Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

Diskutiere Espresso Neuling braucht Hilfe ;) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus an alle Kaffeegenießer, bin neu hier im Forum. ;) Kurz und bündig: Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich...

  1. #1 Griasnockerl, 16.06.2020
    Griasnockerl

    Griasnockerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    25
    Servus an alle Kaffeegenießer,
    bin neu hier im Forum. ;)

    Kurz und bündig:
    Es ist Zeit von Nespresso u. Vollautomaten wegzukommen und endlich guten Kaffee zu konsumieren. ;)

    Zu meiner Frage:
    Welche Machine soll ich als Einsteiger kaufen?
    Ich trinke nur: Espresso
    Täglich: 4-6 Tassen
    Milchschaum brauch ich nicht.

    Habe da die Lelit AnitaPL042EMI oder Quickmill 0820 im Auge. Macht das Sinn?

    Budget um 600 Euro. Möchte vorab nicht zuviel investieren und mich mit dem Thema Siebträgermaschine vertraut machen.

    Danke für eure Ratschläge und Tip.

    Lg aus dem sonnigen Österreich
     
  2. #2 MrLolaos, 16.06.2020
    MrLolaos

    MrLolaos Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    War bis vor kurzem auch Neuling und habe damals mit einer Gaggia Carrezza angefangen. Die ist nicht zu empfehlen :D Vor ein paar Monaten habe ich für Vergleichsweise wenig Geld eine Vibiemme Domobar gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Die kriegst du gebraucht um die 400-450, manchmal, an sonnigen Tagen auch drunter; und die ist so gut wie unverwüstlich, ggf. musst du ein paar Euro in eine neue Pumpe investieren. Sofern sie aber keinen Rost hat oder schon 20 Jahre alt ist, ist das durchaus eine sehr gute Investition. Auch eine BFC Junior Plus Levetta bewegt sich in dem Kaliber.

    Der Vorteil von der Domobar ist eben die E61 Brühgruppe (für die man gefühlt immer Ersatzteile kriegt falls notwendig) und der recht große Kessel im Vergleich zu deinen Favoriten. Das sieht man bei den Einkreisern in der Preisklasse selten und ich würde nur noch ungerne drauf verzichten. Ansonsten wäre vlt. die Rancilio Silvia einen Blick wert.

    Von der PL042 würde ich abraten. Die integrierte Mühle ist zwar ganz nett aber aus einer separaten holst du sehr viel mehr raus. Dann eher die PL41 mit der PID-Steuerung (PL41 PLUST PID) oder gleich eine gebrauchte PL81 (die hat dann auch einen größeren Kessel). Mit der Quickmill kenne ich mich leider nicht aus.

    LG Stephan
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    So komplex wie die E61 ist keine andere Brühgruppe aufgebaut, insofern ist bei den Ringbrühgruppen kaum was, was kaputtgehen kann. Was wartungsintensiveres als die E61 dürfte kaum zu finden sein.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Karlnapp, 16.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Die integrierte Mühle ist eine Fred und beim genannten Trinkprofil kann man mit dieser sehr gut leben, mit allen Vor- und Nachteilen.
     
    autofokus gefällt das.
  5. #5 Griasnockerl, 16.06.2020
    Griasnockerl

    Griasnockerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    25
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Danke für die schnellen Antworten :):):)

    Durchblicken tu die Materie leider nicht ;) Brühgruppe usw.. aber was ich verstanden habe Maschine und Mühle soll extra sein. :)

    Doch alles komplexer als gedacht :(

    Lg
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Meinung teile ich grundsätzlich, auch wenn es Menschen gibt, die mit Kombigeräten leben können.
     
    Scar3001, Karlnapp und Sekem gefällt das.
  8. #8 Griasnockerl, 16.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2020
    Griasnockerl

    Griasnockerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    25
    Ok, hier mein Formular: :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 500,-- Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    5-6 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 0 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Experimentiere gern


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1 Person Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? keine Ahnung
    Ist das für Dich relevant? keinen Ahnung

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? NEIN
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? NEIN


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ X] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    falls ja: < 5 min [ x] . <10 min [ ] . <20 min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ x} Sonstiges, was Dir wichtig ist: schlicht und einfach in der Bedienung als Anfänger.



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Eine zu große Maschine. Sollte eher etwas kleines sein für den Anfang.
    Will mal üben, lernen und verstehen. Deswegen auch etwas preisgünstigeres für den Anfang.



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein
    Falls ja: welche? Womit?


    Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt :)
     
    joost gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei <5min Aufheizzeiten (real, nicht Prospektangabe) bin ich auch sehr gespannt...
    Ansonsten läuft es auf die üblichen Kandidaten von Lelit, Quickmill oder La Pavoni hinaus. So viel mehr Möglichkeiten gibt es da ja nicht mehr.
     
    Scar3001, joost und Silas gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Bei “einfache Bedienung als Anfänger” ist die Diva wohl auch eher zweite Wahl. Eigentlich würde ich fast schon sagen, Siebträger sind raus, wenn ich mir den Fragebogen insgesamt so anschaue.

    Allerdings, sorry fürs OT, finde ich es auch bisschen unglücklich in dem Formular formuliert, dass Aufheizzeiten ausgewählt werden können, die in der Realität kaum erreicht werden. Man kann ja auch nicht “Preisklasse < 100€” ankreuzen ;)
     
    joost, cbr-ps und Brewbie gefällt das.
  11. #11 Griasnockerl, 16.06.2020
    Griasnockerl

    Griasnockerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    25
    Naja, eine Siebträgermaschine sollte es schon sein.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Dann wirst du dich aller Voraussicht nach allerdings auf etwas längere Aufheizzeiten einstellen müssen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, die mit Kompromissen einhergehen, die du wahrscheinlich nicht eingehen möchtest, ist das leider so.
     
