Espresso nicht genießbar

Diskutiere Espresso nicht genießbar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus beinand. Mein Anliegen habt ihr gewies schon unzählige Male diskutiert Aber egal wie viel forums ich durchlese oder wie viele Videos ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Daniiel721, 30.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2021
    Daniiel721

    Daniiel721 Gast

    Servus beinand.

    Mein Anliegen habt ihr gewies schon unzählige Male diskutiert
    Aber egal wie viel forums ich durchlese oder wie viele Videos ich anschaue, ich finde nicht den Fehler.

    Ich hab seit 1 Woche die s* pro.
    Meine erste siebträgermaschine.

    Mein Problem ist, das ich seit dem nicht ein genießbar espresso herstellen konnte.

    Ich verwende den 1er Sieb und nimm 9gr. Frisch gemahlen Kaffee je Sieb her.

    Nach 3 Sekunden fließt bei mir schon der espresso durch und nach 15-18 Sekunden ist dann auch schon fertig.

    Verhältnis ist dann ca. 1 zu 2 bis 1 zu 2,5.



    Um die Extraktionszeit zu verlängern, hab ich den mahlgrad immer feiner gestellt und mit der Menge teilweise auf 12g erhöht.

    Mittlerweile bin ich bei beiden Einstellungen an der Maschine auf der feinsten mahlstufe. Es bilden sich schon Klumpen, die ich dann mitn Zahnstocher zerteilen.

    Das Ergebnis bleibt gleich.
    Nach 3 Sekunden start und nach 18 Sekunden fertig.

    Das Thema tampen hab ich auch schon unzählige mal überarbeitet.
    Ich kann mir kein challeling vorstellen. Mach alles ganz vorsichtig, dreh auch den Tamper nicht.


    Liegt des vielleicht an der Maschine?

    Ich werd es später mal mit dem 2er Sieb versuchen. Ob es damit bei gleicher Einstellung besser wird? Keine Ahnung.

    Was würdet ihr sagen, was kann ich noch machen. Kann nicht feiner mahlen, und menge erhöhen geht auch nicht mehr, steh oben schon an.

    Beste Grüße
    Daniel
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.787
    Zustimmungen:
    27.156
    Die wichtigste Frage bleibt unbeantwortet:
    Was für Bohnen wann geröstet?
    Taugt der Rohstoff nicht, taugt das Ergebnis nicht, egal wie gut oder schlecht das Equipment dahinter ist.
     
  3. #3 Gerwolf, 30.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.374
    Herzlich willkommen im Forum.
    Wichtigste Frage zuerst, welchen Kaffee verwendest Du, er sollte nicht nur frisch gemahlen sondern auch frisch geröstet sein. Am besten in der Zeit 15 Tage bis 15 Wochen nach Röstung. Bei MHD Angaben ist das Röstdatum oft ein oder zwei Jahre vorher.
     
  4. #4 Daniiel721, 30.11.2021
    Daniiel721

    Daniiel721 Gast

    Tchibo, ohne Datum. Aber vor 1 Woche gekauft. Mindesthaltbar weiß ich nicht, hab die Verpackung nicht mehr.

    Kann ich mit einen anderen Kaffee die Durchlaufzeit erhöhen?
     
  5. #5 Gerwolf, 30.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.374
    Ja :)
     
    Borboni, Caruso, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  6. Pilsch

    Pilsch Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    546
    Ja. Das war jetzt einfach :p
     
    Lancer gefällt das.
  7. #7 plempel, 30.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.742
    Zustimmungen:
    11.700
    "Frisch" aus der Schütte abfüllen lassen, oder? Hab ich auch mal gemacht, katastrophal, schade um die Bohnen und die Arbeit, die dahinter steckt. :(
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    2.560
    Moin,

    welche Bohnen verwendest du, bzw. wann wurden diese geröstet?
     
  9. #9 Daniiel721, 30.11.2021
    Daniiel721

    Daniiel721 Gast

    ich fahr gleich zu rewe und kauf den frischesten Kaffee im Regal.

