Richtwert eine Bezugszeit von ~25s und eine Meng evon 50-60ml bei einem "doppelten" Espresso.
    Nun gibt es es auch die Methode nach Verhältnis Pulver/Espresso zu beziehen. Dieses sollte dann grob bei 1:2 liegen.

    Nun bekomme ich hier aber ein Problem mit der Bezugszeit. Beziehe ich nach Zeit und Volumen erhalte ich in 25s 50-60ml was ca 42-50g entspricht.
    Würde ich nun nach Gewicht beziehen müsste ich in der selben Zeit deutlich weniger Espresso beziehen. 18g Pulver zu 36g Espresso.

    Also müsste ich den Mahlgrad verringer.
    Aber das hätte dann ja ein komplett anderes Ergebnis zur Folge, da andere Flussgeschwindigkeit und wohl eine Überextraktion...

    Ihr seht, ich bin verwirrt.
    Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Danke und Grüße
    Samsa
     
  2. #2 frizzzcat, 17.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mach ihn so, daß er Deiner Frau schmeckt. Dann liegst Du 100% richtig.:D
     
    rs254, sumac und Samsa gefällt das.
  3. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du vollkommen Recht :)
    Aber damit er immer schmeckt muss ich mich ja an was orientieren.

    Außerdem bin ich so ein Typ, der alles immer durchdenken muss und es wenigstens verstehen will :D
     
  4. #4 frizzzcat, 17.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Okei- da sind wir gegensätzlich: Ich muß alles durchPROBIEREN, und denk mir "Will gar nicht wissen, warum es mir schmeckt und gegen welche Regeln ich nu wieder verstossen habe". Mir sind z.BV. 25 sec viel zu lang. Ich kenne keinen Italiener , der einen Espresso 25 sec laufen lässt oder gar 36 Gramm bezieht- da läuft ja die Tasse über.
     
  5. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also die 36g sind für einen doppelten gerechnet.

    Aber mir ist in der Tat auch aufgefallen, dass 25s Bezug schon meistens zuviel ist. Aber vielleicht habe ich den perfekten Mahlgrad noch nicht gefunden.
     
  6. #6 frizzzcat, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mäuseschwänzchen und Blonding beachten.
    Bei zu feinem Mahlgrad tröpfelt der Bezug nur, dann mm weise gröber werden bis er nach 2-3 sec dünn läuft. Wird die Crema heller- wegziehen egal ob die Maschine noch weiterpumpt. Ist aber wahrscheinlich inoffiziell und nicht Standard. Als Probieransatz kannst s ja mal versuchen. Falls das zu schnell ins Blonde geht, kann man auch ein grösseres Sieb (mit 20-21 Gramm) verwenden. Ich hab aber nen uralt Handhebler. Und dann natürlich der Kaffe- spielt schon ne Riesenrolle. Nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen. Keinesfalls mit Billigkaffe "trainieren".
     
  7. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für sein Tipps.

    Aber mich würde der Bezug nach Gewicht trotzdem noch interessieren :)
     
  8. #8 Enniefahrer, 17.09.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ok, ich habe bei allen Kaffees (Wechsel ~alle 10 Tage, jeweils unterschiedliche Espressi aber vom gleichen Röster)eine Durchlaufzeit in einem Spektrum von 25-35 Sekunden in der Regel.
    Die Zeit lasse ich durchaus variieren (die Mühle verstelle ich eher selten), achte aber auf eine Brühratio von 1:2 (16/32 sek). Die Ergebnisse, die ich damit erziele, schmeckrn mir durchaus gut.
    Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.Ein doppelter Espresso füllt eine halbe durchschnittliche Espressotasse.
     
  9. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Grundsätzlich: Gewicht ist besser weil vergleichbarer. Warum? Crema ist im gemessenen Volumen enthalten - es sollte klar sein, dass je nach Kaffee und damit unterschiedlichem Cremaanteil mal mehr mal weniger Espresso in der Tasse ist, obwohl es immer das gleiche Volumen ist. Bei nem hellen Arabica biste dann schnell bei 50g/60ml oder noch mehr, bei nem 100% Robusta bei vielleicht 25g/60ml :D (oder so). Jeweils immer gemessene 60ml.
    Auch beziehen sich die 60ml idR auf 14g Kaffeepulver - bei 16g wären es dann also schon 68ml die bezogen werden sollten usw.
    Lange Rede, gar kein Sinn: Volumen ist einfach zu variabel. Mag bei ner klassischen italienischen Barröstung als Faustformel gut funktionieren, aber eben auch nur da. Das gilt selbstverständlich für "Neulinge", denn die beschäftigen sich nunmal am häufigsten mit solchen Rezepten, damit sie erstmal was zum starten haben. Mit mehr Erfahrung macht mans halt irgendwann anders - man wartet bis zum blonding, geht nach Optik des Bezuges, man geht rein nach Geschmack, man wiegt doch ab weil man überdurchschnittlich hohe Ansprüche hat (oder einfach gerne bei seinem Hobby genau ist). Allem gemein ist: Man braucht Erfahrung um das alles vernünftig einschätzen zu können. Und die kann man sich leider nicht anlesen.
    Jedenfalls hat sich, um die vielen verschiedenen Röstungen etwas besser vergleichen zu können zumindest hier im Forum bei den meisten durchgesetzt das Bezugsverhältnis nach dem Gewicht zu bestimmen, denn das ist einfach viel fehlertoleranter. Und es macht Fehlersuche bei Neulingen deutlich einfacher.