  13. #13 Griasnockerl, 16.06.2020
    Griasnockerl

    Griasnockerl Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    25
    Wenn’s nicht über 20min sind ;) passt das schon
     
  14. #14 Karlnapp, 16.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    20 Minuten ist eigentlich das Minimum, mit etwas Trickserei auch 16 Minuten.
     
  15. #15 joost, 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Ich glaube, das war Absicht. Die Zeiten mag es in der Realität nicht geben, aber im Hochglanzprospekt. Und damit können sie in den Köpfen der Anfragenden existieren und zumindest dort "real" sein. Und WIR können dann im Forum hier die alternativen Realitäten anbieten. Ich finde, das passt schon, zumindest in Zeiten von aggressiver S*ge & Co Konsumententrottelverarsche :rolleyes:

    Ok, zum Thema:
    ja, das sieht aus wie eine kleiner PID-Einkreiser (z.B: Lelit Anna PL41TEM PID) mit einer netten kleinen totraumarmen Einsteigermotormühle, ggf. auch als junge Gebrauchte. Knapp über 12 min auf Betriebstemperatur (nach Forenberichten), einfache Bedienung und Temperaturregelung, auch für doppelte Bezüge gut geeignet.
    Von einer kombinierten Mühle würde auch ich abraten. Eine gute separate Einsteigermühle bleibt Dir auch beim Maschinenwechsel erhalten. Aber ich kenne keine Blindverkostung, wo die integrierte Mühle Deiner Lelit AnitaPL042EMI (oder die einer Anita PL042TEMD) negativ aufgefallen wäre. Von daher ...
    Du bekommst halt das anfälligere Gesamtpaket und hast keine so gute Temperaturkontrolle, zahlst aber unterm Strich auch weniger.
     
    Silas gefällt das.
  16. #16 Scar3001, 16.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ach was, jeder mit normaler Intelligenz und Interesse, bzw Bereitschaft zu lernen kann die auch ordentlich bedienen.
    Alles andere mit der Diva und Rumzickerei wird doch nur immer wieder bis zum Erbrechen wiederholt. Die zickt auch nicht mehr rum wie ne Lelit und Co.
    ;)
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Natürlich kann man das lernen, wenn man Spaß daran hat. Für mich klingt die genannte Anforderung jetzt aber nicht unbedingt danach.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich fürchte Du argumentierst für einen bequemen und/oder unbedarften User (das ist keinesfalls despektierlich gemeint) aus einem Niveau zu hoher Einarbeitungstiefe. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Knopf drückt und nach ca. 25s die Pumpe eine Menge im Erwartungshorizont in die Tasse befördert hat oder man den Druck mit hinreichend Gefühl im Arm selber aufbauen Muß. Da liegt die Hürde schon höher.
     
    roady43 und Silas gefällt das.
  19. #19 Scar3001, 16.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Zumindest die Aufheizzeit passt ;).

    Bevor ich irgendwas an Technik empfehle würde, wäre mein Ratschlag in Richtung Lesestoff im KaffeeWiki oder hier.

    Wir, @Silas, sind da also gar nicht so weit auseinander ;)
     
  20. #20 Scar3001, 16.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich würde es nicht unbedingt so bezeichnen. Lieber, dass ich oft vergesse, dass nicht jeder so großes Interesse hat. Ob dies hier der Fall ist, möchte ich nicht beurteilen. Was mir in letzter Zeit auffällt, es ist bequemer, den 10. Beratungsthread zu starten, sich alles vorkauen zu lassen, anstatt mal ein wenig zu lesen. Aber gut, warum nicht...davon lebt so ein Forum ja auch irgendwie.

    Finde ich persönlich sogar lehrreicher, gerade am Anfang.
    Aber letztlich hast du ja Recht, das kann und möchte ich nicht abstreiten.
     
    roady43, onflair und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso Neuling braucht Hilfe ;)

Die Seite wird geladen...

Espresso Neuling braucht Hilfe ;) - Ähnliche Themen

  1. Espressoneuling braucht Hilfe! BITTE!

    Espressoneuling braucht Hilfe! BITTE!: Hallo zusammen! In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch. Habe mir vor 4 Wochen eine Quickmill 0820 über amazon bestellt welche bis heute...
  2. espresso neuling braucht informationen worauf achten beim kauf ?

    espresso neuling braucht informationen worauf achten beim kauf ?: Hallo lieber espresso profis ich bin ein espresso maschinen neuling, wer kann mir genaue info´s geben was ich beim kauf einer 2 gruppigen...
  3. Gaggia CC läuft nicht (Espresso-Neuling + Gebrauchtkauf)

    Gaggia CC läuft nicht (Espresso-Neuling + Gebrauchtkauf): Vor ein paar Tagen lief hier endlich meine Gaggia Coffee Classic ein, gebraucht erstanden über Ebay. Die Heizung läuft, der Dampfschäumer und die...
  4. Espressoneuling braucht hilfe

    Espressoneuling braucht hilfe: Zunächst mal eine kleine Vorgeschichte: ich hatte mir vor einigen Jahren eine kleine "Espressomachine" für 80DM gekauft. Was da allerdings...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...