    Geb euch heute noch ein Feedback
     
  10. #10 plempel, 30.11.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13.742
    Zustimmungen:
    11.700
    Nein! Das wird vermutlich nicht besser! :eek:
     
    Caruso, NiTo, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    356
    Caruso, NiTo und Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    2.560
    bitte nicht :) fahr zu einem Röster in deiner Nähe oder bestell bei bekannten Röstern. Hier im Forum wirst du diesbezüglich fündig
     
  13. #13 Daniiel721, 30.11.2021
    Daniiel721

    Daniiel721 Gast

    Wie nein?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    23.787
    Zustimmungen:
    27.156
    Gibt es keine Rösterei in der Gegend?
    Wenn doch, fahr lieber da hin. Meist kann man dort auch probieren.
     
  15. Pilsch

    Pilsch Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    546
    So halt!
    Das kann nix werden. Das ist "echt italienischer Espresso"...
     
  16. #16 Daniiel721, 30.11.2021
    Daniiel721

    Daniiel721 Gast

    Ihr seid mit dem Antworten echt schnell.

    Bei uns im Rewe verkauft da dinzler seine bohnen, des is a Raster in der nähe. Weiß nicht ob der so bekannt ist, aber in der nähe hat er ein guten Ruf
     
  17. #17 Gerwolf, 30.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.374
    Was hast Du denn da eigentlich gelesen;)
     
    Yoku-San, Borboni, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Pilsch

    Pilsch Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    546
    Einfach mal den alten Hasen glauben. Schließlich hast du sie gefragt.
    Kaffee, der einmal im Supermarkt landet...das wird nix.
    Bestell dir ein Probepaket bei einer der Adressen, die weiter oben empfohlen wurden. Was soll passieren? Wenn das nix wird kannst du mich rösten.
     
    Gerwolf gefällt das.
  19. #19 Synchiropus, 30.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    451
    Dinzler ist schon ok, aber das Problem am Supermarkt ist, dass da sehr häufig die Bohnen sehr lange im Regal liegen. Dann hilft Dir das nichts. Du brauchst röstfrische. Wenn zu Rewe, dann schau' Dir ganz genau das MHD an, Dinzler müsste MHD-12 Monate = Röstdatum sein. Wenn das älter als 4 Wochen ist, lass' es liegen.

    Ab und zu habe ich gute Erfahrungen mit Edeka gemacht, die bieten bei uns Bohnen mehrerer lokaler Röster an, oft (aber nicht immer) sind die auch frisch.
     
  20. #20 Synchiropus, 30.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    451
    Und nimm' außerdem mal den das 2er Sieb, das dürfte einfacher einzustellen sein.

    edit: @NiTo noch einer :D Und ich hab's auch schon wieder falsch, das wird nichts mehr mit mir...
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Espresso nicht genießbar

Die Seite wird geladen...

Espresso nicht genießbar - Ähnliche Themen

  1. ACS Vesuvius Espressomaschine funktioniert nicht

    ACS Vesuvius Espressomaschine funktioniert nicht: hallo zusammen, ich benötige euere hilfe bei meiner vesuvius. beim kaffeebezug läuft die pumpe zu langsam, baut keinen druck auf und fördert...
  2. Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?

    Espresso Maschine im Dauerbetrieb oder eher nicht?: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Rocket Mozzafiato zugelegt. Wir beziehen normal 4-6 Bezüge pro Tag. 2-3 morgens und nochmals 2-3 früher...
  3. Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Espresso gelingt nicht S*B*P*: Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...
  4. S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht

    S* B* E* – Einstellung für Espresso klappt nicht: Hallo, seit Monaten probiere ich einen guten Espresso (nicht zu bitter, nicht zu sauer) hinzubekommen, aber es will nicht gelingen. Mein Ziel:...
  5. Espresso fließt nicht mittig

    Espresso fließt nicht mittig: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.