    Und ja: Wenn du jetzt bei 50g bist in 25s ab 1. Tropen in der Tasse müsstest du feiner mahlen. "Angst" dass du dann überextrahierst brauchst du eigentlich eher nicht zu haben, denn laut diesem Standardrezept biste jetzt eher im unterextrahierten Bereich. Natürlich sehr vereinfacht gesagt und pauschalisiert, da spielen viele Faktoren ne Rolle. Und gerade am Anfang ist es meist gar nicht so einfach sauer und bitter definitiv zu unterscheiden. Außerdem muss man sich meistens erstmal daran gewöhnen wie denn ein wirklich ordentlicher Espresso schmeckt.

    Also mein Tip: Versuchs doch einfach mal. Die Ergebnisse werden deutlich konstanter, und damit lernst du auch zu unterscheiden wie der Espresso schmecken sollte. Ob das dann in 25s, 20s, oder 40s der Fall ist und ob du 1:2 oder 1:2,5 oder sonstwie beziehst ist letztlich vollkommen wurscht, aber den Weg dahin kann man nicht überspringen. Und da ist nen Trampelpfad als Orientierung echt hilfreich.
     
  10. #10 Max1411, 17.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Beziehe ruhig nach Gewicht, das macht insofern mehr Sinn, da das Volumen je nach Cremaanteil variiert. Gewicht ist so gesehen "verlässlicher"
    Du kannst also ruhig mal feiner mahlen/ höher dosieren/ kürzer beziehen für eine 1:2 Gewichtsratio und schauen, was besser schmeckt. 1:2 ist natürlich auch nur ein Anhalt, je nach Vorliebe und Bohne darfst du da auch variieren...

    So hab ich's noch nie gesehen, 16sek mahlen und 32sek beziehen?:D
     
  11. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok super danke schon einmal euch allen.

    Noch zum finalen Verständnis.

    Ist das Ziel die 1:2 Gewichtsratio bei "vernünftigem" Fliesverhalten (Mäuseschwänze/Spaghetti) aber die Extraktionszeit ist relativ egal?

    Oder ist das Ziel 1:2 bei einer Bezugszeit von ~25s?
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Kein Ziel - ein Anhaltspunkt. Der Mäuseschwanz ist auch nichts anderes - ein Anhaltspunkt.
    Die Extraktionszeit ist natürlich nicht egal - aber auch nicht in Stein gemeißelt. Hängt von vielen Faktoren ab. Allem voran: der verwendete Kaffee und dein Geschmack.
    Also fang an mit 1:2 in 25s ab 1. Tropfen in der Tasse. Und dabei bleibst du erstmal und schmeckst dich ein. Außer es schmeckt total für den Abfluss, aber das ist eher unwahrscheinlich.

    Du kannst natürlich auch 1:1,5 oder 1:4 machen - Nur ist es dann halt per definitionem kein Espresso mehr sondern ein Ristretto bzw. Lungo. Was aber nicht heißt das das irgendwas "schlechteres" wäre, sondern einfach nur etwas anderes, potentiell gleichwertiges.
     
Thema:

Espresso nach Gewicht beziehen

Die Seite wird geladen...

Espresso nach Gewicht beziehen - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  3. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  4. Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P

    Saurer Espresso und Channeling nach Wechsel auf DF64P: Hallo zusammen, ich habe mir lang ersehnt nun endlich eine G-Micron zugelegt. Zuvor habe ich mit einer Commandante C40 gemahlen. Meinen Workflow...
  5. Nächste Espressomaschine nach Picopresso

    Nächste Espressomaschine nach Picopresso: Hallo, bin neu hier :) Habe vor einiger Zeit angefangen mich näher mit Kaffee auseinanderzusetzen. Erst mit einer V60 und einer elektrischen...